Ehrlich gesagt war ich für einen Moment sprachlos, als ich dieses Spiel sah. Nicht, weil das Bild großartig ist, sondern weil es mich an die Tage erinnert, als ich vor mehr als zehn Jahren lange wach blieb und Bejeweled und Plants vs. Zombies auf meinem Nokia N73 spielte. Damals waren die Bildschirme von Mobiltelefonen erbärmlich klein und die Auflösung niedrig, aber jedes Mal, wenn ich ein lustiges Spiel fand, war ich so glücklich, als würde ich einen Schatz finden.
Der Name „Chongchong Don't Come Over“ klingt ein bisschen süß, ist aber eigentlich sehr süß. Der Malstil ist ein erfrischender Cartoon-Stil, die Käfer sind rund und die Süßigkeiten farbenfroh, sodass sich die Leute schon beim Anblick entspannen können. Ich werde damit nicht prahlen, aber um Aufmerksamkeit zu erregen, wollen sich viele Handyspiele mittlerweile alle Spezialeffekte und goldenen Knöpfe ins Gesicht hauen. Es ist wirklich selten, ein so einfaches, sauberes und lockeres Spiel zu erleben.
Das Gameplay ist eigentlich eine klassische Tower-Defense-Idee, jedoch mit der Kreativität von Blockkombinationen. Sie müssen Blöcke unterschiedlicher Farbe verwenden, um Verteidigungsgebäude zu bauen. Jede Farbe hat unterschiedliche Wirkungen. Beispielsweise kann Rot explodieren und Blau langsamer werden. Dieses Permutations- und Kombinationsdesign erinnert mich an das verworrene Gefühl, „wie man es am besten ausdrückt“, als ich zuvor „Tetris“ gespielt habe. Die Level sind nicht allzu schwierig, aber die nächsten paar Level erfordern etwas Nachdenken und können nicht ohne Nachdenken bestanden werden. Auch die Requisiten sind sehr reichhaltig und sorgen dafür, dass sich die Leute nicht eintönig fühlen.
Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass der Entwickler ein kleines Team namens Taoteng Interactive in Shenzhen ist. Das Lademodell ist 0, also völlig kostenlos, ohne In-App-Käufe oder Werbe-Popups. Sie müssen wissen, dass neun von zehn Spielen auf dem Markt mit dem Banner „kostenlos“ Goldfallen sind. Ehrlich gesagt bin ich sehr berührt, solch ein wirklich reines Werk zu sehen. Obwohl die Spielplattform als 5.0 gekennzeichnet ist, können einige ältere Modelle möglicherweise flüssig laufen, neuen Freunden wird jedoch empfohlen, ein etwas neueres Gerät zu verwenden, um das Spiel zu erleben, da die Grafik komfortabler ist.
Manche Leute denken vielleicht, dass dieses Spiel zu einfach und nicht aufregend genug ist. Aber nachdem ich im Laufe der Jahre die Hektik und Routine des Marktes für mobile Spiele erlebt habe, schätze ich diese Art von „kleinen, aber feinen“ Werken immer mehr. Ich brauche weder Leber noch Krypton, ich möchte nur in der Mittagspause oder vor dem Schlafengehen ein paar Level spielen. Ich fühle mich sehr beruhigt, wenn ich das „Puff“-Geräusch höre, wenn die Insekten beseitigt sind, und wenn ich sehe, wie sich die Süßigkeiten ohne Zwischenfälle in der Ecke stapeln.
Wenn Sie auch die pure Freude am Spielen von „Plants vs. Zombies“ und „Defend Carrots“ vermissen, können Sie sich auch an „Chongchong Don't Come Over“ versuchen. Es wird Sie vielleicht nicht begeistern, aber es wird Sie auf jeden Fall zum Lächeln bringen. 😊