图片
Ehrlich gesagt war ich gelangweilt und habe gestern Abend vor dem Schlafengehen im App Store gestöbert. Ich habe das Spiel „Fairy Tales“ mit einem sehr auffälligen Symbol gesehen, also habe ich es heruntergeladen und zwei Stunden lang gespielt. Als alter Spieler, der aus der Saipan-Ära stammt, fühlte ich mich beim Spielen plötzlich etwas emotional – die Veränderungen bei Handyspielen in den letzten zehn Jahren vollziehen sich einfach schneller als die Kultivierung von Unsterblichen😅.
Ich werde nicht damit prahlen, aber die aktuelle Grafik der Handyspiele ist wirklich nichts Besonderes. Ein Spiel wie „Fairy Tales“ verfügt über eine exquisite Charaktermodellierung, blendendes Licht und Waffenspezialeffekte sowie ein Reittier, das mit Flügeln fliegen kann. Auf dem Nokia N95 wäre das vor zehn Jahren undenkbar gewesen. Wir spielten damals Snake, Arkanoid oder den Pixelstil von „Prince of Persia“. Ob man gut spielen kann, hängt ganz vom Brainstorming ab. Jetzt verfügt dieses Spiel auch über ein Wettersystem und interaktive NPC-Aufgaben. Obwohl die Essenz immer noch dieselbe ist wie das Töten von Monstern und das Aufrüsten, ist zumindest die Form immersiver.
Wenn Sie es jedoch zu oft spielen, werden Sie das Gefühl haben, dass die meisten Xianxia-Handyspiele nur Schlachten sind, die die Haut verändern. „Fairy Dream“ ist keine Ausnahme – serverübergreifende PK, Heiratssystem, modische Reittiere, diese Routinen wurden in neun von zehn Spielen der letzten fünf Jahre verwendet. Wenn Sie sagen, dass es nicht gut ist, fühlen sich die Menschen dadurch wirklich gut; Wenn man sagt, dass es gut ist, fühlt es sich immer noch so an, als ob ihm etwas von der Frische der Vergangenheit fehlt. Das kostenpflichtige Modell ist kostenlos, was durchaus gewissenhaft ist. Schließlich gibt es auf Schritt und Tritt einen Ziehungspool von 648 Karten. Es ist für leichte Spieler geeignet, ein Xianxia-Spielerlebnis ohne Schwellenwert zu haben.
Ich denke, die Mobile-Games-Branche hat jetzt einen Engpass erreicht. Die Technologie hat sich verbessert, aber die Gameplay-Innovation hat sich verlangsamt. Jeder ist eher bereit, bewährte ausgereifte Vorlagen zu kopieren, wie z. B. die automatische Pfadfindung von Xianxia, ​​das Auflegen mit einem Klick und Krypton-Gold, um stärker zu werden, und fügt dann eine Reihe sozialer Systeme hinzu, um Menschen zu binden. Aus unternehmerischer Sicht geht es schließlich darum, Geld zu verdienen; Aber aus Spielersicht vermisse ich manchmal wirklich die kleinen und schönen Spiele der Saipan-Ära – der Prozess ist kurz, aber vollständig, es gibt kein Einkaufszentrum und keine physische Grenze, und man kann äußerst zufrieden sein, wenn man sich nachts im Bett versteckt und ein Level spielt.
Spiele wie „Fairy Tales“ sind im Grunde maßgeschneidert für die heutige schnelllebige Zeit. Sie müssen nicht lange nachdenken, gehen Sie online und verfolgen Sie die Missionen, kämpfen Sie gegen Monster, steigen Sie im Level auf, sehen Sie die schillernden Flügel und Reittiere, prahlen Sie mit Freunden in der Feenallianz oder finden Sie einen Feenbegleiter, um gemeinsam den Dungeon zu absolvieren – es erfüllt die Bedürfnisse nach sozialer Interaktion und Entspannung. Ich denke, die Entwickler wissen auch, dass die meisten Spieler jetzt nicht mehr so ​​viel Zeit haben, sich mit komplexen Systemen auseinanderzusetzen, also machen sie das Erlebnis einfach unkompliziert.
Als erfahrener Spieler hoffe ich jedoch immer noch, dass die Branche mehr unterschiedliche Stimmen haben kann. Versuchen Sie beispielsweise, reiner handlungsorientiert zu sein, oder vereinfachen Sie die Werte, sodass Ausrüstung und Level nicht mehr alles bestimmen. Natürlich kann das Wunschdenken sein. Schließlich habe auch ich das Alter überschritten, in dem ich bereit war, die ganze Nacht wach zu bleiben, um nach Fehlern zu suchen, und jetzt spiele ich Spiele mehr zum Spaß. Wie letzte Nacht, als ich „Fairy Dream“ gespielt habe, obwohl ich die Abläufe kannte, fühlte ich mich dennoch recht wohl, als ich die umwerfenden Fähigkeiten auf dem Bildschirm beobachtete und auf diesem Einhorn-Reittier durch die Wolken flog 😌.
In den letzten zehn Jahren des mobilen Spielens, von der Pixelkunst von Symbian bis zum aktuellen 4K-Xianxia, ​​ist der technologische Fortschritt mit bloßem Auge sichtbar. Aber Gefühle sind wie alter Wein, sie duften mit zunehmendem Alter immer mehr. Es ist gut, gelegentlich neue Spiele zu spielen und zu sehen, welche neuen Tricks sich die Branche ausgedacht hat. Wenn Sie schließlich Empfehlungen für bessere Xianxia-Spiele haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht zum Teilen, und ich werde etwas anderes ausprobieren. Schließlich gibt es heutzutage wirklich immer weniger Handyspiele, die Menschen zum Beruhigen und Spielen anregen können.