图片
Ehrlich gesagt habe ich während der Symbian-Ära angefangen, Kartenspiele zu spielen. Zu dieser Zeit war der Bildschirm klein und der Speicher klein, aber das Gameplay war einfach und rein. „Cardcaptor Fantasy“ ist ein Spiel aus dem Jahr 2012, oder? Ich erinnere mich, dass ich es damals auf iOS und später auch auf Android gespielt habe. Um ehrlich zu sein, wenn ich jetzt auf dieses Spiel zurückblicke, ist die Grafik zwar nicht mehr so ​​gut wie bei den aktuellen zweidimensionalen Meisterwerken, aber der solide Sinn für Entwicklung und Strategie fehlt wirklich.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Ich werde damit nicht prahlen, aber was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist das Kartensammelsystem, das „die Reichen und die Armen in Einklang bringt“. Damals waren viele Kartenspiele „Fässer ohne Boden zum Kartenziehen“. Ein Satz magischer Karten könnte alles zerstören, aber in „Cardcaptor Fantasy“ gibt es viele Möglichkeiten, an öffentliche Karten zu gelangen, wie zum Beispiel das Dämonensystem und unterirdische Levels. Solange Sie bereit sind, Zeit damit zu verbringen, die Aufstellung zu studieren, können normale Spieler auch gegen Mikro-Krypton-Spieler spielen. Dies ist viel gewissenhafter als der „Standardmodus, Karten zu essen und sich aus der Umgebung zurückzuziehen“ im aktuellen „Hearthstone“, und es ist auch humaner als der „Onmyoji“, der Tausende von Zügen erfordert, um die Seelen einzusammeln.
Darüber hinaus waren zu dieser Zeit auch das Legionssystem und das Wettbewerbssystem neu. Im Legionskampf geht es nicht einfach darum, Einsätze zu machen. Dabei geht es darum, Angriffssequenzen entsprechend der Kampfkraft zuzuweisen und Geländeboni zu berücksichtigen. Es hat den Flair eines Strategiespiels. Heutige mobile Kartenspiele wie „Shadow Poem“ oder „Baiwen Pai“ werden oft in Fast Food verwandelt, obwohl der Malstil exquisiter und die Spezialeffekte prächtiger sind. Das Betreten ist ein sinnloses Matching, und die Tiefe der sozialen Interaktion und Strategie hat abgenommen.
Allerdings sind auch die Mängel von „Cardcaptor Fantasy“ offensichtlich. Das erste ist die Grafik. Obwohl der japanische Stil auffällig ist, ist die Auflösung niedrig und die Kartenspezialeffekte einfach. Heute im Jahr 2025 sieht es tatsächlich schlecht aus. Zweitens mangelt es dem Gameplay an Langzeithaltbarkeit. Nach Abschluss der Handlung kommt es zu täglichen Wiederholungen, denen die Frische von „Jedes Spiel ist anders“ wie bei den aktuellen Fleischtaubenspielen fehlt. Und obwohl das Lademodell „0“ ist, muss man, wenn man später die Rangliste erreichen möchte, immer noch Geld für den Kauf von Ausdauerboxen und zeitlich begrenzten Kartenpaketen ausgeben, aber es ist viel sanfter als der „648-Start“ vieler aktueller Spiele.
Alles in allem empfehle ich Ihnen dringend, „Magic Cards“ auszuprobieren, wenn Sie ein nostalgischer Veteranenspieler sind oder sich für die Geschichte der Kartenspiele interessieren. Es ist vielleicht nicht so ausgefallen wie aktuelle Handyspiele, aber die Balance und Strategie, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, können viele Fast-Food-Spiele nicht bieten. Schließlich war es den Spieleentwicklern vor zehn Jahren wirklich ernst mit der Entwicklung von Spielen und nicht mit „Aufladeportalen“. 😌