Ehrlich gesagt bin ich ziemlich emotional, wenn ich sehe, wie ein weiteres altes Kriegsschachspiel auf Mobiltelefone übertragen wird. Dieses „Three Kingdoms“ ist ein klassisches strategisches Kriegsschachspiel, das die Geschichte der Drei Königreiche aus der Perspektive von Sun Quan erzählt, was denjenigen, die aus der Saipan-Ära stammten, bekannt sein dürfte. Zu dieser Zeit waren die Bildschirme von Mobiltelefonen klein und die Konfiguration niedrig, aber Kriegsspiele wie „Three Kingdoms“, „Knights of the Flame Dragon“ und „The Legend of Cao Cao“ konnten die Leute wirklich dazu bringen, sie die ganze Nacht lang zu spielen. Ich werde nicht damit prahlen. Obwohl die Grafik des Spiels zu dieser Zeit grob war, erforderte jeder Schritt eine lange Überlegung. Die Zurückhaltung der Waffen, die Nutzung des Geländes und die Kombination allgemeiner Fähigkeiten. Das Spielen gab mir ein besonderes Erfolgserlebnis.
Der Markt für mobile Spiele hat sich inzwischen so sehr verändert, dass es ehrlich gesagt ein bisschen traurig ist. Die Mainstream-Trends der letzten Jahre waren leichtgewichtig, fragmentiert und sozialisiert sowie verschiedene Formen des Kartenziehens, des automatischen Kampfes und der Zerschlagung der Kampfkraft. Kriegsschach, eine Spielart, die viel Nachdenken erfordert, ist zu einer Nische geworden. Für Werke wie „Three Kingdoms“ hat der Entwickler Shanghai Bantu Network daraus ein kostenloses Spiel gemacht, das vermutlich auf die Gefühle erfahrener Spieler und Strategiebegeisterter abzielt. Aber die Frage ist, wie viele der heutigen Handyspieler haben die Geduld, jedes Level durchzuspielen und SL (Speichern und Laden) zu wiederholen? Mehr Menschen sind möglicherweise eher daran gewöhnt, auf „Automatisch“ zu klicken und eine Animation anzusehen, und das war's. 📱
Aber wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, teilt sich die Kategorie der Handyspiele tatsächlich langsam. Die Popularität von „Fire Emblem: Heroes“ in den letzten Jahren hat bewiesen, dass es einen Markt für Kriegsschach auf Mobiltelefonen gibt. Obwohl es die Tiefe der Strategie vereinfacht, macht es zumindest eine neue Generation von Spielern mit diesem Genre bekannt. Heutzutage ist ein eigenständiges Kriegsschach wie „Three Kingdoms“, das das Originalwerk wiederherstellt, möglicherweise besser für uns alte Leute geeignet – wir müssen kein PvP mit anderen spielen, Krypton nicht zwingen, sondern uns nur beruhigen und Bilder vorantreiben und uns an den heroischen Geist erinnern, „ein Kind wie Sun Zhongmou zur Welt zu bringen“. 💭
Den Branchentrends zufolge waren „nostalgische Server“ und „klassische Nachstellungen“ in den letzten zwei Jahren weit verbreitet, und viele Hersteller haben begonnen, zurückzublicken, um dies auszugleichen. Dies zeigt, dass der Wunsch der Spieler nach Tiefe und Inhalt zurückgekehrt ist, sobald mobile Spiele ein bestimmtes Stadium erreicht haben. Aber der Schlüssel hängt immer noch davon ab, wie Entwickler Rentabilität und Erfahrung in Einklang bringen. Noch besser wäre es, wenn „Three Kingdoms“ keine In-App-Käufe, reine Buyouts oder gewissenhafte Zahlungen erreichen könnte. Schließlich können sich alte Freunde von vor so vielen Jahren wiedersehen, und niemand möchte Spaß haben und von einer Paywall blockiert werden. 🤔
Kurz gesagt, als erfahrener Spieler freue ich mich sehr, dass es immer noch Leute gibt, die bereit sind, ein so gehirnintensives mobiles Schachspiel zu entwickeln. Ich hoffe, dass weitere ähnliche Werke erscheinen, und ich hoffe auch, dass nicht alle von Fast-Food-Spielen verwöhnt werden. Es macht auch Spaß, sich zu beruhigen und ab und zu Strategiespiele zu spielen.