图片
Um ehrlich zu sein, habe ich vor einiger Zeit den Speicher meines Telefons sortiert und das Honkai Impact 2-Symbol wieder gesehen. Ich klickte hinein und sah, dass das Update-Paket ziemlich groß war. Ich habe mich endlich erfolgreich angemeldet und sah die bekannte Kiana am Tor der Qianyu-Akademie stehen, plötzlich ein wenig benommen. 😅
Kein Grund zu prahlen, dieser alte Mann aus dem Jahr 2014 kann auch heute noch gut spielen. MiHoYo war damals noch eine kleine Werkstatt und das vertikale Screen-Shooting-Gameplay von Honkai Impact 2 galt am Ende von Saipan als frischer Wind. Wenn ich jetzt zurückblicke, kann ich erkennen, dass es tatsächlich mehrere wichtige Punkte erfasst hat: erstens die betriebliche Verbesserung, die durch die explosive Leistung der Mobiltelefon-Hardware verursacht wurde, zweitens der Bruch mit der zweidimensionalen Kultur und drittens die Verbreitung des kostenlosen In-App-Kaufmodells.
Interessant ist jedoch, dass der Erfolg von Honkai Impact 2 nicht auf der Entwicklung eines weltbewegenden Gameplays beruht. Es überzeugt im Detail: Die Personifizierung der Ausrüstung ermöglicht es den Spielern, eine emotionale Verbindung zu den Waffen aufzubauen, die schwierigen Bosskämpfe stellen die Herausforderung der Kernspieler dar und das Gefühl von Verzweiflung und Hoffnung in der Handlung ist genau richtig. In der heutigen mobilen Spieleumgebung sind dies immer noch „langsame Bemühungen“, die von vielen Herstellern ignoriert werden.
Wenn man sich den aktuellen Markt für mobile Spiele ansieht, gibt es immer offene Welten, 3A-Bildqualität und große IP-Verbindungen. Aber was die Leute wirklich dazu bringt, fünf oder zehn Jahre später wiederzukommen, ist ein „kleines, aber feines“ aufrichtiges Werk wie Honkai Impact 2. Es versucht nicht, in jeder Hinsicht umwerfend zu sein, sondern bindet die Benutzer mit stabilen Updates und aufrichtigen Aktivitäten. Wie viele Höhen und Tiefen haben Sie von 2014 bis heute bei mobilen Spielen erlebt? Aber Honkai Impact 2 ist immer noch am Leben, sogar ziemlich gut.
Ich denke, das gibt der Branche eine Offenbarung: Die Zukunft mobiler Spiele liegt nicht unbedingt darin, sich immer stärker auf Bildqualität und Zahlenwerte zu konzentrieren, sondern auf die Rückkehr zu den beiden Essenzen „Spaß“ und „Kameradschaft“. Viele der Spieler von Honkai Impact 2 spielen seit ihrer Studienzeit. Eine solche emotionale Bindung über zehn Jahre ist wertvoller als jedes bezahlte Design.
Natürlich gibt es auch zeitliche Einschränkungen. Beispielsweise war das frühe Leitsystem tatsächlich nicht so benutzerfreundlich wie heute, und die Schwierigkeitskurve einiger Level ist heute etwas steil. Aber wenn Sie mich fragen, ob es sich jetzt für Neulinge lohnt, lautet meine Antwort: Wenn Sie diese formelhaften Spiele mit automatischem Kampf, automatischer Wegfindung und automatischem Abschluss von allem satt haben und einfach nur das Erfolgserlebnis zurückgewinnen möchten, dass „Ihre Hände nach Abschluss des Levels immer noch zittern“, dann ist Honkai Impact 2 immer noch ein Schatz.
Schließlich habe ich gehört, dass miHoYo derzeit mit Honkai Impact und Genshin Impact beschäftigt ist, das Team von Honkai Impact 2 jedoch weiterhin daran arbeitet, was Lob verdient. Die Tatsache, dass ein zehn Jahre altes Spiel weiterhin aktualisiert werden kann, ist die beste Hommage an die Spieler. 👏
Ich prahle nicht, aber wenn Sie das Zeitalter der Datenpakete miterlebt haben und ein Touchscreen-Gerät zum Spielen von Sperrfeuerspielen verwendet haben, dann sollten Sie die Stimmung verstehen, von der ich spreche. Wenn Sie ein neuer Spieler sind, können Sie ab Honkai Impact 2 auch die Entwicklungsgeschichte mobiler Spiele in den letzten zehn Jahren verfolgen – von Pixel bis High Definition, von Standalone bis Online, von Fragmentierung bis Immersion. Honkai Impact 2 ist genau der Koordinatenpunkt, der Vergangenheit und Gegenwart verbindet.