Um ehrlich zu sein, als alter Mann, der seit der Saipan-Ära viele KOF-Handyspiele gespielt hat, war ich ziemlich aufgeregt, zu sehen, wie SNK The King of Fighters endlich zu einem MMORPG macht. Ich habe im Laufe der Jahre viele Kampf-Handyspiele und MMO-Handyspiele gespielt, und ich werde nicht damit prahlen. Der Betrieb von King of Fighters World hat dieser alten IP neue Dynamik verliehen, weist aber auch viele Mängel auf.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Die Stadt, die mit einer vollständigen 3D-Engine erstellt wurde, vermittelt wirklich ein Gefühl, das viel besser ist als die MMOs, in denen man Monster nur auf einer kleinen Karte besiegen kann. Das Design von Free City Simulation ist etwas interessant. Sie können einkaufen gehen, Fotos machen, mit der U-Bahn fahren und sogar einen kleinen Laden eröffnen, um Dinge zu verkaufen. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Spielen, bei denen Sie jeden Tag Aufgaben erledigen und Kopien kopieren, um den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten. Dieses langsame Eintauchen erinnert mich an das Gefühl, das ich in meinen frühen Jahren beim Spielen von GTA-Handyspielen hatte. Darüber hinaus ist das Kampfsystem sehr vollständig und enthält alte Charaktere wie Kyo Kusanagi, Yagami und Mai Shiranui. Die Handlung schließt auch einige der Fallstricke der KOF-Serie aus, die für alte Fans durchaus sammelwürdig ist.
Reden wir über die Mängel. Erstens war das Kampfsystem, als ich zuvor ähnliche MMOs wie „Onmyoji“ und „Honkai Impact 3“ gespielt habe, viel weniger wirkungsvoll. The King of Fighters World soll ein MMO sein, aber beim Kämpfen geht es im Wesentlichen darum, still zu stehen und Fähigkeiten einzusetzen. Es gibt nicht den Nervenkitzel von Kombos wie früher bei KOF-Kämpfen. Beamte sagen, dass sich der Fokus auf „freie Städte“ verlagert, aber der Inhalt dieser Stadt ist jetzt tatsächlich etwas leer, mit wenig NPC-Interaktion und vielen Gebäuden, die man nur sehen, aber nicht betreten kann. Verglichen mit der High-Freedom-Welt von „Genshin Impact“ ist die Lücke immer noch offensichtlich. Zudem ist die Bedienung für Einsteiger nicht besonders benutzerfreundlich und die Perspektivsteuerung etwas schwindelerregend. Ich bin ein 30-jähriger Veteranenspieler, aber ich habe mich mehrere Tage lang daran gewöhnt.
Im Vergleich zu anderen MMOs, die aus Kampf-IPs adaptiert wurden, wie etwa den Online-Spielversionen von „Journey to the West: Return of the Great Sage“ und „Legend of Sword and Fairy“, hat King of Fighters World sorgfältigere Arbeit bei der Wiederherstellung des IP geleistet, aber die Gameplay-Innovation reicht nicht aus. Der kostenlose Modus ist recht gewissenhaft. Es gibt kein Kartenziehen, um Krypton zu erzwingen, was besser ist als bei vielen ähnlichen Spielen.
Alles in allem ist dieses Spiel einen Versuch wert, wenn Sie ein langjähriger KOF-Fan sind und aus Gefühlen und dem Sammeln von Charakteren spielen möchten. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach Hardcore-Kämpfen oder einer erstklassigen offenen Welt sind, werden Sie möglicherweise enttäuscht sein. Ohne zu prahlen, kann ich für die aktuelle Version nur 7 Punkte geben. Mal sehen, ob spätere Updates den Inhalt ausgleichen können. Ich hoffe, dass SNK die Erwartungen der alten Spieler nicht enttäuschen wird😌