Ehrlich gesagt fühlte ich mich etwas kompliziert, als ich die mobile Version von „Gary Mod“ bekam. Als alter Spieler, der schon seit der Symbian-Ära spielt, ist mir dieses Spiel nicht unbekannt – das Meisterwerk, das damals auf dem PC gespielt wurde, wurde jetzt auf Mobiltelefone portiert, ist kostenlos und erfordert keine In-App-Käufe. Auf dem Handyspielmarkt des Jahres 2024 gleicht es einem Relikt aus der Zeitreise. 🤔
Um nicht zu prahlen, habe ich drei Tage damit verbracht, die portierte Version dieses Handyspiels intensiv zu erleben. Zunächst muss gesagt werden, dass das Kernerlebnis tatsächlich erhalten geblieben ist: keine Aufgaben, keine Level, keine Ranglisten, nur eine reine Sandbox, die es einem ermöglicht, an verschiedenen Modellen, Werkzeugen und Physik-Engines herumzubasteln. Sie können darin ein fliegendes Schloss bauen, die alte Nachbarschaft in Ihrer Erinnerung nachbilden und sogar einen funktionierenden „Computer“ bauen. Dieses Gefühl der Freiheit ist in der heutigen mobilen Spielumgebung, in der man ständig gezwungen ist, einzusteigen und tägliche Aufgaben zu erledigen, wirklich selten.
Aber was mich wirklich dazu bringt, diesen Beitrag zu veröffentlichen, ist nicht, wie großartig das Spiel selbst ist, sondern dass es zu diesem Zeitpunkt erscheint, was mich dazu bringt, über die Entwicklungstrends von Mobilspielen zu sprechen. Sie sehen, auf dem aktuellen inländischen Markt für mobile Spiele gibt es entweder eine Kartenziehung, um Geld zu verdienen, eine offene Welt, die gestapelt werden kann, oder einen legendären Reskin für 999. Jeder vergleicht die Grafik, die Handlungsleistung und die sozialen Systeme, aber nur sehr wenige Leute machen rein kreative Spiele wie „Gib dir eine Schachtel Lego und spiele alleine“. Und „Gary Module“ füllt genau diese Lücke.
Aus Branchensicht nennt man das meiner Meinung nach „Atavismus“. In der Saipan-Ära spielten wir mit großer Begeisterung kostenlose Physikspiele wie „Gravity Maze“ und „Paper Plane“. Später, als sich die Leistung der Smartphones verbesserte, setzten die Hersteller auf die Bildqualität der nächsten Generation, doch der ursprüngliche Spaß am „Spielen“ ging verloren. Dass das Handyspiel „Gary's Mod“ nun kostenlos erhältlich ist, zeigt, dass zumindest einige Hersteller bereit sind, auf die Freuden der alten Schule zurückzublicken. Und hast du es entdeckt? Heutzutage beginnen viele mobile Spiele, das „Spieler-Co-Creation“-Modell auszuprobieren. Beispielsweise ist die anhaltende Beliebtheit von „Minecraft“ auf dem mobilen Endgerät ein Beweis dafür, dass das Erfolgserlebnis, für dessen Erstellung Spieler bereit sind, Zeit zu investieren, weitaus nachhaltiger ist als das Ziehen von Karten.
Natürlich muss ich die Wahrheit sagen. Die Bedienoptimierung dieser Handyspielversion ist durchschnittlich, die Touchscreen-Interaktion ist für Präzisionskonstruktionen noch etwas umständlich und auch die Optimierung der Physik-Engine ist schlechter als die der PC-Version. Aber wie verdient das Produktionsteam seinen Lebensunterhalt, wenn man bedenkt, dass es sich um ein kostenloses Spiel ohne Werbung oder In-App-Käufe handelt? Dies spiegelt tatsächlich einen anderen Trend wider: In Zukunft könnten mehr Spiele das „Buyout-System“ oder „Spendensystem“-Modell übernehmen und sich dabei auf Mundpropaganda und langfristige Operationen verlassen, um Geld zu verdienen. Die mobile Version von „Gary Mod“ ist mittlerweile wie ein sentimentales Geschenk an erfahrene Spieler und dient auch als Demonstration für die Branche: Es gibt immer noch Leute, die sich ohne kommerzielle Routine in die Sandbox einkaufen.
Schließlich empfehle ich als 30-jähriger erfahrener Spieler nicht unbedingt jedem, es herunterzuladen (schließlich ist die Schwelle nicht niedrig und erfordert etwas Geduld und Kreativität), aber ich hoffe wirklich, dass mehr junge Leute diese Art von „Machen Sie Ihre eigenen Regeln“-Spiel erleben können. Unsere Generation hat „Spore“, „Terriaria“ und die PC-Version von „Gary Mod“ gespielt und jetzt ist es großartig, es wieder auf Mobiltelefonen zu sehen. Wenn sich die Mobile-Games-Branche weiterhin auf Bildqualität und Geld konzentriert, wird sie dazu eines Tages nicht mehr in der Lage sein. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir uns möglicherweise auf diese „alten Leute“ verlassen, um den Markt abzukühlen. 😌
Haben Sie dieses Handyspiel gespielt? Oder welche anderen Sandbox-Meisterwerke in Ihrer Erinnerung ermöglichen es Ihnen, „zu bauen, was Sie wollen“? Lass uns reden.