图片
Um ehrlich zu sein, sind auf dem heutigen Markt für mobile Spiele alle Arten von Sammelkarten und automatischen Schlachten so nervig, dass ich mich übergeben muss. Es gibt nicht viele Spiele, bei denen ich mich beruhigen und länger als zwei Stunden spielen kann. Vor ein paar Tagen stöberte ich aus Langeweile im Forum und sah jemanden, der „Miracle Gunner“ empfahl. Es hieß, es sei von Chengdu Hualian Interactive Entertainment produziert worden und kostenlos und ohne In-App-Käufe. Ich dachte, ich würde es versuchen, ohne Geld auszugeben. Ich hatte nicht erwartet, dass ich drei Nächte lang süchtig danach war.
Lassen Sie uns zunächst über das grundlegende Gameplay des Spiels sprechen. Es ist im Wesentlichen ein Flipperspiel, aber mit Roguelike-Elementen. Sie steuern einen Startpunkt, werfen die magische Kugel aus, treffen Monster und Hindernisse auf der Karte und lösen Fertigkeiten basierend auf der Flugbahn und der Anzahl der Kollisionen aus. Nachdem jedes Level bestanden oder nicht bestanden wurde, werden mehrere Fertigkeitsrunen zufällig für Sie ausgewählt, die zu einem Kombinationseffekt kombiniert werden können, z. B. Feuerball plus Durchdringung, um zu einem Flammenausstoß zu werden, oder Einfrieren und Springen, um zu einem Frost-Flipper zu werden. Diese Art von Gameplay erinnert mich an „Arkanoid“ und „Zuma“, die ich damals auf Symbian gespielt habe, aber es ist viel komplizierter als diese alten Spiele – schließlich macht die Zufälligkeit von Roguelike jedes Spiel anders, und man weiß nie, welche ausgefallene Kombination einem als nächstes einfällt.
Die Grafik des Spiels ist nicht erstklassig, aber der Kunststil ist durchaus ansprechend. Der Malstil ähnelt eher einem düsteren Märchen. Die dunklen Monster im Wald haben ein einzigartiges Design und sind keine einfachen Soldaten. Die Musik ist anständig, die Kampfsoundeffekte sind in Ordnung und das Feedback des Flipperaufpralls ist gut gelungen.
Konzentrieren wir uns auf das Schwierigkeitsdesign. Offiziell gibt es mehr als 500 Level. Ich habe das 80. Level erreicht und es fühlt sich schon etwas anstrengend an. Die ersten 50 Level sind im Grunde nur Tutorials, um Sie glücklich zu machen. Später müssen Sie Ihr Gehirn einsetzen, um Fertigkeiten anzupassen, z. B. wann Sie den Distanzschaden wählen, wann Sie Einzelzielschüsse stapeln sollten, und auch den Abwurfwinkel des Balls und die Anzahl der Abpraller berücksichtigen. Um ehrlich zu sein, ist diese Art der Balance zwischen „Vom Glück, aber auch von der Strategie abhängig“ gut gelungen. Es wird Ihnen nicht das Gefühl geben, dass Sie es nicht allein durch Glück schaffen, und es wird Ihnen auch nicht das Gefühl geben, dass Sie mit Krypton-Gold auskommen – schließlich gibt es wirklich keine In-App-Käufe.
Was die Mängel betrifft, ist die Anleitung für Anfänger etwas schwach. Möglicherweise kennen Sie die effektivste Kombination von Fertigkeitsrunen nicht zum ersten Mal. Ich habe ein paar Spielerhandbücher gelesen, um es herauszufinden. Außerdem erwärmt sich das Telefon etwas schnell. Schließlich erfordert die Flipperphysik viele Berechnungen. Das Telefon wird nach einer halben Stunde Spielen warm, friert aber nicht stark ein. Die Optimierung gilt als passabel.
Generell kann man unter den aktuellen kostenlosen Handyspielen dieses „Miracle Gunner“ als gewissenhaftes Werk bezeichnen. Ich möchte nicht prahlen, es hat nicht die exquisite Verpackung großer Hersteller, aber das innovative Gameplay und der Wiederspielwert sind die Downloadzeit wert. Wenn Sie wie ich die seltsame Kombination aus Roguelike + Flipper mögen oder die Zeit vermissen, als Sie Glasplatten auf Nokia gewaschen haben, können Sie es versuchen. 😌