Um ehrlich zu sein, fühle ich mich als erfahrener Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, ziemlich emotional, wenn ich das Aufkommen schurkenhafter Rasenmäher-Handyspiele in den letzten zwei Jahren sehe. Früher konnte ich eine ganze Nacht lang „Explosive Birds“ auf dem Nokia spielen. Mittlerweile ist die Grafik von Handyspielen besser, aber es gibt nicht viele, die wirklich Lust auf längeres Spielen machen.
Ich spiele „Shell Squad“ seit mehr als einem halben Monat hin und wieder. Lassen Sie mich kurz meine Gefühle beschreiben.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen: Der Kampfrhythmus ist sehr angenehm, im Gegensatz zu einigen ähnlichen Spielen, die Sie zu Beginn zu wilden Bewegungen zwingen. Die Monster-Aktualisierungsfrequenz und die Fähigkeitskombination dieses Spiels bleiben einfach an der Grenze von „etwas nervös, aber nicht zu beschäftigt“ hängen. Auch das Waffensystem ist gut gelungen. In der Anfangsphase verlassen Sie sich auf einen Baseballschläger, um das Feld zu räumen, und in der späteren Phase wechseln Sie zu einer Laserpistole oder einem Donnerstab. Die Combo-Kette ist sehr vielschichtig gestaltet. Um nicht zu prahlen, sind die Optionskombinationen beim Verbessern von Fertigkeiten in der Tat viel sinnvoller als diejenigen, die in „Legend of Bow and Arrow“ nur auf dem Aussehen basieren.
Aber es gibt auch Nachteile: Die Level wiederholen sich stark und ab Kapitel 5 fühlt es sich an, als wären die Szenen und Monstertypen etwas neu gestaltet. Darüber hinaus brauchen 0-Yuan-Spieler Zeit, um Spaß am Spiel zu haben. Obwohl es offiziell als kostenlos gekennzeichnet ist, wird der Fortschritt sehr langsam sein, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt kein Geld ausgeben, um körperliche Kraft zu erwerben. Verglichen mit dem aufregenden Gefühl von „Vampire Survivor“, einem Spiel bis zum Ende, wird dieses Spiel auf dem Mobiltelefon durch zeitlich begrenzte Level und ein Ausdauersystem behindert.
Eine weitere Branchenbeobachtung: Die meisten aktuellen „Survivor-ähnlichen“ Spiele kopieren die zugrunde liegende Logik von „Vampire Survivor“, aber nicht viele können ein differenziertes Spielgefühl erzeugen. Die mobile Version von „Shell Squad“ hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Die Touchscreen-Bedienung vermittelt nicht das schwebende Gefühl, und auch die Spezialeffekte der Fertigkeiten sind zurückhaltend, im Gegensatz zu einigen Heimspielen, die den Bildschirm mit Lichtverschmutzung füllen. Aber hier liegt das Problem: Es ist zu „normal“ und es fehlen einige innovative Punkte, die erfahrene Spieler zum Glänzen bringen würden.
Wenn Sie ein Spieler sind, der sich gerne langsam entwickelt und nichts gegen leichtes Grinden hat, ist dieses Spiel einen Versuch wert. Wer aber den ultimativen Spielspaß sucht und in einem Spiel high werden kann, für den ist die PC-Version von „Vampire Survivor“ möglicherweise besser geeignet. Abgesehen davon, wie viele Wochenenden können wir im Alter von 30 Jahren verbringen, um die ganze Nacht vor dem Computer zu sitzen und Spaß zu haben? Außerdem ist es gut, ein Spiel auf dem Handy zu haben, das man jederzeit herausnehmen und zweimal spielen kann. 😅
Persönliche Wertung: 7,5/10, ein Werk oberhalb der Passlinie, aber immer noch weit entfernt von einem „Meisterwerk“.