Ehrlich gesagt habe ich kürzlich Mirror Story gekauft, eine um 50 % reduzierte Version von The Phantom Reignited, und nachdem ich sie zwei Wochen lang gespielt hatte, war ich etwas unzufrieden. Als erfahrener Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, habe ich die Entwicklung mobiler Spiele von der Pixelmatrix zu 3D-Meisterwerken miterlebt und auch beobachtet, wie der aktuelle Markt für mobile Spiele immer dynamischer wird. Obwohl es sich bei diesem Spiel um einen „Pickup-Kartentausch“ zu handeln scheint, können einige der dahinter stehenden Designkonzepte tatsächlich die aktuellen Branchentrends widerspiegeln.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Ich werde nicht damit prahlen, aber diese Betriebsstrategie mit 0,05 % Rabatt ist in der Tat interessant. Früher, als wir Handyspiele spielten, begann die erste Einzahlung bei 6 Yuan, die Monatskarte kostete 68 Yuan und 648 Geschenkpakete waren überall zu finden. Heutzutage beginnen viele Hersteller, den Weg des „Low-Price-Buyout + leichter In-App-Kauf“ einzuschlagen. Beispielsweise wird diese Version direkt auf den fast kostenlosen Schwellenwert reduziert, und durch das Design ohne Verschwendungskarten hat dann jeder Charakter einen Platz zum Spielen. Diese Denkweise dient eigentlich dazu, die bösen Krankheiten „numerische Inflation“ und „erzwungenes Krypton“ in aktuellen Handyspielen zu bekämpfen. Ich habe zu viele Spiele gesehen, bei denen ein SSR zu Beginn stark genug war, um alles zu zerstören, aber drei Monate später durch neue Karten am Boden gerieben wurde und die Spieler nur noch Versionen verfolgen konnten. „Mirror Story“ hat sich zumindest einige Gedanken über das Charakterdesign gemacht, etwa über die Umkehreinstellungen von Schneewittchen und dem schlauen Zwerg. Obwohl es sich immer noch um eine Adaption der Märchen-IP handelt, handelt es sich zumindest nicht um einen einfachen Hautwechsel.
Apropos Branchentrends: Meiner Meinung nach befinden sich mobile Spiele derzeit in einer Phase der Differenzierung. Auf der einen Seite stehen die MMOs und SLGs, die viel Geld kosten und mehrere Stunden am Tag zum Spielen erfordern. Auf der anderen Seite stehen leichte Produkte wie „Mirror Story“, bei denen das „Auflegen und Befreien der Hände“ im Vordergrund steht. Dieses Spiel verfügt über einen eingebauten 10-fach-Beschleuniger und ein Multi-Line-Idle-System. Um es ganz klar auszudrücken: Es bedeutet, dass Sie nicht ständig auf den Bildschirm starren müssen. Diejenigen von uns, die 30 Jahre alt sind, sind mit der Arbeit beschäftigt und haben viele Aufgaben zu Hause. Wir haben wirklich keine Zeit, wie damals vor unseren Mobiltelefonen zu sitzen und Kopien manuell zu aktualisieren. Dieses „Belastungsreduzierungs“-Design ist tatsächlich auf die Bedürfnisse von Spielern mittleren Alters zugeschnitten. Mehrere Freunde um mich herum haben sich von Leberkaisern zu buddhistischen Mitläufern gewandelt. Was sie am meisten schätzen, ist, dass das Spiel automatisch ablaufen kann und ihr Leben nicht verzögert.
Darüber hinaus erinnern mich die dem Spiel hinzugefügten Systeme „Attribute-Beschränkung“ und „Fähigkeits-Beschränkung“ auch an das strategische Gameplay des frühen „Call of the Monsters“. Heutzutage stapeln viele Kartenspiele gedankenlos die Kampfkraft, wobei numerische Werte alles überwältigen, aber dieses Spiel behält zumindest Raum für „Matching“. Obwohl es letztlich immer noch ein Spiel ist, kann es den Spielern zumindest ermöglichen, ihr Gehirn zu nutzen, anstatt sich nur darauf zu verlassen, Geld zu verlangen. Diese Art von „kompromisslosem Strategiedesign“ ist auf dem heutigen Markt für Fast-Food-Handyspiele recht selten.
Aber seien wir ehrlich, dieses Spiel ist sicherlich nicht fehlerfrei. Der Bildstil ist eher im japanischen Cartoon-Stil gehalten, was möglicherweise nicht für Spieler geeignet ist, die eine realistische Bildqualität anstreben. Darüber hinaus heißt die Version zwar „0,05 % Rabatt“, es wird aber auch im späteren Zeitraum definitiv noch Zahlungspunkte geben, allerdings ist der Schwellenwert niedriger. Schließlich muss auch der Entwickler MiLu Games Geld verdienen, und diese Preisstrategie dient eher dazu, Benutzer für das Ökosystem zu gewinnen. Aber im Vergleich zu den aktuellen Spielen, die Zehntausende oder Hunderttausende kosten, um das Bildband fertigzustellen, ist es zumindest bereit, Billigspielern eine Möglichkeit zum Überleben zu bieten.
Abschließend möchte ich voller Emotionen sagen: Vom Spielen von Snake in der Symbian-Ära über „Angry Birds“ und „Temple Run“ in der Smartphone-Ära bis hin zu verschiedenen Kartenspielen, bei denen sich Daten anhäuften, und jetzt zu den müßigen Freizeitspielen … die Entwicklung mobiler Spiele geht wirklich schnell voran. Manchmal vermisse ich das pure Gefühl, ein 100-KB-Spiel herunterzuladen und einen halben Tag lang zu spielen, aber jetzt scheint es, dass Veränderungen nicht unbedingt eine schlechte Sache sind. Zumindest Versuche wie „Mirror Story“ zeigen, dass Spielehersteller darüber nachdenken, den Spielern den Spielspaß zu erleichtern, anstatt nur Zeit und Geld zu quetschen.
Wenn Sie wie ich sind und zu viele Fallstricke gespielt haben und ein Spiel finden möchten, das Sie im Ruhestand unterstützen kann, ohne Sie zu zwingen, zu viel Geld auszugeben, können Sie dies versuchen. Natürlich, sei einfach normal. Schließlich sind Spiele nur ein kleiner Teil des Lebens. 😌