Ehrlich gesagt war ich einige Sekunden lang sprachlos, als ich dieses Spiel sah. Nicht weil es großartig ist, sondern weil es mich an die einheimischen Nachahmer-Pokémon aus der Saipan-Ära erinnert – die Bildqualität ist matschig, das Gameplay ist kopiert, aber es macht Spaß, es zu spielen. Diese „Pocket Evolution“ ist ein seltenes Werk der Aufrichtigkeit. Ich werde nicht damit prahlen, ich möchte es euch allen erklären.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Es gibt tatsächlich viele Elfen, Hunderte oder sogar Tausende. Obwohl der Designstil offensichtlich Pokémon imitiert, sind einige der ursprünglichen Elfen immer noch etwas kreativ, wie zum Beispiel der kleine Wasserwal, der sich zu einem riesigen Eiswal entwickelt hat, und die Spezialeffekte seiner Fähigkeiten sind recht komfortabel. Was das Kartendesign betrifft, von Höhlen über Vulkane bis hin zur Tiefsee, ist die Schichtung gut, im Gegensatz zu einigen ähnlichen Spielen, bei denen die Szenen wie Hintergrundbilder aussehen. Was mich am meisten überrascht hat, war die zahlenmäßige Ausgewogenheit des Turnhallenkampfs – zumindest in der Anfangsphase muss man nicht hart sein, und man kann die Levelunterdrückung mit Strategie gewinnen. Dies ist ein Pluspunkt für erfahrene Spieler, die gerne ihr Gehirn einsetzen.
Aber auch die Mängel liegen auf der Hand. Der erste ist, dass das Kampfsystem zu „nostalgisch“ ist – es ist immer noch rundenbasiert und das Action-Feedback ist steif. Im Vergleich zur „Pokémon“-Reihe ist die Lücke mit bloßem Auge erkennbar. Das zweite ist das UI-Design. Im Jahr 2025 sind die Tasten immer noch im Windows 98-Stil gestaltet und die Anordnung ist überfüllt, was es für ältere Menschen schwierig macht, sie mit einer Hand zu bedienen. Der dritte Grund ist, dass der spätere Inhalt zu repetitiv ist. Nachdem Sie die vier Könige besiegt haben, können Sie nur noch Dungeons mahlen. Es gibt keinen Online-Kampf oder ein soziales System, daher kann es für Einzelkämpfer zu Langeweile kommen.
Vergleichen Sie es mit ähnlichen Spielen: Die mobile Version von „Cel“ konzentriert sich mehr auf das Sammeln und Kultivieren, während „Pocket Evolution“ in Bezug auf den Abenteuerprozess umfassender ist; „Pokémon Adventure“ hat einen niedlichen Stil, aber die Kampfstrategie ist nicht so tiefgründig; Das echte Handyspiel „Digimon“ hat zu viele Krypton-Gold-Punkte, und dieses Spiel ist kostenlos und ohne In-App-Käufe für 0 Yuan erhältlich – das muss vom Entwickler Fuzhou Zhiqu Digital gelobt werden, der bei der Preisgestaltung wirklich gewissenhaft ist. Obwohl es eine Lücke in der Grafik und im Spielgefühl gibt, denke ich, dass es angesichts der Tatsache, dass es sich um ein reines Standalone-Erlebnis ohne Werbung handelt, als frischer Wind im aktuellen turbulenten Strom mobiler Spiele angesehen werden kann.
Ein letztes Wort der Emotion: Mehr als 20 Jahre sind vergangen, seit ich „Emerald“ auf dem GBA-Emulator auf einem Symbian-Rechner gespielt habe, bis hin zum nativen Elfenspiel auf Mobiltelefonen. Es wärmt mir das Herz zu sehen, dass es immer noch Leute gibt, die bereit sind, diese Art von Spiel zu spielen, bei dem es nur darum geht, Monster zu töten, ohne Karten zu ziehen und ohne erzwungene soziale PVP-Interaktion. Geeignet für nostalgische Partys, Studentenpartys oder erfahrene Spieler, die das Spiel einfach nur in Ruhe verbringen möchten. Es wird nicht für die neue Generation von Spielern empfohlen, die auf der Suche nach Grafik und Wettbewerbsspaß sind. Sie fragen sich vielleicht: „Ab welchem Alter spielen wir noch so?“
Gesamtbewertung: 7,5/10. Die Punkteabzüge erfolgen auf technischer Ebene und voller Aufrichtigkeit. Wenn Online und Schlachten in späteren Updates hinzugefügt werden, werde ich zurückkommen und die Punkte ändern. Das sind die Worte aus den Herzen der alten Spieler. 😌