Ehrlich gesagt war ich ziemlich berührt, als ich kürzlich die neue Saisonversion von Fingertip Fishing gesehen habe. Als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära Handyspiele spielt, habe ich wirklich die Höhen und Tiefen zu vieler Spieltypen miterlebt. Als ich Fishing Master auf dem Nokia N73 spielte, wer hätte gedacht, dass mehr als zehn Jahre später ein solches Angelspiel auf Mobiltelefonen verfügbar sein würde und es Tausenden von Menschen ermöglichen würde, auf derselben Bühne gegeneinander anzutreten? 😌
Die Grafiken dieser neuen Version von Fingertip Fishing sind tatsächlich viel raffinierter als die Vorgängerversion, die Spezialeffekte sind ziemlich partikelartig und die Bewegungen der Fische sind natürlicher. Ehrlich gesagt ist es für diese Art von Gelegenheitsschießspiel nicht einfach, bis heute zu überleben und ständig aktualisiert zu werden. Viele Gelegenheitsspiele aus derselben Zeit sind längst verschwunden, entweder wurden sie von der Zeit verdrängt oder von den Herstellern aufgegeben. Das Team von Shanghai Yuyou kann langfristig operieren, was zeigt, dass es ein Gespür für das Produkt hat und weiß, wie man sich an den Markt anpasst.
Anhand dieses Spiels können wir tatsächlich mehrere offensichtliche Entwicklungstrends in der mobilen Spielebranche erkennen. Der erste ist der soziale Wettbewerb. In der Vergangenheit handelte es sich bei Angelspielen grundsätzlich um Einzelspielerspiele, bei denen sich höchstens lokal mehrere Spieler abwechselten. Jetzt hat Fingertip Fishing Echtzeit-Matching-PK hinzugefügt, und sogar Tausende von Menschen sind auf der gleichen Bühne. Dies spiegelt die Veränderung der Spielerbedürfnisse wider – jeder möchte mit echten Menschen interagieren. Sogar dieses scheinbar Einzelspieler-Spiel muss durch Wettbewerb, Rangfolge und Teamkämpfe die Bindung erhöhen. Zweitens wird das Sozialsystem immer besser. Früher musste man Geld aufladen, um Handyspiele zu spielen, aber jetzt können Anfänger beim Einloggen eine Menge Goldmünzen und Diamanten erhalten, und Weihnachtsgeschenke und Missionsbelohnungen sind ununterbrochen verfügbar. Die Hersteller haben eine Wahrheit erkannt: Zuerst müssen die Leute gehalten werden und den Spielern ein angenehmes Gefühl beim Spielen vermittelt werden, und dann wird es natürlich später zu bezahlten Konvertierungen kommen. Das kostenlose Download- und In-App-Kaufmodell des Fingertip-Angelns gilt als eine sehr ausgereifte Bedienungsidee in Casual Games.
Als alter Spieler habe ich natürlich manchmal das Gefühl, dass die heutigen Handyspiele zwar eine tolle Grafik und ein ausgefallenes Gameplay haben, ihnen aber ein wenig die Reinheit der Vergangenheit fehlt. Damals konnte ich mit einem einfachen JAVA-Spiel einen ganzen Sommerurlaub verbringen. Jetzt ist der Bildschirm voller Aktivitäts-Popups, täglicher Aufgaben und Saisonkarten, was das Spielen etwas ermüdend macht. Das Angeln mit den Fingerspitzen hat einen Teil der Essenz des einfachen Vergnügens bewahrt – es geht schnell los, der Rhythmus ist entspannt und es zwingt Sie nicht dazu, die Beherrschung zu verlieren. Diese Art von Zurückhaltung ist tatsächlich selten, insbesondere im heutigen Branchenumfeld, in dem DAU und Verweildauer im Vordergrund stehen.
Ich weiß nicht, was die alten Leute im Forum denken? Halten Sie diese Erneuerung des klassischen IP für gelungen? Oder vermissen Sie die alten Zeiten, als Sie mit dem Mobiltelefon einen halben Tag lang Spiele spielen konnten? Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Spiel als gutes Spiel gilt, solange es den Leuten ermöglicht, sich in einer fragmentierten Zeit zu entspannen. Fingertip Fishing schafft das zumindest und ist Freunden zu empfehlen, die es ohne großen Zeitaufwand ausprobieren möchten und es jederzeit spielen können. 👌