Ehrlich gesagt gibt es nach so vielen Jahren nicht mehr viele neue Spiele, bei denen ich das Gefühl habe: „Ah, so schmeckt es“. Ich bin heute auf „The Master Was Captured Again“ gestoßen. Ich habe darauf geklickt und einen Blick darauf geworfen, und es hat mich, einen Oldtimer, tatsächlich berührt.
Das früheste Spiel, mit dem ich in Berührung kam, war Journey to the West, die Java-Version von „Journey to the West“, gespielt auf dem Nokia N73. Damals blieben die Pixelschurken beim Bewegen stecken, aber um den Meister zu retten (eigentlich um Monster zu besiegen und aufzurüsten), habe ich das Spiel dreimal beendet. Später, als ich ein Smartphone bekam, spielte ich einige „Reise in den Westen“-Karten und „Reise in den Westen“-Aktionen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass etwas fehlte – der pure Spaß daran, „mit dem eigenen Gehirn Rätsel zu lösen und Schritt für Schritt durch die Level zu kommen“.
Ich werde nicht damit prahlen, aber diese Version von „The Master Was Captured Again“ hat einen Hauch von Vergangenheit. Es gibt kein Stapeln von Werten und kein erzwungenes Kartenziehen. Es ist reines Rätsellösen, die Level zu bestehen. Der Meister der Operation geht voran. Jedes Level ist ein kleines Rätsel. Der Einsatz von Hilfsmitteln und das Auslösen von Mechanismen entsprechen den einundachtzig Schwierigkeiten auf dem Weg zum Erlernen der heiligen Schriften. Ich finde dieses Design sehr smart. Es behält nicht nur das Gefühl des klassischen IP bei, sondern konzentriert das Gameplay auch auf das Lösen von Rätseln. Im Gegensatz zu vielen Handyspielen heutzutage, bei denen man Geld ausgeben kann, um Tang Monk Master- und Disciple-Fragmente zu gewinnen😅
Der Schwierigkeitsgrad reicht von leicht bis schwer und ist durchaus angemessen, im Gegensatz zu einigen Spielen, die direkt nach dem Spielstart hängen bleiben und Sie dazu zwingen, Werbung anzusehen. Als ich die dritte Ebene erreichte und den Stein mit dem goldenen Knüppel aufhebelte, erinnerte ich mich plötzlich an die Tage, als ich die Richtungstasten benutzte, um Sun Wukongs Sprungplattform zu steuern. Obwohl es sich bei dem Bild um einen Cartoon der Q-Version handelt, ist das Erfolgserlebnis, „die Lösung selbst zu finden“, dasselbe.
Und dieses Spiel ist tatsächlich kostenlos, ohne In-App-Käufe? Der Entwickler Shenzhen Kesheng kann als Nischengewissen angesehen werden. Es gibt wirklich nicht viele Westward Journey-Handyspiele auf dem Markt, die bereit sind, diese Art des reinen Rätsellösens zu übernehmen. Die meisten von ihnen spielen das Spiel „Reise in den Westen“ und machen Dinge wie das Ziehen von Karten und das Durchziehen von Büchern.
Um ehrlich zu sein: Wenn Sie auch ein alter Spieler sind, der aus der Symbian-Ära stammt, oder einfach nur ein kleines Spiel finden möchten, das nicht aggressiv oder nervig ist und Sie sich beruhigen und eine Weile spielen können, können Sie dieses ausprobieren. Bereiten Sie sich am Wochenendnachmittag eine Tasse Tee zu, lösen Sie langsam ein paar Level und stellen Sie sich vor, dass Sie damit Ihre eigene nostalgische Zeit bezahlen 😌
Ich frage mich, wie viele Leute im Forum sich noch an die damals auf Nokia veröffentlichte „Journey to the West“ erinnern? Auch hier ging es um das Lösen von Rätseln, doch leider ging der Hersteller später pleite. Jetzt, wo ich „The Master Was Captured Again“ gesehen habe, habe ich plötzlich das Gefühl, dass der Geist der Spiele dieser Ära immer noch da ist.