Um ehrlich zu sein, bin ich ein alter Mann, der schon seit der Symbian-Ära spielt. Wie viele Handyspiele haben sich verändert, von Snake und Tetris bis hin zu den aktuellen Meisterwerken, es gibt immer weniger, die mich dazu bringen können, mich zu beruhigen und etwas zu schreiben. Kürzlich hat ein Freund ein Spiel namens „Maruko-sama“ empfohlen. Es soll von Qingdao Feiming Interactive Entertainment produziert worden sein. Es ist kostenlos und erfordert keine In-App-Käufe. Anfangs hatte ich keine großen Hoffnungen, aber nachdem ich es eine Woche lang gespielt hatte, war es wirklich interessant.
Lassen Sie uns zunächst über ähnliche Spiele sprechen. Ich habe viele synthetische Spiele gespielt, wie zum Beispiel in den letzten zwei Jahren das beliebte „Synthetic Watermelon“, den Klassiker „2048“ und verschiedene „Ball“-Serien. Die Kernmechaniken dieser Spiele sind ähnlich: die gleichen Elemente zu fortgeschritteneren Elementen zusammenführen, hohe Punktzahlen oder maximale Größe anstreben. „Fleischbällchen-Sama“ folgt ebenfalls dem gleichen Ansatz: Bälle derselben Farbe zusammenstoßen und sie dann zu größeren Bällen formen. Je mehr sie kombiniert werden, desto größer werden sie. Sehen Sie am Ende, wie groß der Ball sein kann. Die Bedienung ist recht einfach: Ziehen oder Klicken, das Feedback ist schnell und der „Beng“-Soundeffekt ist etwas erfrischend.
Was die Stärken angeht, denke ich, dass der herausragendste Aspekt von „Maruko-sama“ sein Rhythmus ist. Im Gegensatz zu „2048“, bei dem Sie Ihr Gehirn zum Berechnen des Rasters verwenden müssen, ist es auch nicht wie „Synthetische Wassermelone“, wo es leicht ist, im späteren Stadium stecken zu bleiben oder die physische Kollision außer Kontrolle gerät und vorzeitig endet. Die Sphäre in „Maruko-sama“ verändert sich sehr linear. Solange Sie weiter synthetisieren, wird die Kugel stetig größer. Das Erfolgserlebnis „immer stärker zu werden“ ist besonders rein. Darüber hinaus ist der Bildstil ein runder und niedlicher Cartoon-Stil mit sanften Farben, ohne unordentliche Werbe-Popups, kostenlosen Downloads und ohne versteckte Gebühren, was bei heutigen Spielen wirklich wertvoll ist. Wenn ich spiele, vergeht oft eine halbe Stunde, ohne dass ich es merke, weil es bei jeder Kombination einen kleinen Explosions-Spezialeffekt gibt und das visuelle Feedback gut ist.
Es gibt auch keine Mängel. Erstens ist das Gameplay von „Maruko-sama“ im Vergleich zum „chaotischen Spaß“ aus zufälligen Drops und physischen Kollisionen in „Synthetic Watermelon“ etwas eintönig – es mangelt an Überraschungen. In „Synthetic Big Watermelon“ kann es passieren, dass Sie versehentlich eine große Frucht synthetisieren und zerschlagen, oder sie stapelt sich zu hoch und fällt zusammen. Das Gefühl der Spannung und Überraschung macht seinen Reiz aus. „Maruko-sama“ konzentriert sich mehr auf die buddhistische Entwicklung. Sie müssen nur die Synthese wiederholen. Das Ziel ist klar, aber es mangelt an Veränderung. Nach längerem Spielen haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass der Wiederholungsgrad hoch ist. Darüber hinaus ist der aktuelle Inhalt des Spiels relativ einfach. Es gibt keine Rangliste, kein Erfolgssystem und keine Multi-Mode-Umschaltung. Obwohl es kostenlos ist, wird es für Spieler, die Tiefe suchen, im späteren Stadium schnell langweilig. Ein weiterer Punkt ist, dass auf der Betriebssystemplattform 5.0 steht. Ich habe es überprüft und es sollte Android 5.0 oder höher sein. Die Kompatibilität ist in Ordnung, aber das UI-Design ist etwas altmodisch, so wie man es von Handyspielen vor ein paar Jahren gewohnt war. Um ehrlich zu sein, ist die Interaktion mit der Benutzeroberfläche nicht reibungslos und fühlt sich gelegentlich etwas festgefahren an.
Im Vergleich zu „2048“ ist „2048“ strategischer. Sie müssen den Platz für jeden Umzug einplanen. Je größer die Zahl, desto leichter ist es zu sterben; „Maruko-sama“ ist hirnlos und macht Spaß, und das Spiel ist im Grunde nicht vorbei. Wenn der Ball zu groß ist, wird er zu einem größeren synthetisiert und der Rhythmus ist lockerer. „Synthetische Wassermelone“ liegt irgendwo dazwischen, sowohl hinsichtlich der Strategie als auch des Zufalls. Daher ist „Maruko-sama“ eher wie ein kleines Spielzeug zum Stressabbau positioniert, das sich zum Herausnehmen und Spielen in der Freizeit eignet, ohne dass Sie Ihr Gehirn beanspruchen oder Sie zum Spielen zwingen müssen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie zu den Hardcore-Spielern gehören, die gerne Ihr Gehirn einsetzen, finden Sie es vielleicht nicht aufregend genug; Aber wenn Sie in der Pause einfach nur entspannen, dem Bengbeng-Geräusch lauschen und zusehen möchten, wie der Ball immer größer und größer rollt, dann ist „Maruko-sama“ auf jeden Fall eine gute Wahl. Schließlich ist es kostenlos, ohne Werbung und ohne In-App-Käufe. Das allein gibt mir, einem zehnjährigen Spieler, ein gutes Gefühl dabei. Ich möchte nicht prahlen, aber Sie können es versuchen, wenn Sie möchten. Betrachten Sie es einfach als einen Grund, nostalgisch zu sein. 😊