Ehrlich gesagt, als ich den Namen „Dream Town“ sah, war ich für ein paar Sekunden fassungslos. Als ich reinklickte, entdeckte ich, dass es sich um ein altes Wirtschaftsplanspiel handelte. Der Entwickler war Shanghai Touch Technology und ich war für einen Moment etwas verwirrt. Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel war damals tatsächlich ein gut durchdachtes Spiel. Die verschiedenen Elemente von Bauernhöfen, Fabriken, Geschäften und Minispielen werden miteinander vermischt, ohne dass sich die Spieler überladen fühlen. Der Rhythmus ist auch angenehm und zwingt Sie nicht dazu, Geld auszugeben oder eine Glatze zu bekommen.
Wenn ich über den Entwicklungstrend mobiler Spiele spreche, bin ich tatsächlich ziemlich emotional. Von Snake in der Saipan-Ära bis zu den aktuellen Open-World-Mobilspielen waren die Veränderungen in nur einem Dutzend Jahren größer als in den letzten dreißig Jahren. So etwas wie 3A oder Kartenziehen gab es damals noch nicht. Bei dem Spiel ging es ausschließlich um das Gameplay. Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich „Doodle Jump“ auf Nokia gespielt habe. Der Bildschirm war klein und die Grafik einfach, aber die Freude war pur.
Spiele wie „Dream Town“ sind letztlich „Gameplay-getriebene“ Old-School-Designs. Sie bewirtschaften, verarbeiten, verwalten und bauen langsam eine leere Stadt auf. Sie können die Früchte Ihrer Arbeit bei jedem Schritt sehen. Dieses Erfolgserlebnis können heutzutage viele beliebte Spiele nicht mehr vermitteln. Bei diesen Spielen müssen Sie eine erste Einzahlung tätigen, Karten ziehen und in die Rangliste aufgenommen werden, sobald sie veröffentlicht werden. Nachdem Sie ein paar Tage lang gespielt haben, werden Sie sich leer fühlen, nachdem die Neuheit nachgelassen hat.
Simulations-Planspiele haben in den letzten Jahren tatsächlich stark zugenommen, aber die meisten davon sind zu einer Routine geworden, bei der es um „Platzierung + Handlung“ geht. Es gibt weniger Spiele wie „Dream Town“, die es den Spielern ermöglichen, langsam zu agieren und auf reale Weise miteinander zu interagieren. Um ehrlich zu sein, ist es nicht einfach, ein altes Spiel ohne Reue zu entwickeln, insbesondere im heutigen Marktumfeld, in dem die Menschen auf schnellen Erfolg und schnellen Gewinn aus sind.
Ich persönlich denke, dass der zukünftige Trend mobiler Spiele immer noch zum Inhalt selbst zurückkehren könnte. Die Spieler sind immer anspruchsvoller geworden und die Spiele, die Skins wechseln, Werte anhäufen und Krypton betrügen, werden nicht lange Bestand haben. Obwohl ein Werk wie „Dream Town“ keine besonderen Effekte von Lichtverschmutzung oder kühlen Bewegungen aufweist, strahlt es Wärme und Lebensgefühl aus. Damit können Sie nach einem anstrengenden Tag Ihr Telefon einschalten, um zu sehen, ob die Ernte auf Ihrem Bauernhof reif ist, oder zum Haus Ihres Nachbarn gehen, um bei der Bewässerung der Ernte zu helfen. So eine einfache emotionale Verbindung sollte das Spiel sein.
Gelegentlich denke ich auch darüber nach, wie großartig es wäre, wenn die neuen Spiele von heute das Kern-Gameplay genauso sorgfältig verlangsamen und aufpolieren könnten wie damals. Wenn Sie jedoch darüber nachdenken, werden Sie wissen, dass es nicht realistisch ist. Der Verkehr ist König, das Kapital strebt nach Profit und Gefühle sind letztlich ein Luxus für wenige Menschen.
Okay, keine Emotionen mehr. Als ich heute dieses alte Spiel sah, wurde mir etwas warm ums Herz, also konnte ich nicht anders, als noch ein paar Sätze zu schreiben. Gibt es alte Freunde, mit denen wir über die Vergangenheit von „Dream Town“ sprechen können? Ich erinnere mich, dass ich, als ich Version 2.0 spielte, zwei Monate damit verbracht habe, Erze zu mahlen, um die Tiere im Zoo einzusammeln. Ich kann dieses Gefühl der Befriedigung nicht mehr finden. 😊