Um ehrlich zu sein, als ich das Spiel „Elf Match“ sah, war der erste Gedanke in meinem Kopf: Es ist heutzutage wirklich selten, ein frisches und lässiges Handyspiel mit der Marke „0 Yuan“ zu sehen. 😌
Fairerweise muss ich sagen, dass ich als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära mobile Spiele spielt, die gesamte Entwicklung mobiler Spiele von einfach zu komplex, von kostenlos zu Gold und von eigenständigen Spielen zu starker sozialer Interaktion miterlebt habe. Um das Jahr 2012 herum erfreuten sich Super Mario Parkour und Angry Birds großer Beliebtheit. Zu dieser Zeit standen bei Gelegenheitsspielen „fünf Minuten zum Einstieg und ein ganzer Tag voller Spaß“ im Vordergrund. Wenn Sie jetzt den App Store öffnen, ist der Bildschirm voller Kartenziehen, Kampfkraft, Ranglisten und monatlichen Kartengeschenkpaketen. Selbst ein Ausscheidungsspiel macht Lust, einer Gilde beizutreten und eine Schatzkiste zu öffnen.
Das Erscheinen von „Elf Xiaoxiaole“ scheint diesem Angsttrend ein Ende gesetzt zu haben. Es bringt das einfachste Gameplay zurück: Klicken Sie auf zwei oder mehr Blöcke derselben Farbe, um sie zu eliminieren. Jedes Level hat ein Punkteziel. Sobald Sie fertig sind, können Sie weitermachen. Es gibt keine komplexen Handlungsstränge, Kernwerte oder sogar In-App-Käufe. Es ist nicht so, dass es kein Geld verdient, aber es versucht, den Spielern auf die primitivste Art und Weise zu gefallen.
Das erinnert mich an einen tiefgreifenden Trend in der Handyspielbranche: Während sie immer seriöser, umfangreicher und sozialer wird, gibt es tatsächlich einen „vergessenen Markt“, der von einer großen Anzahl älterer Spieler angehäuft wird. Die meisten dieser Menschen sind in den Dreißigern oder Vierzigern, mit der Arbeit beschäftigt und haben wenig Zeit. Sie wollen nicht von komplizierten Systemen und erzwungenen sozialen Interaktionen entführt werden. Sie wollen einfach nur mit ein paar Klicks entspannen. Und ein gut inszeniertes Freizeitmeisterwerk wie „Elf Killer“ erfüllt genau ihre Bedürfnisse.
Dem Namen des Entwicklerteams „Beijing Kuaibokos“ nach zu urteilen, dürfte es sich um ein erfahrenes und etabliertes Studio handeln. Die Entscheidung für die Umstellung auf das Android 5.0-System zeigt auch, dass ihre Zielgruppe die erfahrenen Spieler von Modellen der mittleren bis unteren Preisklasse sind. Dieser Ansatz läuft im heutigen Marktumfeld fast „gegen den Trend“ – viele Hersteller investieren verzweifelt in hohe Bildraten, HDR-Grafik und Cloud-Archivierungstechnologie, aber um ehrlich zu sein, geht es bei Ausscheidungsspielen immer um Level-Design und -Feeling. Solange die Grafik erfrischend und nicht grell ist, reicht es.
Natürlich behaupte ich nicht, dass dieses Modell mit Giganten wie Honor of Kings konkurrieren kann, aber ich möchte Branchenvertreter und Spieler daran erinnern, dass die Vielfalt mobiler Spiele der Schlüssel zu seiner gesunden Entwicklung ist. Der zukünftige Trend wird nicht nur in eine Richtung gehen – hohe Investitionen und große Produktionen werden natürlich ihr Publikum finden, aber auch reine Werke wie „Elf Match“ sind es wert, gesehen und in Erinnerung gehalten zu werden. Schließlich sah das Spiel ursprünglich nach etwas aus, das die Leute zum Lächeln brachte. 🎮
Wenn Sie auf der Suche nach einem Spiel sind, das keine Gehirnschmalz erfordert, kein Geld kostet und das gespielt werden kann, während Sie auf den Bus warten, können Sie dieses wirklich ausprobieren. Es macht Sie vielleicht nicht süchtig, aber es wird Ihnen auf jeden Fall das einfache Glück zurückbringen, das Sie vor mehr als zehn Jahren hatten.