Ich werde nicht damit prahlen. Ich habe heute im Forum gestöbert und jemanden gesehen, der „Super Thunder (Thunder Edition)“ empfohlen hat. Ich klickte rein und sah, dass die Texterstellung recht lebhaft war und sich eine Menge Schlagwörter über Polizeiroboter, Tiger und Autoumbauten stapelten. Um ehrlich zu sein, handelt es sich bei Spielen mit „Thunder Edition“ im Namen heutzutage meist um überarbeitete Versionen klassischer IPs. Aber wenn ich mir die Spielbeschreibung ansehe, erinnert sie mich an die alten Spiele, die ich in der Symbian-Ära gespielt habe.
Damals war der Handy-Bildschirm nur 2 Zoll groß und die Auflösung erbärmlich niedrig, aber die Spielqualität war sehr real. Ich erinnere mich, dass es ein vertikales Schießspiel namens „Thunder and Lightning“ gab. Das Flugzeug wurde durch den Einsatz von Requisiten aufgerüstet. Es gab so viele Arten von Kugeln, dass es schwindelerregend war. Als Sie hinten einschlugen, war der Bildschirm voller Schüsse. Es fühlte sich sehr aufregend an, in Eile zu sein. Es gibt auch ein Side-Scrolling-Ballerspiel namens „The Proud Eagle“, das einen knallharten Stil und große Wirkung hat. Ich erinnere mich, dass ich es unzählige Male auf meinem Nokia N73 gespielt habe, nur um die versteckten Kampfflugzeuge freizuschalten.
Schauen wir uns diesen „Super Thunder“ noch einmal an. Obwohl der Name ähnlich ist, wird er in der Beschreibung sowohl als Roboter als auch als Tiger beschrieben. Es ist offensichtlich ein Stichmonster. Aber wir können den Entwicklern keinen Vorwurf machen. Der aktuelle Trend auf dem Markt für mobile Spiele ist schlagzeilenträchtig, hautverändernd, beliebt und läuft am Fließband ab. Aber als alter Spieler, der seit 20 Jahren Spiele spielt, mag ich immer noch die reinen Dinge – man muss sich keine ausgefallenen Handlungsstränge ansehen, man kann spielen, wenn man es öffnet, und man kann es herunterfahren, wenn man fertig ist. Es ist einfach und glücklich.
Die Zeit vergeht so schnell. Von Symbian bis Android, von Pixel bis Unreal Engine werden Spiele immer besser, aber manchmal habe ich immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Vielleicht liegt es daran, dass sich meine Stimmung geändert hat. Als Kind habe ich ein halbes Jahr lang immer wieder ein Spiel gespielt. Jetzt habe ich eine Menge davon heruntergeladen und die meisten davon öffne und lösche ich auf einen Blick. Leider vermisse ich die Nächte, in denen ich im Bett hockte und gähnte, um das Level zu klären. 😌
Haben Sie schon einmal die alte Version von „Thunderbolt“ oder ähnlichen Spielen gespielt? Reden wir darüber, wie wir uns damals gefühlt haben.