图片
Ehrlich gesagt waren meine Erwartungen an mobile Spiele als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära hart gearbeitet hat, schon immer recht hoch. Kürzlich empfahl ein Freund „Fleet Commander“ und sagte, es sei ein RTS-Echtzeitstrategie-Handyspiel für Seeschlachten. Ich hatte keine großen Hoffnungen. Schließlich gibt es in der Mobile-Games-Branche zu viele Spiele unter dem Schlagwort „Strategie“. Letztendlich handelt es sich im Grunde genommen um automatische Schlachten oder die Anhäufung von Krypton-Gold. Aber nachdem ich es zwei Tage lang gespielt habe, möchte ich über einige Unterschiede zu ähnlichen Spielen sprechen. Ich prahle nicht, es sind nur meine persönlichen Gefühle.
Lassen Sie uns zunächst über die Probleme ähnlicher Spiele sprechen. Die meisten Seekampf-Handyspiele auf dem Markt, wie „World of Warships Blitz“ oder einige inländische Seekampf-Schießspiele, sind eigentlich FPS oder TPS. Die Bedienung beruht darauf, dass man mit den Fingern über den Bildschirm streicht, um zu zielen und zu schießen. Obwohl die Grafik cool ist, kann man nach längerem Spielen schnell müde werden. Darüber hinaus sind diese Spiele für Anfänger nicht geeignet. Der Schwellenwert ist hoch und der Matching-Mechanismus ist oft unausgewogen. Sobald das Schiff des großen Kerls herauskommt, bist du im Grunde genommen Kanonenfutter. Doch „Fleet Commander“ geht einen anderen Weg. Es fühlt sich eher so an, als hätten wir „Age of Empires“ oder „Red Alert“ auf dem PC gespielt. Obwohl es heutzutage schwierig ist, RTS auf Mobiltelefonen im Mikromanagement zu verwalten, konzentriert sich dieses Spiel eher auf taktische Formation und Waffenanpassung als auf Handgeschwindigkeit.
Apropos Vorteile: Der herausragendste ist meiner Meinung nach das Konzept der „Realitätsreduktion“. Sie werden nicht dazu aufgefordert, unüberlegt eine Reihe von Kanonen zu bauen, aber Sie müssen wirklich über die Positionierung verschiedener Kriegsschiffe nachdenken: Zerstörer zur U-Boot-Abwehr, Kreuzer zur Luftverteidigung, Schlachtschiffe zur Linienunterstützung und Flugzeugträger zur Luftunterstützung. Darüber hinaus ist das Waffensystem in Hauptgeschütze, Sekundärgeschütze, Torpedos, Raketen usw. unterteilt. Jede Waffe hat eine andere Nachladezeit, Reichweite und Schadensart. Das erinnert mich an das exquisite Gefühl der Schiffszuordnung zuvor in „The Age of Discovery“. Die Kombination hat Tiefe und es handelt sich nicht um eine gedankenlose Aufstellung, die alles aufnimmt.
Vergleichen Sie es mit einer anderen Art von Echtzeit-Strategiespiel für Mobilgeräte wie „Steel War Zone“ oder „Clash of Clans“, das über ein Basiskonstruktions- und Truppenfortschrittsmodell verfügt. Bei diesen Spielen steht die Anhäufung von Ressourcen und die Investition von Zeit im Vordergrund. Tatsächlich sind Kämpfe oft halbautomatisch und haben eine begrenzte Strategie. Der Kampf in „Fleet Commander“ wird vollständig in Echtzeit gesteuert. Sie können jederzeit auf dem Schlachtfeld die Formation anpassen, sich zurückziehen, das Feuer auf bestimmte Ziele fokussieren und sogar das Gelände nutzen, um Torpedos auszuweichen – ich glaube, das geht selten so reibungslos auf einem Mobiltelefon.
Aber es ist nicht ohne Mängel. Schließlich ist der Entwickler Xiamen Flash Game, und über die Hintergründe der großen Hersteller habe ich bisher noch nicht viel gehört. Die Spielgrafiken sind im Allgemeinen realistisch, die Details sind jedoch nicht so hochwertig wie bei den 3A-Spielen, für die große Hersteller Geld ausgeben. Beispielsweise kann man die Wasseroberflächen-Spezialeffekte, Explosionen und Feuerscheine sowie die Präzision der Modelle nur als ausreichend bezeichnen, aber sie sind sicherlich nicht so großartig wie „World of Warships“. Darüber hinaus ist der Inhalt der aktuellen Version nicht zu umfangreich und die Level und Modi sind relativ traditionell. Ich hoffe, dass in Zukunft mehr PVP-Gameplay oder Schlachten aktualisiert werden, sonst wird es schnell langweilig.
Das kostenpflichtige Modell kann kostenlos heruntergeladen werden und die In-App-Käufe dienen hauptsächlich dem Auspumpen von Schiffen und der Beschleunigung des Baus. Die Wahrheit zu sagen ist nicht gewissenhaft, aber auch nicht zu düster. Einige ähnliche RTS-Handyspiele verkaufen VIPs und Erlebnisbücher direkt, was als hässlich bezeichnet wird. Zumindest in diesem Spiel kann man epische Schiffe ansparen, ohne Geld auszugeben, aber es dauert nur etwas länger. Ich gebe hier einen Daumen nach oben. Schließlich gibt es immer weniger Handyspiele, die Menschen „lebendig“ statt „Krypton“ machen können.
Lassen Sie mich abschließend meine Gefühle ausdrücken. Als ich damals diese Java-Seeschlachtspiele mit ein paar Kilobyte auf Symbian gespielt habe, hat sich im Vergleich zu vielen der aktuellen Meisterwerke am Wesen des Gameplays nicht viel geändert – es sind nur Strategie und Spiele. Es ist nur so, dass die Grafik und die Details jetzt reichhaltiger sind, aber viele Spiele haben das Kern-Gameplay aufgegeben. „Fleet Commander“ geht zumindest in die richtige Richtung. Auch wenn es noch viel Raum für Optimierungen gibt, bin ich als alter RTS-Spieler dennoch bereit, etwas Zeit und Geduld zu investieren. Wenn Sie auch diese Art von knallharten Seeschlachten mögen, keine großartigen visuellen Effekte anstreben und sich auf taktisches Denken konzentrieren, können Sie es versuchen. 😌