Ehrlich gesagt ist die Entwicklung des Mobile-Games-Marktes in den letzten Jahren wirklich beeindruckend. Ich spiele es seit der Symbian-Ära, und wenn ich sehe, wie sich mobile Spiele von einem einfachen Snake-Spiel zu verschiedenen 3A-Meisterwerken entwickeln, vermisst ein alter Spieler wie ich manchmal den puren Spaß. Allerdings ist die durch den technologischen Fortschritt bedingte Verbesserung des Erlebniserlebnisses auch real. Genau wie das Spiel, über das ich heute sprechen möchte, „G Sandbox: Hatred 2“. Obwohl der Pixel-Stil auf den ersten Blick etwas retro wirkt, stellt man beim Spielen fest, dass dies genau ein interessanter Trend im aktuellen Mobile-Games-Markt ist – Nutzer haben einen immer stärkeren Anspruch an Freiheit und Kreativität.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich seit mehr als zehn Jahren Sandbox-Spiele spiele. Von der frühesten mobilen Version von Minecraft bis hin zu diversen Nachahmern gibt es nicht viele, die mich wirklich beruhigen können. Aber diese „G Sandbox: Hatred 2“ hat es in sich. Es geht nicht den großen und umfassenden Weg, sondern kombiniert besser den Kern der Sandbox – freie Kreation und die Spannung des Kampfes. Es gibt viele Arten von Waffen und Requisiten im Spiel, es gibt mehr als eine oder zwei Arten von Karten und auch die Gegnerdesigns sind unterschiedlich. Für Spieler, die gerne herumspielen, ist das wie ein digitales Lego. Darüber hinaus ist der Entwickler Hainan Star Jump, ein relativ zurückhaltendes Team in China, das diese Art von Produkten jedoch auf den neuesten Stand bringt. Es kann auf dem kostenlosen Modell bestehen und verlangt kein Geld. Ehrlich gesagt kommt es im aktuellen Umfeld, in dem verschiedene In-App-Käufe weit verbreitet sind, eher selten vor.
Aus Branchensicht glaube ich, dass Sandbox-Mobilspiele einen Wandel vom „blinden Ansammeln von Inhalten“ zum „Präzisionsdienst“ durchlaufen. In den Anfangsjahren gab es bei vielen Sandbox-Spielen eine Menge Blöcke und Werkzeuge, als sie auf den Markt kamen. Sie schienen frei zu sein, aber Anfänger hatten keine Ahnung, was sie tun sollten. Und „G Sandbox: Hatred 2“ bietet Spielern durch die Kombination von Karten, Feinden und Waffensystemen tatsächlich eine „halbfertige Bühne“, auf der man frei spielen kann, ohne sich zu verlaufen. Diese Idee ähnelt tatsächlich ein wenig den beliebten „Egg Party“ und „Mini World“ der letzten Jahre – plattformorientiert, kreativ orientiert, niedrige Schwelle, aber eher ein Hardcore-Kampferlebnis. Das kostenlose Modell ist auch der erste Schritt, um Nutzer zu gewinnen. Wenn Sie in Zukunft weiter aktualisieren und mit Skins oder Karteneditoren Geld verdienen können, ist das gesünder als der direkte Verkauf von Werten.
Lassen Sie uns abschließend über meine persönlichen Gefühle sprechen. Wenn ich dieses Spiel spiele, denke ich immer an die kleinen Pixelspiele, die in der Symbian-Ära in Java geschrieben wurden. Obwohl die Grafik einfach ist, ist das Gefühl, „zum Telefon zu greifen und den ganzen Nachmittag zu spielen“, besonders rein. Heutzutage sind die Spielgrafiken besser und es gibt mehr Spielmöglichkeiten, aber es gibt wirklich nicht viele, die die Leute dazu bringen können, sich zu beruhigen und immer wieder nachzudenken. „G Sandbox: Hatred 2“ hat ein wenig von diesem Flair zurückgewonnen – es zwingt Sie nicht, Geld auszugeben oder zu verlieren, sondern ermöglicht Ihnen lediglich, ein „Zerstörer“ oder „Baumeister“ in einer Pixelwelt zu sein, und Sie können so glücklich sein, wie Sie möchten. Für Spieler, die gerne frei kreativ sind, insbesondere erfahrene Spieler, ist diese Tasse „Pixel-Tee“ einen Versuch wert. 😌
(Nebenbei bemerkt, viele Sandbox-Handyspiele konzentrieren sich mittlerweile auf Online-Spiele, soziale Interaktion und Rankings, aber dieses Spiel konzentriert sich immer noch auf das Einzelspieler-Erlebnis, was meiner Meinung nach sauberer ist. Wenn Sie sich einfach nur entspannen möchten, ist diese Art von Spielen viel komfortabler als solche, bei denen Sie gezwungen sind, Freunde hinzuzufügen und in Rankings zu konkurrieren.)