图片
Um ehrlich zu sein, war ich für einen Moment fassungslos, als ich diesen Überraschungsangriff des Strichmännchens sah. Ist das nicht der Stickman-Krieg, den ich damals auf Symbian gespielt habe? Zehn Jahre später gibt es tatsächlich eine Sammelversion, die immer noch kostenlos heruntergeladen werden kann. 😌 Ich habe es heruntergeladen und zwei Tage lang gespielt, und ich muss sagen, dass einige Klassiker wirklich nie aus der Mode kommen.
Das Spiel selbst ist eigentlich recht einfach. Es sind nur Strichmännchen, die kämpfen, die Arme gefesselt sind und der Schwertkämpfer den Speer besiegt? Es ist sowieso die gleiche alte Taktik. Die Sammlung umfasst jedoch die klassische Version, die Schießerei-Version und die Kartenversion, die einem Paket mit mehreren Möglichkeiten zum Spielen einer IP entspricht. Dieses Modell ist eigentlich recht interessant. Es erinnert mich an einen Trend auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele: das Mining und die Wiederverwendung von Head-IP.
Um ehrlich zu sein, ist der aktuelle Markt für mobile Spiele etwas überfüllt, mit offenen Welten, Grafiken der nächsten Generation und Kartenspielen. Die Spieler wurden mit allen möglichen Großproduktionen bombardiert und sind ästhetisch müde geworden. Stattdessen haben sie begonnen, diese einfachen und reinen Spiele zu vermissen. Ein niedrigschwelliges, rasantes Strategiespiel wie Stickman kann tatsächlich seinen eigenen Lebensraum finden. 😅
Und der Lademodus beträgt 0 Yuan, was kostenlosen Download bedeutet. Heutzutage sind die meisten Handyspiele kostenlos + In-App-Käufe oder Werbung, und Stickman Raid bildet da keine Ausnahme. Die Frage ist jedoch: Wie bringt ein kostenloses Spiel mit diesem klassischen IP die Rentabilität und das Spielerlebnis in Einklang? Nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich fest, dass es nicht viele Anzeigen gab und es hauptsächlich auf In-App-Käufen wie Skins und Beschleunigung beruhte. Dies geschah recht zurückhaltend.
Aus Branchensicht ist es für einen kleinen Hersteller wie Shenzhen Yuyou eigentlich ziemlich klug, Stickman IP zu entwickeln. Große Unternehmen konkurrieren allesamt um AAA-Mobilspiele, aber kleine Unternehmen können es sich nicht leisten. Es ist besser, nostalgische Remakes klassischer IPs zu machen, die günstig sind und trotzdem eine Fangemeinde haben. Dies kann auch als Trend angesehen werden: Qualität und Leichtigkeit koexistieren, nicht mehr blind nach Bildqualität strebend, sondern auf Gameplay und emotionale Verbindung ausgerichtet.
Aber ehrlich gesagt birgt diese Art von Sammelspiel auch versteckte Gefahren, das heißt, es kann leicht zu einem Geldwechsel werden. Ich hoffe, dass Yuyou es gut aufrechterhalten kann und die Gefühle alter Spieler nicht im Stich lässt. 😉
Im Allgemeinen erlaubt mir Stickman Raid, eine Seite des Marktes für Mobilspiele zu sehen: Obwohl eine hohe Bildqualität und eine große Produktion angestrebt werden, ist das einfache und interessante klassische Gameplay dennoch lebendig. Dies kann die sogenannte „Rückkehr zur Natur“ sein. Als erfahrener Spieler mit 10 Jahren Erfahrung bin ich sehr zufrieden. 😊