Um ehrlich zu sein, habe ich kürzlich im App Store gestöbert und die Handyspiele mit Sammelkarten und automatischen Kämpfen satt. Plötzlich fand ich dieses kleine Spiel namens „Rhythm Music“, das meine Augen wirklich zum Leuchten brachte. Als alter Spieler, der aus der Symbian-Ära stammt, erinnere ich mich an Musikspiele noch an jene JAVA-Spiele, bei denen man mit der Tastatur dem Rhythmus folgt, wie zum Beispiel die vereinfachte Version von „Power Band“. Überraschenderweise ermöglicht mir ein einfacher Mischsimulator nun, das pure Bedienvergnügen von früher wiederzugewinnen.
Das größte Merkmal dieses Spiels ist, dass es einen Schwellenwert von Null hat. Sie müssen weder Musiktheorie verstehen noch Noten auswendig lernen. Sie können Ihren eigenen Rhythmus komponieren, indem Sie Dekorationen in verschiedenen Farben auf die Charaktere ziehen. Zuerst hatte ich Angst, dass es genauso kompliziert sein würde wie eine professionelle Musiksoftware, aber am Ende habe ich die erste Beatbox innerhalb von fünf Minuten nach der Verwendung erstellt. Obwohl es etwas kindisch klingt, ist das Erfolgserlebnis, „selbst Musik zu machen“, wirklich großartig. Um nicht damit prahlen zu wollen, diese Art von Designidee bringt frischen Wind in mobile Spiele – sie bringt einem nicht bei, „Musik zu spielen“, sondern ermöglicht es einem, „Musik zu spielen“.
Es gibt 9 integrierte Versionen im Spiel, die umgeschaltet werden können, von Hip-Hop über Pop bis hin zu brasilianischer Musik. Ich probierte den elektronischen Musikmodus aus und fügte ein paar farbenfrohe Dekorationen hinzu, und der Rhythmus begann sehr aufregend zu werden. Dank der Wellen-Spezialeffekte in den Animationsbelohnungen verlief das visuelle und akustische Feedback sehr reibungslos. Es gibt kein ausgefallenes 3D-Rendering, aber diese einfache und intuitive Interaktion ermöglicht es den Leuten, sich auf die Musik selbst zu konzentrieren.
Aber um ehrlich zu sein, ist die Tiefe dieser Art von Spielen definitiv nicht mit kostenpflichtiger professioneller Software zu vergleichen. Es ist eher ein kreatives Spielzeug, das zum Entspannen in fragmentierten Zeiträumen oder zur vorübergehenden Rhythmusinspiration geeignet ist. Für erfahrene Spieler mit musikalischem Hintergrund mag sich die Kombinationsmethode etwas eingeschränkt anfühlen, aber für Anfänger oder Leute, die einfach nur nebenbei spielen möchten, ist sie völlig ausreichend. Und es ist völlig kostenlos, ohne In-App-Kauf-Popups, was in der heutigen Spielumgebung wirklich selten vorkommt. Wenn man an die alte Symbian-Ära zurückdenkt, waren viele kleine Spiele entweder kaufbar oder kostenlos, aber jetzt gibt es immer 648, was wirklich enttäuschend ist.
Wenn Sie es satt haben, in letzter Zeit diese schweren Goldspiele zu spielen, können Sie diesen Emulator genauso gut ausprobieren. Es macht Sie vielleicht nicht unbedingt zum Beatbox-Meister, aber es wird Ihnen zumindest ermöglichen, in wenigen Minuten ein wenig von der Freude am „Schöpfen“ zurückzugewinnen. 🎵🎶