Um ehrlich zu sein, ist dieses Spiel für jeden zum Dekorieren geeignet. Es ist ein typisches Match-3-Gameplay. Die Regeln können nicht einfacher sein. Drei identische Blöcke können durch Anklicken entfernt werden. Es gibt keine zeitliche Begrenzung und es sind keine Bedienkenntnisse erforderlich. In der heutigen mobilen Spielumgebung mit offener Welt im Vollbildmodus, Kartenziehen und Echtzeitschlachten sieht es wie eine Antiquität aus.
Ohne zu prahlen, diese Art von Spielen repräsentiert tatsächlich eine Ära – vor etwa zehn Jahren, als Handyspiele gerade erst auf den Markt kamen, hatten alle Mobiltelefone wenig Speicher, teure Daten und kleine Bildschirme. Alles, was die Hersteller tun konnten, war diese Art der leichten Rätsellösung. Selbst wenn es sich damals nur um ein Match-3-Spiel handelte, konnten die Leute es zwei oder drei Stunden lang ununterbrochen spielen, solange die Levels richtig gestaltet waren. Ich erinnere mich, dass viele Spieler es damals sogar auf die SD-Karte heruntergeladen und herausgenommen haben, um ein paar Level zu spielen, während sie mit dem Bus fuhren.
Aber jetzt hat sich der Markt für mobile Spiele verändert. Ehrlich gesagt: Wenn solche Produkte jetzt für jedermann zum Dekorieren verfügbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mit der Bildschirmwerbung nicht einmal das Geld verdienen kann. Da der aktuelle Trend bei Handyspielen „leicht, aber schwer“ ist, kann das, was Sie für ein Gelegenheitsspiel halten, Werbung, zeitgesteuerte Login-Belohnungen und verschiedene soziale Rankings enthalten, die Sie im Auge behalten müssen. Sogar eine scheinbar einfache Kategorie wie die Ausscheidungskategorie umfasst jetzt den Beitritt zu Gilden, Ranglisten und zeitlich begrenzte Aktivitäten, sodass Sie sich am liebsten achtmal am Tag anmelden möchten.
Aber ich möchte auch sagen, dass diese Art von Retro-Reinheit genau das ist, was viele Spieler jetzt vermissen. Es gibt keine unordentlichen Zahlungspunkte und es gibt keinen Zwang, 30 Sekunden Werbung anzusehen, um Ihr Leben zu erneuern. Sie können spielen, wenn Sie spielen möchten, und wenn Sie nicht spielen möchten, lassen Sie es einfach. Manchmal sehe ich diese „antiken Spiele“ mit niedrigen Bewertungen im App Store, aber ich lade sie herunter und spiele sie länger als diese wunderschönen Meisterwerke.
Wenn Sie ein Spieler sind, der auf exquisite Grafik, eine fesselnde Handlung und eine komfortable Bedienung Wert legt, ist „Decoration by Everyone“ natürlich definitiv nicht Ihr Ding. Es könnte sich in vielerlei Hinsicht sogar etwas grob anfühlen – die Benutzeroberfläche ist veraltet, die Soundeffekte sind langweilig und das Leveldesign ist nicht sehr kreativ. Aber wenn Sie einfach nur etwas finden möchten, um die Zeit totzuschlagen, oder das Gefühl vermissen, vor zehn Jahren einfach nur Spiele zu spielen, dann ist es eine kleine Ecke, die nicht viel Speicher einnimmt.
Schließlich habe ich noch nie von den neuen Spielen von Nanjing Moye Network gehört. Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis der Marktauswahl. Aber jedes Spiel spiegelt die Ästhetik und Technologie einer Ära wider. Als ich dieses alte Spiel spielte und über die rasante Entwicklung in der Handyspielbranche nachdachte, fühlte ich mich plötzlich etwas emotional. 😌