图片
Ehrlich gesagt war ich etwas emotional, als ich den 18. Teil der „Escape Room“-Reihe gesehen habe. Seit der Symbian-Ära hat diese Serie viel Zeit mit mir verbracht. Ich werde nicht damit prahlen, aber als langjähriger Fan sind meine Erfahrungen mit „Maze on the Move“ dieses Mal sowohl stabil als auch überraschend.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. Obwohl es sich um ein altes Spiel auf der 5.0-Plattform handelt, ist die Bildqualität immer noch mit ähnlichen Puzzles vergleichbar. Die Szene ist reich an Details, darunter der Rost auf dem Geisterschiff, das Kerzenlicht in der Kabine und die Vegetation auf der Insel. Es ist ersichtlich, dass das Entwicklungsteam in der Kunst nicht faul war. Obwohl die Licht- und Schatteneffekte nicht so umwerfend sind wie bei aktuellen Konsolen-Meisterwerken, sind sie immersiv genug für das Lösen mobiler Rätsel. Ich erinnere mich, als ich das Nokia N73 zum Abspielen der Originalversion benutzte, ließ mich der Mosaikbildschirm jede Ecke mit Begeisterung durchsuchen. Wenn ich jetzt diese Bildqualität sehe, bin ich wirklich glücklich 😄
Was das Puzzle-Design angeht, hat es immer noch einen vertrauten Charakter: Dinge finden, Minispiele spielen und neue Bereiche freischalten. Aber dieses Mal ist die Interaktionslogik reibungsloser, anders als in den früheren Filmen, wo die Hinweise manchmal zu versteckt und menschenfeindlich waren. Beispielsweise verfügen der Weltkompass und der Notbrief in der Schatzkiste über eine sehr klare Hinweiskette, die Sie Schritt für Schritt durch die Erkundung des Verlorenen Territoriums führt. Außerdem gibt es mehr Arten von Minispielen als zuvor, darunter Rätsel, Passwortsperren und Kombinationen von Mechanismen. Der Schwierigkeitsgrad ist mittel. Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie einfach das Eingabeaufforderungssystem im Spiel durchblättern. Sie müssen nicht so viel Zeit verbringen wie in Ihrer Jugend.
In Bezug auf die Handlung hatte diese Serie schon immer ihre eigene Weltanschauung, und die Handlung von Susan, der Kriegerin, ist in Puzzlespielen durchaus erkennbar. Dieses Mal kombiniert es Geisterkapitäne, Flüche und Piratenlegenden mit einem Hauch von Mysterium und Fantasie, im Gegensatz zu einigen ähnlichen Spielen, die sich einfach an die Routine „Finde den Schlüssel zum Öffnen der Tür“ halten. Fragmente von Gesprächen und Notizen, die während des Erkundungsprozesses gelegentlich auftauchen, ermöglichen es Ihnen, nach und nach die gesamte Geschichte zusammenzusetzen, die ziemlich eindringlich ist.
Aber ehrlich gesagt dauert der Spielvorgang etwa vier bis fünf Stunden, was für erfahrene Spieler vielleicht etwas kurz ist. Außerdem ist der Schlussteil etwas gehetzt. Die Produktionsliste erscheint direkt nach der abschließenden CG, was den Eindruck erweckt, dass es ihr an Zeremoniell mangelt. Aber wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist und nicht mit In-App-Käufen bombardiert wird, ist dies allein schon weitaus bedenklicher als viele sogenannte Meisterwerke, die „kostenlos heruntergeladen und für Gegenstände kostenpflichtig“ sind.
Insgesamt ist dieses „Maze“ einen Versuch wert, wenn Sie Rätsel mögen oder Gefühle für die „Escape Room“-Reihe haben. Es ist weder ungestüm noch überladen, sondern erzählt ganz ruhig eine Old-School-Geschichte über Mut und Abenteuer. In der heutigen Zeit, in der Fast-Food-Handyspiele weit verbreitet sind, ist es eine Art Schicksal, diese Art von Arbeit mit sorgfältig gestalteten Inhalten spielen zu können. 😌
Zum Schluss noch ein Exkurs: Es ist wirklich nicht einfach für Martian Interactive, diese Serie in die 18. Generation zu bringen. Ich hoffe, dass sie dabei bleiben können und sich nicht von den aktuellen, hautverändernden Kartenspielen in die Irre führen lassen. Schließlich warten erfahrene Spieler wie wir auf Werke wie dieses, um die vergessenen guten Zeiten wieder zum Leben zu erwecken.