Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich dieser Tage auf TapTap auf „Rolling Down“ stieß. Als ich mir den Namen ansah, dachte ich, dass es sich um eine Art heimisches Nachahmer-Reskin handelte, aber als ich darauf klickte, stellte ich fest, dass der Entwickler Shenzhen Martian Interactive Entertainment war – diese Firma hatte in der Vergangenheit mehrere Puzzlespiele im Pixelstil entwickelt, und die Qualität war ziemlich gut. Also lud ich es mit einer nostalgischen Mentalität herunter und spielte es schließlich zwei Stunden lang am Stück. Ich habe damit nicht geprahlt, aber ich war erstaunt.
Lassen Sie uns zunächst über den Malstil sprechen. Dieses Spiel folgt einem surrealen Graffiti-Stil. Die Szenen sind so verzerrt und absurd wie ein Traum. Die Farben sind hell, aber nicht grell. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich das Büro des Detektivs betrat, die Uhr an der Wand auf dem Kopf stand und vor den Fenstern fischförmige Wolken waren. Dieser Kunststil erinnert mich an die „Lost City“-Serie aus der Saipan-Ära, ist aber offensichtlich ausgefeilter und jeder Rahmen kann als Hintergrundbild verwendet werden. 👍
Was die Handlung betrifft, spielen Sie einen Detektiv, der sich einem „unmöglichen Fall“ annimmt – jeder, der versucht hat, ihn zu lösen, ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Das Spiel vermittelt zu Beginn eine düstere und scherzhafte Atmosphäre und auch die Zeilen sind sehr humorvoll. Der NPC wird zum Beispiel sagen: „Wenn du stirbst, vergiss nicht, mir zu sagen, wer der Mörder in deinem Traum ist.“ 😄 Der allgemeine Weg, voranzukommen, besteht darin, auf die Interaktionspunkte in der Szene zu klicken, Hinweise zu sammeln und dann Requisiten zu kombinieren, um Rätsel zu lösen. In der Mitte sind viele Minispiele eingestreut, wie zum Beispiel Rätsel, logische Zusammenhänge, Memory-Flips usw. Der Schwierigkeitsgrad ist moderat und es gibt kein „Fallen“-Design, das es den Leuten absichtlich schwer macht. Ich möchte dies loben – viele heimische Puzzlespiele entwerfen gerne Rätsel, die menschenfeindlich sind, und verlassen sich auf das Ansehen von Werbung, um sie zu lösen. Allerdings sind die Rätsel in „Rolling Maze“ sehr logisch und können mithilfe des Gehirns gelöst werden, und die Minispiele sind gut in die Haupthandlung integriert, sodass man nicht das Gefühl hat, gezwungen zu sein, Minispiele auszufüllen, um die Zeit auszugleichen.
Apropos Gebühren: Das Spiel ist derzeit völlig kostenlos, ohne In-App-Käufe und ohne erzwungene Werbung. Der Entwickler hat in der Beschreibung „0“ geschrieben, und das war auch der Fall. Um ehrlich zu sein, ist es auf dem aktuellen Bildschirm voller Krypton-Gold-Kartenziehspiele ziemlich selten, auf diese Art von Arbeit zu stoßen, die Spieler allein durch ihre Qualität anzieht. Einige junge Spieler finden den Malstil vielleicht etwas kindisch, aber für alte Spieler wie uns, die seit der Saipan-Ära spielen, ist diese einfache Click-to-Puzzle-Lösung eher Pyrotechnik. Es erinnert mich an die Nächte, in denen ich mich unter der Bettdecke versteckte, mit der Taschenlampe auf den Nokia-Bildschirm leuchtete und langsam Rätsel löste. 🎮
Es gibt auch Mängel: Der Prozess ist kurz, ich habe das Spiel in etwa drei Stunden durchgespielt und die Klickbeurteilung einiger Szenen ist etwas gering, sodass auf einem kleinen 5-Zoll-Bildschirm leicht Fehler gemacht werden können. Darüber hinaus war das Ende etwas überstürzt und schien ein Vorgeschmack auf die Fortsetzung zu sein. Angesichts der kostenlosen und werbefreien Qualität sind diese Mängel jedoch völlig akzeptabel.
Kurz gesagt: Wenn Sie ein Fan von Puzzlespielen sind oder zum puren Abenteuererlebnis von vor zehn Jahren zurückkehren möchten, ist dieses „Rolling Maze“ einen Versuch wert. Empfohlen für alle erfahrenen Spieler und Detektive, die gerne Erzählungen lesen. 🔍