Ehrlich gesagt wird der aktuelle Markt für mobile Spiele immer dynamischer. Es geht darum, Karten zu ziehen, Geld zu verdienen und automatisch Wege zu finden. Beim Spielen hat man das Gefühl, dass ihm etwas Geschmack fehlt. Als alter Spieler, der sich seit der Saipan-Ära mit dem Spiel beschäftigt, habe ich kürzlich das Fotoalbum auf meinem Handy durchgeblättert und einen Screenshot vom damaligen Spielen von „Legitimate Three Kingdoms“ gesehen, und plötzlich war ich etwas emotional. Viele Leute haben vielleicht noch nichts von diesem Spiel gehört, aber zu der Zeit, als mobile Spiele gerade erst auf den Markt kamen, war es tatsächlich ein Hauch frischer Luft.
Ich möchte nicht prahlen, dieses Spiel ist nicht unbedingt ein „klassisches Meisterwerk“, aber es ist solide. „Legendary Three Kingdoms“ wurde von Guangzhou Haodong Network entwickelt und etwa 2014 auf den Markt gebracht. Damals befand es sich noch in der Ära von Android 5.0. Das Gameplay ist eine typische SLG-Geschäftsstrategie. Sie spielen die Rolle eines Protagonisten, der in einer kleinen Stadt beginnt und langsam Landwirtschaft betreibt, Truppen aufbaut, Banditen bekämpft und Ressourcen erbeutet. Um ehrlich zu sein, mag dieser Modus heute etwas altmodisch wirken, aber damals war er wirklich gut zu spielen.
Was mich am meisten fasziniert hat, war die strategische Tiefe. Es ist nicht die Art von gedankenlosem Ding. Sie müssen die Reihenfolge der Gebäudeaufrüstungen planen, den Technologiebaum studieren und die Truppenbeschränkung in Betracht ziehen. Ressourcenausstoß, Lagerkapazität und die Anzahl der Generäle und Truppen müssen sorgfältig berechnet werden. Um in der Rangliste mithalten zu können, blieb ich einmal eine Woche lang jede Nacht lange wach, um die Rekrutierungszeit zu berechnen, nur um die Hauptstadt des Feindes vor den anderen niederzureißen. Dieses Erfolgserlebnis, eine eigene Stadt Schritt für Schritt von einer strohgedeckten Hütte zu einer eisernen Festung aufzubauen, können heutzutage viele Spiele nicht bieten.
Und es hat eine besonders gute Funktion, nämlich die echte Kartenstrategie. Sie können sehen, wie andere Spieler auf dem Land in der Nähe der Hauptstadt aktiv sind, Banditen bekämpfen, Ressourcen sammeln und heimlich Truppen schicken, um die Mineralienpunkte feindlicher Verbündeter anzugreifen. Das Spielgefühl von „endlosem Spaß, wenn Leute gegeneinander kämpfen“ ist viel besser als bei den aktuellen SLGs, die automatisch mit geschlossenen Augen kämpfen. Natürlich hatte ich auch die schmerzhafte Erfahrung, über Nacht von einem großen Chef dem Erdboden gleichgemacht zu werden. Damals verfluchte ich ein paar Worte im Forum und konzentrierte mich am nächsten Tag weiter auf die Entwicklung. Es war auch ein einzigartiges soziales Erlebnis.
Rückblickend sind die Grafiken und die Benutzeroberfläche dieses Spiels alle auf Pixelniveau, aber es ist immer noch spielbar. Ich habe gehört, dass Guangzhou Haodong später einige Fortsetzungen veröffentlichte, aber keine davon hatte den Geschmack dieser Version. Vielleicht liegt es daran, dass ich älter werde und immer die Tage vermisse, als ich 2G-Netzwerke zum Laden von Spielen nutzte und Feature-Phones nutzte, um nachts gegen die Drei Königreiche zu kämpfen. Wenn Sie auch langsames, hartes SLG mögen, empfehle ich Ihnen, die alte Version auszuprobieren, vorausgesetzt, Sie können den Stil dieser Ära ertragen, haha😄
Ich werde nichts mehr sagen, ich werde nachsehen, ob ich die Simulatorarchive aus diesem Jahr finden und die Stadt, die siebzehn Mal zerstört wurde, wieder aufbauen kann.