Hallo zusammen, ich bin ein alter Spieler, der aus der Saipan-Ära stammt. Ich habe heute im Forum gestöbert und eine Empfehlung für „Tai Chi Panda 3: Drachenjagd“ gesehen. Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Spiel damals eine Weile gespielt und es kürzlich in die Hand genommen und noch einmal gelesen. Plötzlich wollte ich mit allen chatten und über die Veränderungen in der aktuellen Handyspielbranche sprechen. Ich versuche nicht zu prahlen, es sind nur meine persönlichen Gefühle.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Snail ist ein Hersteller, der erfahrenen Spielern bekannt sein dürfte. Es begann in den Anfangsjahren als PC-Spieler für „Nine Yin Manual“ und wechselte später zu mobilen Spielen. Es gilt als eines der ersten in China, das 3DMMO ausprobiert hat. Der Name „Tai Chi Panda 3“ klingt etwas abgedroschen, aber als es zum ersten Mal veröffentlicht wurde, hat mich die Grafik wirklich überrascht. Eine Mischung aus europäischen und amerikanischen Magie- und Kampfkunststilen. Sie können auf einem Drachen und einem Tiger über die Karte reiten und Gebäude nach Belieben erklimmen. Dieses Gefühl der Freiheit ist heutzutage in neuen Spielen selten zu sehen. Das Wichtigste ist, dass die Reittiere kostenlos gejagt werden können und es nicht nötig ist, Karten zu ziehen, um Gold zu verdienen. Das galt damals als frischer Wind 😄
Aus heutiger Sicht ist die Funktionsweise dieses Spiels jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium. Es gibt nicht viele aktive Spieler, aber das Kern-Gameplay ist immer noch vorhanden. 50-Spieler-Arena und wilde Schlägerei. Obwohl das Matching langsamer ist, haben die Kämpfe immer noch den blutigen Geist eines MMOs der alten Schule. Ich bin kürzlich spazieren gegangen und habe festgestellt, dass neue Server verfügbar sind und die Vorteile für Neulinge ziemlich gut sind. Es eignet sich gut als sentimentales Erlebnis oder für Freizeit und Ruhestand.
Zurück zum Thema: Lassen Sie uns über die Trends bei Mobilspielen sprechen. Ehrlich gesagt hat sich der Markt für mobile Spiele seit der Ära von „Tai Chi Panda 3“ bis heute zu sehr verändert. In der Vergangenheit konzentrierten sich alle auf Innovation im Gameplay und ein Gefühl der Freiheit. In diesem Spiel können Sie ganz einfach auf das Dach klettern, um der Verfolgung zu entgehen, oder auf einem Reittier reiten und in der Wildnis auflauern. Diese Art der Interaktion scheint mittlerweile ein Luxus zu sein. Heutzutage werden die Grafiken neuer Spiele immer exquisiter, aber viele von ihnen verwenden Skin-verändernde Karten, automatische Pfadfindung und Ein-Klick-Auflegen. Die Spieler sind eher wie entworfene Fließbandarbeiter. Obwohl die Technologie verbessert wurde, ist das Erlebnis „Ich kann dieses Spiel auf meine eigene Art spielen“ seltener geworden.
Ein weiterer Trend sind die Extreme des sozialen und kompetitiven Spiels. Beispielsweise gab es in „Tai Chi Panda 3“ damals PVP für drei und 50 Personen. Es scheint heute sehr zukunftsweisend zu sein, aber damals basierte die soziale Interaktion auf wilden Begegnungen und Bandenkooperationen, was natürlicher war. Viele der heutigen sozialen Interaktionen in Mobilspielen sind zu „obligatorischer Teambildung“, „Einchecken von Gildenmissionen“ geworden, und sogar die soziale Interaktion selbst ist zu einem Goldpunkt geworden. Im Hinblick auf den Wettbewerb haben sich die Multiplayer-Schlägereien von MMOs zu standardisierten Konfrontationen wie MOBA und Hühnerkämpfen verlagert, mit weniger Überraschungen und einem Gefühl der Substitution.
Es gibt auch ein Lademodell. Für dieses Spiel gab es damals ein kostenloses Requisiten-Einkaufszentrum, aber es gab keine VIP-Privilegien und Reittiere konnten kostenlos erworben werden, was ziemlich gewissenhaft war. Heutzutage ist für viele neue Spiele die kostenlose Nutzung nur noch die Schwelle, und es gibt so viele Krypton-Punkte, dass es Hunderte von Dollar kostet, überhaupt ein Reittier zu bekommen. Die Spieler werden immer versierter und sind bereit, für vorübergehendes Vergnügen zu zahlen, aber auf lange Sicht bleibt weniger übrig. Um ehrlich zu sein, ist das Buyout-System im „Client-Game-Stil“ oder die Zeitaufladung wie „Tai Chi Panda 3“ auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele fast ausgestorben.
Natürlich sage ich nicht, dass alte Spiele unbedingt besser sind als neue. Die durch den technologischen Fortschritt erzielten Verbesserungen bei Grafik und Sprachkompetenz sind real. Darüber hinaus haben aktuelle Handyspiele kurze Lebenszyklen, schnelle Updates und viele Auswahlmöglichkeiten für Spieler. Ich vermisse nur gelegentlich die Ära, in der jedes Spiel danach strebte, anders zu sein. Auch wenn es sich um eine kleine Teamarbeit handelt, erkennt man dennoch den Ehrgeiz der Entwickler.
Abschließend noch eine Erinnerung für Freunde, die in das Spiel einsteigen möchten: Wenn Sie auf der Suche nach frischer Grafik und rasantem Wettbewerb sind, ist dieses Spiel möglicherweise etwas alt. Aber wenn Sie wie ich langsames Erkunden und freie Interaktion mögen und das Spiel nicht als eine Aufgabe betrachten, die es zu bewältigen gilt, oder einfach nur die ursprüngliche Ökologie früher mobiler MMOs überdenken möchten, können Sie es versuchen. Wie auch immer, es ist kostenlos und der Download dauert nicht lange. Vielleicht findet Ihr etwas vom Gefühl der Vergangenheit wieder 😌
Okay, das ist alles. Wenn es alte Spieler gibt, die über die Spiele sprechen möchten, die sie damals gespielt haben, oder neue Spieler, die spezifische Details zu den Spielen erfragen möchten, können Sie unten gerne antworten. Ich werde nicht damit prahlen, aber Spaß ist das Wichtigste an Spielen.