图片
Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion ein Lachen, als ich den Slogan dieses Spiels sah, der lautete: „Die ursprüngliche Absicht des Spielens wiedererlangen“. Schließlich gab es von der Saipan-Ära bis heute zu viele Spielereien über „Gefühle“, „Handwerkskunst“ und „ursprüngliche Absicht“. In neun von zehn Fällen handelt es sich um umgestaltete Fließbandprodukte. Aber ich war untätig, also habe ich es drei Tage lang mit einer kritischen Einstellung ausprobiert, und das Ergebnis war etwas überraschend.
Lassen Sie mich zunächst darüber sprechen, was mir, einem 30-jährigen Spieler, am wohlsten ist – es ist wirklich unbeschwert. Ich sage nicht, dass es keine Krypton-Gold-Punkte hat, schließlich muss es genau richtig sein, aber zumindest habe ich in den letzten drei Tagen keine Aufladung erhalten. Ich baute Stände auf, um Materialien zu verkaufen und mutierte Babys zu fangen, zog ein brauchbares blaues Outfit an und rettete mehr als tausend gebundene Barren. Die Erfahrung, die die Hauptmission bietet, ist sehr ausreichend und das Level entspricht völlig dem Niveau. Es besteht keine Notwendigkeit, wie bei manchen Spielen in Levels stecken zu bleiben und Sie zu zwingen, Ihre Monatskarte aufzuladen. Ehrlich gesagt erinnert mich dieser Rhythmus an die Zeit, als ich vor zehn Jahren das PC-Spiel „Fantasy Westward Journey“ gespielt habe. Obwohl das Bild einfach war, war das Gefühl der Solidität, Schritt für Schritt stärker zu werden, immer noch vorhanden.
Das Eierschlüpfsystem ist eines der zentralen Gameplay-Features dieses Spiels. Sobald ich eintrat, bekam ich ein Geisterbestie-Ei. Als er schlüpfte, war er ein violetter Kranich mit durchschnittlichen Eigenschaften, sah aber recht niedlich aus. Später sammelte ich ein Dutzend Eier auf der Wildkarte ein, kombinierte sie in einem Ofen, um zwei mutierte Babys zu erschaffen, und nachdem ich meine Hände gewaschen hatte, entwickelte ich fünf Fähigkeiten, ohne einen Cent auszugeben. Wenn Sie das beste rote Spiel wollen, müssen Sie natürlich auf jeden Fall Zeit damit verbringen, Material zu sparen oder zu handeln, aber zumindest Null-Krypton-Spieler können weiterspielen und werden sich nicht zum Aufgeben überreden lassen. Dieses Design erinnert mich an die Freude, grüne Drachen auszubrüten, als ich „Stone Age“ gespielt habe. Ich vermisse es wirklich.
Was die soziale Interaktion angeht, ist das Teaming-System gut optimiert und das automatische Matching erfolgt sehr schnell. Es gibt nicht viele Werbungen und Beschimpfungen im Weltkanal. Alle reden darüber, welches Haustier die meisten mutierten Haustiere hat und welches Haustier die besten Fähigkeiten hat. Ich bin einer aktiven Gang beigetreten. Der Bandenführer ist ein sehr enthusiastisches Mitglied einer Studentenbande. Er führt das Team zum Dungeon-Spielen und bringt Neulingen bei, ihre Fähigkeiten aufeinander abzustimmen. Das hat mich, ein erfahrenes Gangmitglied, ein wenig bewegt. Es kommt selten vor, dass eine Atmosphäre dieser Art herrscht, in der es nicht um erzwungene soziale Interaktion oder den Vergleich von Kampffähigkeiten geht. Es geht lediglich darum, gegen Monster zu kämpfen und miteinander zu plaudern.
Die Herstellung von Ausrüstung ist eine Prüfung des Glücks. Drei meiner vierteiligen Bausätze wiesen erstklassige Qualitätsmerkmale auf, waren jedoch aufgrund fehlender Steckdosen zweimal kaputt. Später lernte ich, minderwertige Materialien zum Polstern des Messers zu verwenden. Das Stallhandelssystem ist in der Tat ein Verkaufsargument. Der Preis für Ausrüstung, Haustiere und Fertigkeitsbücher ist frei. Obwohl es eine gewisse Steuer gibt, ist sie viel besser als einige Spiele, die die Anzahl der Transaktionen begrenzen oder nur mit Diamanten gekauft werden können. Gestern habe ich ein Buch über fortgeschrittene Combos geschrieben, einen Stand aufgebaut, ihn für 50.000 Goldmünzen verkauft und einen Haufen Obst zum Waschen von Haustieren gekauft. Dieses Zirkulationsgefühl habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Die Grafiken sind tatsächlich etwas veraltet, das UI-Design ist in einem frühen Stil und einige Symbole haben immer noch eine Mosaiktextur. Die KI im Auto-Battle ist etwas dumm. Im Kampf gegen Kontrollmonster konzentriert es sein Feuer nicht und kippt oft um. Außerdem bleibt der Server gelegentlich hängen. Ich frage mich, ob es zu viele Leute sind. Aber im Großen und Ganzen lässt mich dieses Spiel erkennen, wie die rundenbasierten Handyspiele von Diandian damals aussehen sollten: nicht erzwungen, strategisch, sozial und in der Lage, mit der Zeit stärker zu werden.
Abschließend möchte ich noch etwas aus tiefstem Herzen sagen. Wenn Sie wie ich sind und ein alter Spieler sind, der das Spiel Krypton Gold Liver Emperor satt hat und einfach nur ein Spiel finden möchte, mit dem Sie nach der Arbeit die Zeit totschlagen, über Erinnerungen plaudern und Haustiere großziehen können, dann ist „Xianyu Romance“ einen Versuch wert. Erwarten Sie keine weltbewegenden Innovationen, aber es respektiert zumindest das Wort „Spiel“ – keine Teilzeitarbeit, kein Vergleich, sondern pures Glück. 😌