图片
Um ehrlich zu sein, habe ich kürzlich dieses Spiel namens „Gone Love“ gespielt und war ziemlich emotional. Als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära hart gearbeitet hat, habe ich zu viele Handyspiele gesehen, die mit Kryptongold, Kartenziehen und täglichen Aufgaben auf die Kommerzialisierung zusteuerten. Ich kann es kaum erwarten, jede Minute Spieler in den Zahlungstrichter zu stopfen. Aber dieses Spiel ist mir aufgefallen – es verkauft keine Werte, es zwingt einen nicht zum Spielen und es ist sogar völlig kostenlos.
Ohne zu prahlen oder verleumderisch zu sein, stellt dies tatsächlich eine neue Richtung für die Handyspielbranche dar: die Rückkehr zum „Inhalt“ selbst. In den Anfangsjahren spielten wir Snake und Sokoban. Damals waren Spiele reine Freude. Später ähnelten mobile Spiele immer mehr Einkaufszentren mit verschiedenen Werbeaktionen beim Betreten. Aber in den letzten Jahren entstanden Werke wie „Lost Love“, die sich auf emotionale Erzählung und immersive Erfahrung konzentrieren, wie „Florence“ oder „Choose Love“. Der Entwickler Hainan Star Jumping wagt es, diese Art von reinem Kunstwerk kostenlos zu erstellen, was zeigt, dass der Markt zunehmend segmentiert wird und die Spieler bereit sind, für das „Gefühl“ zu zahlen.
Als erfahrener Spieler freue ich mich sehr über diese Änderung. Mobile Spiele sind nicht mehr nur ein Werkzeug, um die Zeit totzuschlagen, sie können auch zu einem Medium werden, das die Herzen berührt. Die Szenen des Datings und Telefonierens im Spiel erinnerten mich an die Tage, als ich vor mehr als zehn Jahren Nokia nutzte, um Textnachrichten an die Mädchen zu verschicken. Die Zeiten ändern sich, aber das Bedürfnis der Menschen nach emotionaler Verbindung wird sich nie ändern.
Natürlich mag diese Art von Spielen kommerziell nicht so „erfolgreich“ sein, aber es beweist immerhin, dass mobile Spiele mehr sein können als nur Karten ziehen und gegen Monster kämpfen. Ich hoffe, in Zukunft noch mehr Werke dieser Art zu sehen.