图片
Ehrlich gesagt, als ich kürzlich nach Spielen gesucht habe, bin ich zufällig auf diese Anzeige mit 0,05 % Rabatt auf „Samurai Ninja“ gestoßen und war wirklich verwirrt. Als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, muss ich mit Emotionen sagen: Die Art und Weise, wie die Mobile-Games-Branche mittlerweile immer wilder wird.
Ein dauerhafter Rabatt von 0,05 % hört sich wie eine Zukunftsmusik an, aber ich habe immer das Gefühl, dass darin eine Art Hilflosigkeit steckt. Diese Art von 0,1 % Rabatt und 0,05 % Rabatt auf Spiele ist eigentlich nichts Neues in der Branche. Sie verwenden im Wesentlichen extrem niedrige Schwellenwerte, um kostenlose Benutzer anzulocken und von Werbung und Geschenkpaketen für die erste Einzahlung zu leben. Wenn Sie genau darüber nachdenken, was bedeutet ein Rabatt von 0,05 %? Das Original-Geschenkpaket 648 ist jetzt für weniger als drei Yuan erhältlich. Dabei geht es nicht mehr um den Verkauf von Spielinhalten, sondern um das Vergnügen, „Schnäppchen zu machen“.
Ich möchte nicht prahlen, ich habe keine Vorurteile gegen diese Art von Spiel an sich. Immerhin ist „Samurai Ninja“ der Konfiguration und der Kartenoberfläche nach zu urteilen, in der Tat einigermaßen aufrichtig – Team 7, Tsunade, Uchiha Itachi und Susano Kakashi werden kostenlos verschenkt, und wenn Sie sich anmelden, können Sie auch tausend Ziehungen erhalten. Eine solche Kombination von Vorteilen wäre vor zehn Jahren undenkbar gewesen. Als wir Symbian-Spiele spielten, konnten wir schon lange begeistert sein, wenn wir einfach ein Stück Tetris für fünf Yuan kauften. Wie hatten wir jemals eine solche Schlacht gesehen?
Aber kann dieses Modell, gemessen an den Branchentrends, wirklich lange halten? Mein persönlicher Eindruck ist, dass es ein tieferes Problem widerspiegelt: Benutzer auf dem Markt für mobile Spiele werden immer „anspruchsvoller“, während die Hersteller immer mehr in „Panik“ geraten.
In den Anfangsjahren musste jeder beim Spielen von Handyspielen auf Bewertungen, Mundpropaganda und Bildqualität achten. Was nun? Benutzer wurden eine Runde lang von verschiedenen Krypton-Gold-Modellen weggespült und sind gegenüber der numerischen Erweiterung taub geworden. Wenn Sie mir ein 648-Geschenkpaket anbieten, drehe ich mich um und gehe; Aber wenn Sie mir einen Rabatt von 0,05 % nennen, schaue ich noch einmal nach. Dies ist tatsächlich ein steiler Rückgang der Kosten für das Vertrauen der Benutzer. Um die Leute zu binden, müssen Hersteller den Preis der Spielinhalte selbst auf fast kostenlos senken und sie dann auf andere Weise monetarisieren.
Ehrlich gesagt ist dieser Trend nicht gut für die Ökologie der Branche. Es macht qualitativ hochwertige Produkte und den langfristigen Betrieb sehr schwierig – Sie haben drei Jahre lang hart gearbeitet, und wenn Sie von „Shuangyou“ mit einem Rabatt von 0,05 % am ersten Tag, an dem es online geht, blockiert werden, wer wird dann ernsthaft Spiele entwickeln? Auf lange Sicht geraten alle in einen Teufelskreis: Der Bildschirm wird immer unübersichtlicher, die Werte kollabieren immer mehr, die Rabatte werden immer geringer und die Spieler werden immer ungeduldiger.
Allerdings vermisse ich als alter Spieler gelegentlich die Zeit, in der ich einfach nur Spiele gespielt habe. Keine Rabatte, keine erste Gebühr, nur zum Spaß. Aber jetzt, wo die Umgebung so ist, kann das gelegentliche Spielen dieser Art von „Wohlfahrts-gefüllten“ Spielen Ihr Verlangen stillen.
Eine letzte Erinnerung: 0,05 % Rabatt zum Spaß, übertreiben Sie sich nicht. Schließlich hat der Wert des Spielinhalts selbst nichts mit Rabatten zu tun. In den heutigen Spielen wird alles außer Acht gelassen, außer der Aufrichtigkeit, die manchmal wirklich nicht außer Acht gelassen werden kann. 😔