Ehrlich gesagt habe ich diese Art von Anzieh- und Schönheitsspiel schon lange nicht mehr angerührt. Ich hatte letzte Nacht Schlaflosigkeit und stöberte im App Store, als ich zufällig „Magical Princess Etiquette Academy“ sah. Ich klickte darauf und sah, dass der Entwickler ein neues Unternehmen war, aber der Stil erinnerte mich an „Princess Development Plan“, das ich vor mehr als zehn Jahren auf dem Nokia N97 gespielt hatte. Damals gab es noch keinen Touchscreen, also verließen wir uns zum Klicken und Klicken auf die Pfeiltasten. Der Malstil war rau, aber wir konnten es die ganze Nacht spielen. 😌
Streng genommen ist dieses Spiel kein Meisterwerk und die Grafik ist eher durchschnittlich, aber der „Lehre dir ernsthaft bei, eine Prinzessin zu sein“-Gefühl gefällt mir ganz gut. Es strebt keine hohe Bildqualität oder komplexe Handlung an, sondern leistet ehrlich gesagt solide Arbeit in den Bereichen Schönheit, SPA, Maniküre und passende Kleidung. Zum Beispiel die Rückenmassage-Simulation, die zwar nur ein verschiebbarer Bildschirm ist, aber mit Soundeffekten und Feedback durchaus entspannend wirkt. Auch das Gesichts-SPA ist sehr detailliert und wird Schritt für Schritt durchgeführt, im Gegensatz zu vielen Spielen heutzutage, wo es mit nur einem Klick abgeschlossen werden kann. 👑
Was mich aber am meisten beeindruckt, ist das „Retro“-Lademodell. Es ist 0 Yuan kostenlos, es gibt keine In-App-Kauf-Popups, es gibt keine physischen Einschränkungen und es wird ausschließlich durch Werbung monetarisiert – das ist eindeutig eine übliche Routine bei Handyspielen um 2014. In der aktuellen Umgebung, in der es überall 648 Ersteinzahlungen gibt, ist es ein Hauch frischer Luft geworden. Ich habe die Firma Shenzhen Yunbu Interactive Entertainment überprüft. Es ist zwar schon lange nicht etabliert, aber man kann darauf bestehen, solch leichte Spiele ohne starkes Krypton zu machen. Ehrlich gesagt ist es ziemlich selten.
Natürlich gibt es auch Nachteile. Die Tiefe des Spielinhalts ist durchschnittlich und das Setting von Princess Academy ist relativ dürftig. Vom Anfang bis zum Ende geht es nur um Make-up, Anziehen, ins Spa gehen und Geschenke entgegennehmen, und es mangelt an Fortschritten in der Handlung. Bei Spielern, die Strategie oder Action verfolgen, kann es sein, dass sie sich nach 10 Minuten langweilen. Aber wenn Sie einfach nur entspannen möchten oder sich wie ich gelegentlich an das Gefühl erinnern möchten, „Ihr Telefon einzuschalten und eine halbe Stunde lang leise zu spielen“, dann ist es in der Tat eine gute Wahl. 👑
Als letztes sei noch erwähnt, dass die Versionsnummer des Spiels 5.0 ist. Vielleicht dient das der Kompatibilität mit niedrigeren Versionen von Android-Systemen? Heutzutage denken nicht mehr viele Hersteller über Altgeräte nach. Ich möchte damit nicht prahlen, aber ich empfehle es Spielern, die ein langsames Tempo mögen, Schönheitsfähigkeiten entwickeln oder einfach einen Hauch von Kindheit erleben möchten. 😊