Ehrlich gesagt denken einige Freunde vielleicht, dass ich raus bin, nachdem sie diesen Titel gesehen haben. Schließlich gibt es mittlerweile viele neue Spiele auf dem Markt für mobile Spiele und es gibt so viele zweidimensionale, offene Welten und Kartenstrategien. Aber als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära Handyspiele spielt, habe ich immer das Gefühl, dass es einige Dinge gibt, die nicht durch diese auffälligen sogenannten Meisterwerke ersetzt werden können – wie zum Beispiel Landlords. Dieses Spiel ist wie ein klassischer alter Film. Egal wie grob die Grafik ist und wie einfach das Gameplay ist, der pure Spielspaß wird auch nach zehn Jahren nicht veraltet sein.
Ehrlich gesagt sind auf meinem Handy mindestens sieben oder acht Landlords-Spiele installiert. Von der frühesten eigenständigen Version von „Landlords“ unter dem Symbian-System bis hin zu „QQ Landlords“ und „Happy Landlords“ im Zeitalter der Smartphones hat jede Generation Erinnerungen. Damals war der Symbian-Bildschirm klein und die Tasten klickten laut. Es war sehr interessant, jetzt darüber nachzudenken, dass der Akku bis zum Ende eines Spiels durchhielt. Später wechselte ich zu einem Android-Telefon und probierte die Version mit Stimme und Mimik aus, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es ihr etwas an „Präsenz“ mangelte. Bis ich vor ein paar Tagen versehentlich „Zenyou Landlord“ heruntergeladen habe, hatte ich tatsächlich die Illusion, in diese Zeit zurück zu reisen. Natürlich handelt es sich bei dem Bild um ein 3D-Bild und nicht mehr um den pixeligen Stil der Vergangenheit, aber das Gefühl der Solidität von „Setz dich hin und spiele ein gutes Spiel“ ist wirklich zurück.
Lassen Sie uns zunächst über die Grafiken und Szenen sprechen. „Zen You Landlord“ hat zwar 3D-Qualität, aber das 3D ist nicht übermäßig cool. Es gibt keine erdigen Spezialeffekte. Stattdessen ist die Szene im Schach- und Kartenraum sehr detailliert und die Tischdecken, Chips und Kartenoberflächen sind allesamt sehr ansprechend für das Auge. Für mich ist diese visuelle Qualität genau richtig. Es wird den Bildschirm nicht verdrängen, wie es bei manchen Online-Spielen der Fall ist, und es wird nicht so grob sein, dass es wie eine Raubkopie aussieht. Damals konnte ich lange Zeit Spaß daran haben, mit der Schwarz-Weiß-Grafik auf dem Symbian zu spielen. Mittlerweile bin ich mit der Wirkung recht zufrieden.
Was das Kern-Gameplay betrifft, liegt der Schwerpunkt neben dem klassischen 1v2-Modus mit Gutsbesitzern und Bauern auf „Superbombe“ und 2v2-Teaming. Dieses 2v2 ist eigentlich ziemlich kreativ. Teamkollegen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, Bomben können gestapelt werden und goldene Bohnen werden verdoppelt. Das Spiel ähnelt ein wenig der „Doppelduell“-Handlung im Film. Wenn man beobachtet, wie die beiden Seiten um Verstand und Mut kämpfen, explodiert die Bombe und das Ergebnis ist umgekehrt. Das Gefühl der Lust ist viel besser, als alleine zu kämpfen. Besonders gut eignet es sich, um mit Freunden eine Stimmgruppe zu bilden, und die Stimmung ist schlagartig geweckt.
Was den Wettbewerb angeht, wurden verschiedene Aktivitäten eingerichtet, und die Schwelle ist sehr niedrig, selbst diejenigen mit null Goldbohnen können teilnehmen. Ein alter Spieler wie ich hat am meisten Angst vor Spielen, die nur mit Krypton-Gold gewonnen werden können, aber das Spielerlebnis im kostenlosen Modus von „Zenyou Landlord“ ist durchaus fair. Geschick ist wichtiger als Glück, und Glück ist größer als Kryptongold. Gelegentlich gewinne ich goldene Bohnen und tausche sie gegen Requisiten ein, was mich an jene Tage erinnert, als ich Geld gespart und Geld ausgegeben habe, um Spielmünzen zu kaufen.
Was mich am meisten beeindruckt, ist, dass der Entwickler dieses Spiels, Shenzhen Zenyou Technology, das Wort „Zen“ im Namen hat, was wirklich nach leisem Kartenspielen klingt. Viele Spiele sind heutzutage zu ungestüm. Sie stürmen in die Rangliste, geben Geld aus und sind schnelllebig. Nach einem Spiel fühlen sie sich erschöpft. Mit „Zenyou Landlord“ können Sie sich ruhig hinsetzen, langsam Karten spielen und gelegentlich frühere Kartenspielaufzeichnungen durchsehen, genau wie das Durchsehen alter Fotos, was sehr heilsam ist.
Wenn Sie ein Spieler sind, der eine epische Handlung und ein Erlebnis auf Filmniveau wie eine offene Welt anstrebt, könnten Sie natürlich das Gefühl haben, dass es nicht „Blockbuster“ genug ist. Aber wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, haben die klassischen alten Filme „Der Pate“ und „The Shawshank Redemption“ keine besonders coole Grafik, aber jedes Mal, wenn man sie sich noch einmal ansieht, ergeben sich neue Erkenntnisse. Dasselbe gilt auch für Vermieter. Die schicken Skins und Spezialeffekte sind nur Passanten. Was die Spieler wirklich fesselt, ist das pure Vergnügen, „Vermieter anzurufen“, zu „verdoppeln“ und zu „springen“.
Unabhängig davon, ob Sie ein alter Spieler oder ein neuer Spieler sind und es Ihnen in letzter Zeit an Filmen und Dramen mangelt, können Sie genauso gut Ihren Geschmack ändern und „Zenyou Landlord“ herunterladen, einen Termin mit ein paar Freunden vereinbaren, ein paar Kartenspiele spielen und über das Leben sprechen. Schließlich geht es bei dem Spiel nicht ums Gewinnen, sondern um die Freude an der Freizeit. Genau wie im Film gesagt wird, ist das Leben wie ein Vermieterspiel. Sie müssen weiterspielen, unabhängig davon, ob die Karten gut oder schlecht sind. Die Mentalität ist das Wichtigste. 😊