Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich das Spiel „Black Moon“ sah, etwas verwirrt. Die Tage, als ich vor zehn Jahren auf Saipan „Cangshenlu“ und „Blazing Snow“ spielte, sind mir noch lebendig in Erinnerung. Im Handumdrehen haben sich mobile Spiele bis zu diesem Punkt entwickelt. Das ist keine Übertreibung. Als Side-Scrolling-Action-Handyspiel ermöglicht „Black Moon“, das im Jahr 2024 angesiedelt ist, alten Spielern wie mir, etwas anderes zu sehen.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Der Schauplatz der Invasion der Albträume und der Ankunft des schwarzen Mondes ist eigentlich nicht neu, aber ich habe das Gefühl, dass das Produktionsteam hart an der Handlung und der Atmosphäre gearbeitet hat. Die Protagonistengruppe kämpft in der Black Moon Academy Seite an Seite, um sich der Invasion des Albtraums zu widersetzen und auch das Geheimnis um das Verschwinden der Hexe aufzudecken – um ehrlich zu sein, ist die Haupterzählung solider als viele routinemäßige Handyspiele, bei denen es darum geht, Karten zu ziehen, um die eigene Frau zu unterstützen. Das Kampfsystem ist ein Side-Scrolling-Kampfsystem der alten Schule mit einem guten Schlaggefühl und die Gewandtheit der Combo-Moves ist über dem Durchschnitt vergleichbarer Handyspiele. Das Charakterentwicklungssystem ist etwas schwach, aber im Vergleich zu den Handyspielen, bei denen man „bis morgen warten muss, nachdem man die Ausdauer erreicht hat“, bietet es zumindest genügend spielbare Inhalte.
Worüber ich wirklich sprechen möchte, ist der Entwicklungstrend mobiler Spiele, der sich hinter „Black Moon“ widerspiegelt. Wofür kämpfen auf dem heutigen Markt alle? Kämpfen Sie für Bilder, kämpfen Sie für geistiges Eigentum und kämpfen Sie für soziale Netzwerke. Aber „Black Moon“ öffnete mir die Augen für eine andere Möglichkeit – die Rückkehr zum Gameplay selbst. Um ehrlich zu sein, verfügt es nicht über eine Bildqualität auf AAA-Niveau und auch nicht über den Bekanntheitsgrad, für den große Unternehmen Geld ausgeben, aber die Bedienung, das Level-Design und der Aufbau der Weltanschauung versuchen allesamt, das Hardcore-Feeling früher Arcade- und Standalone-Spiele wiederzugewinnen. Das ist für einen erfahrenen Spieler in seinen Dreißigern ziemlich selten.
Der Lademodus beträgt 0 Yuan für den Download. Bei den In-App-Käufen handelt es sich hauptsächlich um einige Erscheinungsbilder und Hilfselemente, und es gibt keinen Link, der nicht mit Krypton-Gold weitergegeben werden kann. Das erinnert mich an die früheren „Buyout“-Einzelspiele für Symbian-Handys. Obwohl der Mainstream der Handyspiele mittlerweile kostenlose + In-App-Käufe sind, macht „Black Moon“ zumindest die Goldpunkte nicht allzu eklig. Diese Art der Zurückhaltung ist auf dem Markt für mobile Spiele im Jahr 2024 wirklich ein Neuanfang.
Natürlich hat das Spiel auch seine Schwächen. Der Leitfaden für Anfänger ist etwas langatmig, das soziale System ist schwach und die PVP-Balance muss verbessert werden. Aber wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um die Arbeit eines kleinen und mittelständischen Herstellers handelt, verdient es meiner Meinung nach Respekt, diesen Grad der Vollendung erreichen zu können.
Ein letztes Wort der Emotion: Zehn Jahre sind vergangen. Von Java-Spielen bis zur Unreal Engine 4, von eigenständigen Rollenspielen bis hin zu starken sozialen MMOs – mobile Spiele sind in der technischen und geschäftlichen Kette zu weit gegangen. Aber egal wie es sich verändert, was die Spieler wirklich beeindruckt, ist immer das Wort „Spaß“. „Black Moon“ ist vielleicht kein phänomenaler Hit, aber es erinnert uns daran, dass Spiele sehr einfach und pur sein können. Ich hoffe, dass wir in den nächsten zehn Jahren weitere Werke mit solch sorgfältigem Gameplay sehen können. 😌