Um ehrlich zu sein, habe ich kürzlich das Fotoalbum auf meinem Handy durchgesehen und ein paar Bilder gesehen, die während der Saipan-Ära aufgenommen wurden, und fühlte mich plötzlich etwas emotional. Zu dieser Zeit war der Bildschirm des Mobiltelefons nur 2,4 Zoll groß und die Slider-Maschine war mit einer Richtungstaste zum Spielen von „Tiandi Dao“ und „Assassin's Creed“ ausgestattet. Das Drücken der Knöpfe machte die Finger taub, aber so ein pures Glück findet man heutzutage nur noch selten. Später, als Android gerade erst auf den Markt kam, hat mich der Bildschirmwischkampf von „Infinity Blade“ lange Zeit in Erstaunen versetzt. Leider wurden Action-Handyspiele immer teurer, entweder automatisch aufgelegt oder 999 berechnet, und es gab immer weniger Werke, die die Leute wirklich zur Ruhe brachten und zum Lernen anregten.
Bis letztes Jahr empfahl mir ein Freund, „Double Pamish“ auszuprobieren. Als ich hörte, dass es sich um ein zweidimensionales Action-Handyspiel handelte, war ich etwas zurückhaltend – schließlich gibt es zu viele auf dem Markt, die Fleisch und Niedlichkeit verkaufen, und das Bedienungsgefühl war im Grunde gleich Null. Am Ende habe ich es zwei Stunden lang gespielt und es hat mich direkt in die Zeit zurückversetzt, als ich das Arcade-Spiel „Dino Combat“ gespielt habe. Ich prahle nicht, aber das Match-3 + ACT-Kampfsystem dieses Spiels ist wirklich etwas. Die Fähigkeitskombinationen jedes Charakters müssen in Echtzeit bestimmt werden. Es geht nicht nur darum, gedankenlos auf den Bildschirm zu klicken, sondern es erfordert Voraussage und einen Sinn für Rhythmus. Als die Spezialeffekte der ultimativen Bewegung explodierten, hatte ich sogar das Gefühl, dass die Vibrationsrückmeldung des Handgeräts zurück war.
Was mich am meisten beeindruckt hat, war das Mal, als ich gegen den „Spray Mechanical“-Boss gekämpft habe. Als ich noch am Leben war, verließ ich mich auf präzises Ausweichen, um den Super-Computing-Raum auszulösen, und dann wurde ein Satz roter Match-3-Bälle mit dem Kern verbunden, um passiv anzugreifen, und meine Hände schwitzten. Dieses Erfolgserlebnis ähnelt dem, einen Drachen ohne Verletzung in „Monster Hunter P3“ zu töten. Es ist wirklich erfreulich, dass ein Körper unter dreißig Jahren immer noch die Reflexe seiner Jugend wiedererlangen kann. 😄
Darüber hinaus ist Zhan Shuangs Weltbild nicht naiv – apokalyptische Science-Fiction + mechanische Körper, und die Diskussionen über das Überleben der Zivilisation in den Charakterdialogen haben mich gelegentlich verblüfft. Der Text der Charakterhandlung ist mit großer Sorgfalt geschrieben und es gibt keinen erzwungenen Verkauf von Lilien, sondern eine traurige und herzerwärmende Geschichte, die ernsthaft erzählt wird. Der Monolog der weißhaarigen Lucia ließ mich als erwachsenen Mann fast rot werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich älter bin und mich leichter einfühlen kann.
Natürlich ist der Markt für mobile Spiele derzeit zu beschäftigt. Auch Zhanshuang erlebte einen Rhythmus, als es den Server zum ersten Mal startete. Später schwankte die Produktionskapazität eine Zeit lang, aber ehrlich gesagt fühle ich mich als Mikro-Kryptonier, der nur zwei bis drei Stunden pro Woche spielt, ganz wohl. Es gibt keine erzwungene soziale Interaktion, keinen Zwang, man muss nur seinen Körper reinigen und jeden Tag in den Käfig gehen, um offline zu gehen. Kürzlich habe ich gehört, dass sie eine neue Version von „Annihilation of the Last Day“ veröffentlichen werden. Die Handlung scheint die zuvor gegrabenen Lücken zu füllen, und ich freue mich immer noch darauf.
Wenn es Leute im Forum gibt, die die Action-Handyspiele der Vergangenheit vermissen, die ein wenig Bedienung erforderten, Tiefgang hatten, aber nicht zu teuer waren, sollten Sie es mit Zhanshuang versuchen. Zumindest für mich ermöglicht es mir, die Ernsthaftigkeit wiederzugewinnen, die ich früher hatte, als ich die Tasten gedrückt habe, bis sie anfingen zu rauchen, wenn der Bildschirm heute voller automatischer Schlachten ist. 🧐