Ehrlich gesagt, als ich die Online-Version von „The Lost Story“ auf TapTap sah, war meine erste Reaktion, dass ich fassungslos war. Dieses Spiel war damals eine alte Sache aus der Symbian-Ära. Ich erinnere mich, dass ich damals die Standalone-Version auf einem N95 gespielt habe. Es war eine Blockwelt im Pixelstil, in der ich Häuser bauen, Monster bekämpfen und Drachen großziehen konnte. Ich habe es fast die ganze Nacht gespielt. Zehn Jahre sind vergangen und ich kann immer noch auf die Veröffentlichung der Online-Version warten. Ich werde nicht damit prahlen, aber allein die Stimmung ist einen Download wert.
Lassen Sie uns zunächst über das intuitivste Gefühl sprechen. Die Online-Version nutzt ein Raumsystem und bis zu sechs Personen können zusammen spielen. Das ist viel besser, als alleine arbeiten zu müssen. Gestern Abend habe ich mit ein paar alten Freunden ein Zimmer geteilt, und als ich eintrat, stellte ich fest, dass es viel mehr Möglichkeiten zur Charakteranpassung gab – 36 Kombinationen, und man konnte zwischen Frisuren, Haarfarben und Kleidung wählen. Obwohl es sich nicht um ein Gesichtsformungssystem auf 3A-Niveau handelt, ist es in dieser Pixel-Sandbox bereits voller Aufrichtigkeit. Darüber hinaus werden die Daten jedes Charakters unabhängig gespeichert. Du kannst mit deinem eigenen Charakter in den Welten anderer Leute spielen und deine Sachen werden immer noch dort sein, wenn du zurückkommst. Das ist wirklich benutzerfreundlich und Sie müssen nicht wie bisher eine neue Datei öffnen und von vorne beginnen.
Das Gameplay übernimmt im Grunde den Kern der Standalone-Version, einschließlich Bergbau, Töten von Monstern, Drachentraining und Aufbau von Basen, sodass erfahrene Spieler ohne Druck loslegen können. Etwas interessant ist die neu hinzugefügte Funktion zum Ändern der Haustierhaut. Mein einheimischer Hund kann sich endlich in eine Silberschuppenhaut verwandeln, die optisch viel frischer aussieht. Der größte Spaß nach dem Online-Gehen ist tatsächlich die Arbeitsteilung und Zusammenarbeit. Manche Leute spezialisieren sich auf den Bergbau, manche bauen Häuser und manche trainieren Drachen. Die Effizienz ist mehr als doppelt so schnell wie die einer einzelnen Maschine. Darüber hinaus kämpfen sechs Personen gemeinsam gegen den Boss, und die Szene ist recht lebhaft. Die Pixelschurken springen auf dem Bildschirm umher und es entsteht ein Gefühl von Familienspaß wie in den alten Rot-Weiß-Spielen.
Lassen Sie uns natürlich über einige Mängel sprechen. Die aktuelle Netzwerkstabilität der Online-Version ist durchschnittlich. Gestern wurde ich beim Spielen einmal für zwei Stunden unterbrochen. Beim Zurückrollen habe ich zehn Minuten Fortschritt verloren. Ich hoffe, dass es in Zukunft optimiert werden kann. Der andere ist die Menge an Inhalten. Immerhin ist es von einem Einzelspieler portiert. Die Karten- und Monstertypen wurden vorerst nicht allzu sehr erweitert. Ältere Spieler könnten es mitten im Spiel etwas eintönig finden. Der Entwickler Mindblocks sagte jedoch, dass in Zukunft neue Karten und neue Bosse aktualisiert werden. Als alter Spieler entscheide ich mich, ihnen wieder zu glauben.
Ich möchte nicht prahlen, aber wenn Sie damals die Standalone-Version gespielt haben, lohnt es sich auf jeden Fall, diese Online-Version noch einmal auszuprobieren. Wenn Sie ein neuer Spieler sind, ist es gut, ein paar Freunde zu finden, die sich dem Spiel anschließen. Heutzutage gibt es nicht viele Spiele, bei denen man sich beruhigen und eine Blockburg bauen kann. Ehrlich gesagt kann ich zehn Jahre später immer noch die Online-Version von Kindheitserinnerungen spielen. Allein dieses Gefühl ist die Zeit wert. 😌