图片
Ehrlich gesagt hatte ich gestern Abend vor dem Schlafengehen nichts zu tun und bin im App Store auf das Spiel „Crush Love“ gestoßen. Ursprünglich dachte ich, dass es sich um eine schlechte Neugestaltung eines Eliminierungsspiels handelte, aber nachdem ich ein paar Level gespielt hatte, wurde ich tatsächlich ein wenig süchtig. Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel erinnert mich an die Tage, als ich Bejeweled auf Symbian gespielt habe. Damals verfügten Mobiltelefone noch über resistive Bildschirme. Ich stocherte in den schiefen Symbolen herum, um Levels durchzuspielen, und verbrachte die halbe Nacht damit, zu spielen. Heutige Handyspiele verfügen über viel ausgefeiltere Grafiken, haben aber immer das Gefühl, dass ihnen etwas Geschmack fehlt.
Lassen Sie uns über die Highlights des Spiels selbst sprechen. Es kombiniert Eliminierungs- und Unsterblichkeitskultivierungssysteme. Jedes Mal, wenn Sie ein Level bestehen, können Sie Ihr Kultivierungsniveau verbessern und neue Charaktere freischalten. Dieses Design ist ziemlich durchdacht. Um ehrlich zu sein, gibt es Ausscheidungsspiele schon seit so vielen Jahren. Von Match-3 bis Lianliankan war es schwierig, das Gameplay zu erneuern, aber mit dem Sinn für Wachstum und Charaktersammlung kann es die Leute wirklich fesseln. Und es kann kostenlos und ohne Gebühr heruntergeladen werden, was in der heutigen mobilen Gaming-Umgebung wirklich selten vorkommt. Viele Hersteller denken ständig darüber nach, wie sie Krypton-Goldpunkte gestalten sollen. Sogar eine einzelne Eliminierung erfordert physisches Krypton-Gold, um Karten zu ziehen. Dieses Spiel kann darauf bestehen, völlig kostenlos zu sein. Unabhängig von der Qualität ist zumindest die Einstellung lobenswert.
Aus Branchensicht spiegelt dieses Modell jedoch auch einen Trend in der Entwicklung mobiler Spiele wider: die Vertikalisierung von Marktsegmenten. Früher dachte man, Eliminierungsspiele seien nur etwas für Tanten, um die Zeit totzuschlagen, aber jetzt versuchen Spiele wie „Elimination“, die den Stil der Kultivierung von Unsterblichen, der Kultivierung von Menschen und der Heilung beinhalten, offensichtlich, junge Spieler und zweidimensionale Gruppen anzulocken. Die Android 5.0-Plattform kann flüssig laufen, was zeigt, dass dem Entwicklungsteam auch große Sorgen um die Anpassung gemacht werden. Shenyang Pengdong ist ein Unternehmen, von dem ich vorher noch nicht viel gehört habe, aber zu sehen, dass sie so durchdachte Produkte herstellen können, zeigt, dass auch ein kleines unabhängiges Team seinen eigenen Weg geht.
Abschließend sage ich voller Emotionen: Von Symbian zu Android, von kostenpflichtigen Downloads über kostenlose In-App-Käufe bis hin zum aktuellen Werbe- und reinen Gratismodell haben sich mobile Spiele zu schnell verändert. Gelegentlich sehe ich Leute in Foren, die die guten Buy-out-Spiele der Vergangenheit vermissen. Tatsächlich denke ich, dass alte Spieler sie unterstützen werden, solange die Entwickler ihr Herzblut in die Entwicklung hochwertiger Spiele stecken, unabhängig vom Lademodell. Obwohl „Eliminate Love Elimination“ kein Meisterwerk ist, hat es mir zumindest gezeigt, dass es in Eliminierungsspielen neue Ideen gibt, und das reicht. Sie können es versuchen, wenn Sie Zeit haben. Seien Sie einfach ein kleines Team mit Unterstützung und bereit, Spiele ernsthaft zu machen. 😊