Ehrlich gesagt dachte ich, dass ich in diesem Alter nichts Neues über mobile Puzzlespiele erfahren würde. Welchen Escape Room haben Sie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen, seit Sie in der Saipan-Ära angefangen haben, „Mysterious Island“ zu spielen? Aus diesem Grund habe ich letzte Woche versehentlich „Escape Room Survival Series 1 Polar Adventure“ heruntergeladen. Ich habe es drei Nächte lang gespielt und Dutzende Level geschafft. Ich prahle nicht. Das ist für mich die überraschendste Puzzlesammlung der letzten fünf Jahre.
Lassen Sie mich zunächst auf den beeindruckendsten Punkt eingehen: Es werden wirklich „Dutzende Spiele ohne doppelten Inhalt“ erreicht. Ich habe zu viele sogenannte Sammlungen gespielt, bei denen es sich eigentlich nur um geänderte Skins und Materialien handelt, und die Logik beim Lösen von Rätseln ist dieselbe. Aber jede Geschichte in diesem Spiel ist wie eine eigenständige Skizze, in manchen geht es darum, einen Fluch zu brechen, bei manchen geht es um den Kampf gegen böse Geister und bei manchen darum, Trolle zu zähmen. Das Beste ist das Puzzle-Design, bei dem es sich nicht um die Art „Klicken Sie auf den Bildschirm, um versteckte Objekte zu finden“ handelt, die absichtlich schwierig ist, sondern dass Sie wirklich über Logik nachdenken und die Umgebung beobachten müssen. Um beispielsweise in einem Level einen Troll zu zähmen, müssen Sie zuerst den Steinformationsmechanismus auf der Spitze des Berges knacken und dann einen Trank zubereiten, um seine Gefühle zu beruhigen. Dieses progressive Design erinnert mich an die Immersion, die ich beim Spielen von „Machinarium“ verspürte.
Darüber hinaus gefällt mir besonders das Setting mit wechselnden Identitäten. In einem Moment sind Sie ein Entdecker, der durch die Polarregionen wandert, und im nächsten Moment sind Sie ein Hexenlehrling in einer mittelalterlichen Burg. Unterschiedliche Identitäten bringen unterschiedliche Perspektiven und Rätsellösungswerkzeuge mit sich. Sie werden sich nach dem Spielen nicht müde fühlen, aber Sie werden sich immer mehr auf die nächste Geschichte freuen. Der Entwickler Shenzhen Martian Interactive Entertainment scheint es wirklich ernst zu meinen, diese Qualität in einem kostenlosen Spiel zu erreichen. Ich habe bisher nur dieses gesehen.
Natürlich ist es nicht ganz ohne Reue. Die Übersetzung der Eingabeaufforderungen für einige Level ist etwas schwierig und es gibt gelegentlich Tippfehler, aber wenn man bedenkt, dass es sich um ein völlig kostenloses Spiel handelt (es gibt keine In-App-Käufe), kann dieser Fehler völlig ignoriert werden. Darüber hinaus ist der Spielrhythmus gut kontrolliert. Jede Geschichte kann in 15–20 Minuten abgeschlossen werden, was sich zum Spielen in fragmentierter Zeit eignet.
Als erfahrener Spieler, der von Symbian kam und beobachtete, wie sich mobile Spiele in den letzten Jahren von kleinen Pixelspielen zu großen Produktionen entwickelten, kommt es mir tatsächlich ziemlich kompliziert vor. Zu viele Spiele konzentrieren sich nur auf Ihren Geldbeutel, aber vergessen Sie, dass das wichtigste Vergnügen des Spiels „Spaß“ ist. Dieses „Polar-Abenteuer“ bringt mich zurück zu der einfachen Freude, sich im Bett zu verstecken und mit einer Taschenlampe „Gold Miner“ zu spielen. Wenn auch Sie das pure, gehirnintensive Spielerlebnis vermissen, können Sie es ruhig mal ausprobieren. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil🧩👻