图片
Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Tagen wieder „Three Kingdoms“ gespielt und bin ziemlich emotional. Dieses klassische Kriegsschach-Gameplay ist auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele eine Seltenheit geworden. Ich erinnere mich noch an die Symbian-Ära, als ich bei einem Spiel mit mehreren hundert KB in der hinteren Reihe des Klassenzimmers hocken und es einen ganzen Nachmittag lang spielen konnte. Damals gab es noch keine In-App-Käufe oder Kartenziehungen, es ging lediglich um Strategie und Brainstorming.
Heutzutage wird die Grafik von Handyspielen immer umwerfender. Sie verwenden häufig 3D-Modellierung und Spezialeffekte. Wie sieht es mit der Spielbarkeit aus? Um ehrlich zu sein, fühlen sich viele Spiele an, als würde man sich automatisch abspielende Zeichentrickfilme ansehen, mit sehr wenig Kontrolle. Hartes Kriegsschach wie „Three Kingdoms“ erfordert, dass Sie Schachfiguren Feld für Feld bewegen, Positionen berechnen und Ihre Fähigkeiten anpassen. Im Gegenteil: Es wird immer schwieriger, neue Werke zu sehen. Ich möchte nicht prahlen, dieses Spiel hat eine leichte Retro-Grafik, aber seine strategische Tiefe ist definitiv erstklassig unter den Handyspielen.
Eigentlich vermisse ich die Ära, in der mobile Spiele gerade erst am Anfang standen und die Hersteller noch ernsthaft über „Spaß“ nachdachten und nicht darüber, „wie man die Spieler dazu bringt, mehr Geld zu verlangen“. Natürlich gelten die Marktregeln. Mit kostenlosen Käufen und In-App-Käufen lässt sich tatsächlich mehr Geld verdienen. Reine Buy-out-Einzelspieler-Handyspiele hatten in China schon immer Schwierigkeiten, zu überleben. Aber wenn eines Tages niemand mehr bereit ist, Old-School-Werke wie „Three Kingdoms“ zu machen, dann wird Fast Food wirklich das einzige Handyspiel sein, das noch übrig ist.
Ich weiß nicht, ob es dir genauso geht. In den letzten Jahren zeigen mobile Schachspiele erste Anzeichen einer Erholung. Einige unabhängige Teams haben beispielsweise neue Werke auf TapTap veröffentlicht. Obwohl sie nicht groß sind, sind sie voller Aufrichtigkeit. Ich hoffe, dass dieser Trend anhalten kann. Schließlich wollen wir alten Spieler immer noch ein echtes „Chibi Battle“ auf unseren Handys sehen 😌