图片
Um ehrlich zu sein: Als erfahrener Spieler, der aus der Symbian-Ära zurückgekehrt ist, hat der Markt für mobile Spiele im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen erlebt. Es gibt nicht viele Werke, an die ich mich wirklich erinnern kann. Aber „Monument Valley“ ist definitiv eines davon. Es ist keine Prahlerei. Es ist eines der reinsten Werke, das „Spiel“ und „Kunst“ vereint, die ich je gesehen habe.
Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich es 2014 öffnete. Damals war der Smartphone-Bildschirm noch nicht so groß wie heute, aber sobald ich das Spiel betrat, zog mich sofort die ruhige und geheimnisvolle Atmosphäre an. Prinzessin Ada trug ein weißes Kleid und ging lautlos durch diese geometrischen Labyrinthe mit entfernter Hintergrundmusik. Um ehrlich zu sein, dauerte es fast zehn Minuten, bis mir klar wurde, dass ich ein Rätsel löste und nicht eine bewegende Illustrationssammlung ansah.
Auf dem Markt für mobile Spiele dieser Zeit waren Parkour, Karten und Eliminierung immer noch beliebt, und alle wetteiferten darum, wer „lebendiger“ oder wer „kryptonischer“ war. Plötzlich erschien ein „Monument Valley“, genau wie ein Michelin-Stern unter vielen Fastfood-Restaurants. Sie müssen weder Geld aufladen, noch müssen Sie jeden Tag online einchecken. Es lässt Sie ganz leise in visuelle Illusionen und räumliche Transformationen eintauchen. Jedes Level ist wie ein Escher-Gemälde, das Sie mit den Händen berühren, drehen, schwenken und perspektivische Täuschung nutzen können, um Wege zu bauen. Das Design ist wirklich erstaunlich.
Rückblickend beeindruckt mich am meisten die „Zurückhaltung“. Der Spielablauf dauert nicht lange und es gibt keinen überflüssigen Handlungstext, aber das Echo von Adas jedem Schritt auf dem Mechanismus, das Klicken der aufsteigenden Steinsäule und die letzte Szene der Beichte im Regen bleiben wie ein Brand im Gedächtnis zurück. Nachdem ich das Spiel beendet hatte, veröffentlichte ich im Forum eine lange Rezension mit dem Titel „In drei Stunden habe ich gelernt, was Spielästhetik ist.“ Wenn ich jetzt zurückblicke, habe ich das Gefühl, dass ich damals ziemlich anmaßend war, haha.
Später kam die Fortsetzung „Monument Valley 2“ heraus und ich kaufte sie so schnell wie möglich, aber um ehrlich zu sein, ist das Erstaunen beim ersten Anblick, genau wie bei der ersten Liebe, schwer zu reproduzieren. Allerdings geht auch die 2. Generation sehr feinfühlig mit dem Thema Familienliebe um. Es ist zu spüren, dass das Entwicklungsteam dieses geistige Eigentum ernst nimmt und nicht nur die Verbraucherstimmung berücksichtigt.
Heutzutage boomt die Handyspielbranche, mit offenen Welten, hochwertiger Grafik und kostenpflichtigen, freischaltbaren Handlungskapiteln an jeder Ecke. Allerdings gibt es immer weniger Werke wie „Monument Valley“, die entschleunigen, zum Nachdenken anregen und zum Schweigen bringen. Gelegentlich sehe ich es im Store und es ist immer noch kostenlos erhältlich (ich erinnere mich, dass es im Ressourcenbereich unseres Forums enthalten ist). Ich werde es neuen Spielern empfehlen, die gerade erst in das Spiel eingestiegen sind, insbesondere jenen Freunden, die sich darüber beschweren, dass „aktuelle Handyspiele keine Seele haben“. Sie können dieses Spiel von vor zehn Jahren wirklich ausprobieren, um zu sehen, was die wahre „neunte Kunst“ ist.
Okay, ich habe viel geredet, vielleicht ist es wie ein alter Mann, der sich an seine Jugend erinnert 😄. Kurz gesagt, Monument Valley ist ein unvermeidlicher Meilenstein in meiner mobilen Gaming-Karriere. Heute nutze ich den Beitrag zur Neuankömmlingsregistrierung, um mir etwas Nostalgie zu gönnen. Ich hoffe, in Zukunft noch mehr solcher durchdachten Werke zu sehen, auch wenn ich dafür bezahlen muss, bin ich bereit.
Wenn es euch genauso geht, könnt ihr euch gerne unten über das künstlerischste Handyspiel unterhalten, das ihr jemals gespielt habt~