图片
Ehrlich gesagt war ich als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära hart gearbeitet hat, immer vorsichtig gegenüber diesen sogenannten „antiken“ und „Liebesentwicklungs“-Handyspielen auf dem Markt. Um ehrlich zu sein, gibt es in den letzten Jahren immer mehr Spiele für Frauen, aber viele davon sind die gleichen Fließbandprodukte mit unterschiedlichen Skins und Karten, mit oberflächlichen Handlungssträngen und schönen, aber gleichen Grafiken. Am Ende des Spiels handelt es sich lediglich um einen reinen Haufen numerischer Werte, dem die Immersion fehlt, die die Leute dazu brachte, sich zu beruhigen und das Spiel langsam zu erleben.
Bis vor zwei Tagen empfahl mir ein Mann aus der Gruppe, „Qingluan Prosperity Record“ auszuprobieren, und sagte, es sei „altmodisch, aber raffiniert“. Ich habe ihn zuerst ausgelacht. Welches Spiel nennt sich heutzutage „Old School“? Infolgedessen habe ich es heruntergeladen und einen Nachmittag lang gespielt, und ich war wirklich ein wenig emotional: Es stellte sich heraus, dass sich Handyspiele nicht verändert haben, sondern dass zu viele Hersteller vergessen haben, wie man ein Spiel entwickelt, das Menschen dazu bringen kann, „das Tempo des Lebens zu verlangsamen“.
Lassen Sie uns zunächst über die vertikale Malerei sprechen. Es ist in der Tat exquisit. Es ist nicht die Art von „Exquisitem“, die von Internet-Prominenten hergestellt wird, sondern hat vielschichtige und atmosphärische Atmosphäre. An den Augen jedes männlichen Protagonisten, an der Beschaffenheit der Kleidung, an Hintergrundlicht und -schatten und sogar an den Veränderungen im Ausdruck an verschiedenen Handlungspunkten lässt sich erkennen, dass das Kunstteam wirklich hart gearbeitet hat. Das sich ständig ändernde Verkleidungssystem verändert nicht nur die Haut, sondern interagiert auch mit der Handlung und den Charakterbeziehungen. Das ist viel gewissenhafter als in vielen Restaurants, die einfach nur vertikale Gemälde verkaufen.
Was die Handlung betrifft, so ist sie als Schauplatz der „Kaiserin“ nicht mehr albern und süß, sondern weist echte Krisen, Entscheidungen und Wachstum auf. Das Qingluan-Königreich steckt in einer Krise. Sie haben es mit mächtigen Feinden zu tun und jede Entscheidung, die Sie treffen, wirkt sich auf die weitere Entwicklung aus. Diese Art von „spannendem und gefährlichem“ Erlebnis erinnert mich an das Gefühl, das ich hatte, als ich die „Xuanyuan Sword“-Serie auf Saipan spielte – nicht wegen des Krypton-Goldwerts, sondern wegen des Wunsches, die nächste Handlung zu sehen und die Bindungen zwischen den Charakteren zu entwirren.
Der Lademodus ist 0, was kostenlos ist. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es sehr selten vorkommt, dass man ein kostenloses Spiel erstellen kann, ohne zu teuer zu sein oder ausgefallene Zahlungsfallen zu nutzen. Natürlich muss es In-Game-Käufe geben, aber zumindest können Sie die Hauptgeschichte reibungslos erleben, ohne Geld auszugeben, und Sie werden nicht das eklige Gefühl haben, „stecken zu bleiben, ohne Geld aufzuladen“. Diese Art der Zurückhaltung ist wirklich ein Hauch frischer Luft auf dem heutigen Markt für mobile Spiele.
Aus Sicht der Branchenentwicklung stellt das Aufkommen von „Qingluan Prosperity Record“ tatsächlich einen Trend dar: Die Spieler werden des mechanisierten Kreislaufs „Karten ziehen – Entwickeln – Bilder verschieben“ immer müder und kehren dazu zurück, Werke mit einem Gefühl von Immersion, Story-Kern und emotionaler Resonanz zu verfolgen. Insbesondere Frauen auf dem Markt geben sich nicht mehr damit zufrieden, „einen gutaussehenden Mann zu finden, in den sie sich verlieben können“. Was sich jeder wünscht, ist ein Erlebnis, das es ihm wirklich ermöglicht, in die Rolle einzutauchen und die Seele der Figur zu spüren. In dieser Hinsicht leistet dieses Spiel ziemlich gute Arbeit.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Beispielsweise ist der Leitfaden für Anfänger etwas langwierig und der frühe Rhythmus kann optimiert werden. Außerdem ist das Feedback zu den Auswahlzweigen einiger Zweigdiagramme nicht offensichtlich genug, was den Menschen leicht das Gefühl gibt, dass „ausgewählt keine Wahl bedeutet“. Aber diese Mängel täuschen nicht über die guten Seiten hinweg. Die Gesamtqualität liegt definitiv auf der ersten Stufe vergleichbarer Spiele.
Ich habe so viel gesagt, aber ich möchte es eigentlich mit all meinen alten Freunden von Time and Space Hunters teilen: Wenn Sie wie ich es satt haben, diese „Fast-Food-Spiele“ zu spielen, und ein Werk finden möchten, das Sie beruhigen und genießen können, dann ist „Qingluan Prosperity Record“ einen Versuch wert. Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel brachte mich zu dem Gefühl zurück, das ich hatte, als ich lange aufblieb, um mir die Handlung auf Saipan anzuschauen. Dieses Gefühl, dass „die Geschichte mein Herz berührt“, war wirklich nicht einfach. 😌