Um ehrlich zu sein, als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära spielt, war meine erste Reaktion, als ich „Fruit Treasure Warriors“ sah, tatsächlich etwas widerspenstig. Was IP-adaptierte Handyspiele betrifft, gab es im Laufe der Jahre zu viele Fallstricke, insbesondere im Mecha-Kampf-Genre. Die meisten von ihnen verstecken sich einfach und töten. Aber aufgrund meiner Kindheitserinnerung an „Fruit Attack“ habe ich es heruntergeladen und ausprobiert.
Lassen Sie uns zunächst über den Vergleich ähnlicher Spiele sprechen. Die derzeit auf dem Markt beliebten Mecha-Kampf-Handyspiele wie „Mobile Sentai“ und „Jugged Warrior“ haben hohe Einsatzschwellen und sind für Anfänger sehr unfreundlich. Und die meisten von ihnen folgen der ursprünglichen Science-Fiction-Route. Obwohl die Handlung und die Bilder gut sind, fehlt ihnen die Intimität dessen, „was ich als Kind im Fernsehen gesehen habe“. „Guobao Wushuang“ ist anders. Es stellt Hunderte animierter Mechas direkt wieder her, von Orange Liuxiang bis Pineapple Xiaowei. Jedes Detail ist so nah wie möglich an der Originalversion. Als ich die drei klassischen goldenen Heiligenschwerter sah, wurden meine Augen richtig heiß👴
Was die Vorteile betrifft, gibt es meiner Meinung nach drei Hauptvorteile: Erstens ist das Angriffsgefühl wirklich solide und die Verbindung zwischen Combos und Fertigkeiten ist sehr reibungslos, was eine Stufe besser ist als bei einigen Mecha-Handyspielen sogenannter großer Hersteller. Zweitens ist das Entwicklungssystem nicht zu langweilig. Solange kostenlose Spieler ihrer täglichen Routine nachgehen, ist die Geschwindigkeit, mit der Ressourcen angesammelt werden, nicht schlecht, im Gegensatz zu einigen Spielen, bei denen der Fortschritt ohne Krypton-Gold stecken bleibt. Drittens behält es tatsächlich die Synchronisation und Hintergrundmusik der klassischen Animation bei. Wenn Sie den Satz „Fruit Attack, attack!“ hören, sollten alle, die in den 70er und 80er Jahren geboren wurden, wissend lächeln.
Es gibt auch Nachteile. Erstens ist die Anzahl der Szenen relativ gering, obwohl die Grafiken gut modelliert sind. Beim Herumspielen gibt es nur wenige Karten, und im späteren Stadium kommt es schnell zu Langeweile. Zweitens ist der Matching-Mechanismus manchmal etwas verwirrend. Nach einer Siegesserie wird Ihnen plötzlich ein Kryptonier zugeteilt und Sie können ihn als Set wegnehmen, was das Erlebnis etwas schlimmer macht. Drittens ist das Tutorial etwas langsam. Die ersten 20 Minuten orientieren sich grundsätzlich an der Handlung, was für erfahrene Spieler etwas nervig ist.
Aber insgesamt gilt „Guobao Wushuang“ unter den inländischen Mecha-IP-Spielen als ein gutes Spiel. Es gibt kein VIP-Level (zumindest noch nicht), keine erzwungenen Pop-ups, um Geld zu verdienen, und das Gameplay behält auch das Hardcore-Kampfgefühl der PC-Spiele-Ära bei. Wenn Sie wie ich sind und als Kind „Fruit Attack“ im Fernsehen gesehen haben und nun auf der Suche nach einem Spiel sind, das nicht ermüdend ist, nostalgisch weckt und Spaß macht, dann ist dieses Spiel einen Versuch wert.
Abschließend sei noch erwähnt, dass 4399 in den letzten Jahren tatsächlich damit begonnen hat, echte IP-Handyspiele zu entwickeln. Früher dachte ich immer, dass sie nur Fast-Food-Webspiele machen. Es scheint, dass auch sie einen Wandel durchmachen. Ich hoffe, dass es noch mehr Remakes dieser Art alter IPs geben wird, nicht nur „Fruits“, sondern auch „Happy Man“ und „Pig Man“ 😂