Um ehrlich zu sein, habe ich vor zwei Tagen die alten Fotos auf meinem Handy aufgeräumt und plötzlich einen Screenshot gesehen, der mit einem Nokia 5230 aufgenommen wurde. Es war die Labyrinth-Oberfläche von „Maze War“. In diesem Moment kamen viele Erinnerungen hoch.
Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel galt damals wirklich als eine Gewissensarbeit. Es wurde von Xiamen Weihu Network entwickelt, ist kostenlos und erfordert keine In-App-Käufe. In einer Zeit, in der jeder nach einer „Cracked-Version“ ruft, ist das ein Neuanfang 👴
Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal mein Mobiltelefon bekam, begann ich, nach neuen Spielen zu suchen, nachdem ich „Snake“ und „Skyscraper“ gespielt hatte. Ich habe versehentlich gesehen, dass jemand im Forum „Maze War“ empfohlen hat und gesagt hat: „Maze plus RPG, du kannst es den ganzen Nachmittag spielen.“ Ich habe es direkt heruntergeladen und installiert und es war wirklich außer Kontrolle.
Das Setting des Spiels ist einfach: Die Welt von Mittelerde wird von Monstern durcheinander gebracht, und Sie spielen den Helden und gehen durch das Labyrinth, um gegen Monster zu kämpfen. Die Zeit ist sehr knapp und es gibt Gabelungen und Sackgassen im Labyrinth. Wenn man einen Fehler macht, fällt man manchmal ins Meer und fängt von vorne an. Um ehrlich zu sein, ist diese Art der Bestrafung ziemlich hart, weckt aber das Interesse der Menschen daran. Jedes Mal, wenn sie einen Fehler machen, erinnern sie sich an die Route.
Das Design des Monsters schien damals recht durchdacht zu sein. Am Ende jedes Labyrinths gibt es einen großen Boss. Sie müssen zunächst Schergen einsetzen, um Ressourcen anzusammeln, und dann die Schwachstellen finden, die es zu bekämpfen gilt. Damals gab es keinen Führer, also musste ich es selbst herausfinden. Ich erinnere mich, dass ich drei Tage lang in einem Feuerdrachen-Level feststeckte und schließlich herausfand, dass ich ihn Feuer spucken und eine bestimmte Wand niederbrennen lassen musste, um an die Waffe zu kommen. Dieses Erfolgserlebnis ist nicht mit der aktuellen Verlosung der Krypton-Gold-Karte für das Handyspiel zu vergleichen 😌
Rückblickend ist die Bildqualität dieses Spiels wirklich schlecht, ich kann die Pixel fast zählen. Aber das Gameplay ist keineswegs veraltet: Flugzeuglabyrinth, strategische Positionierung, Zeitlimit und ein bisschen Mikromanagement im Schlangenstil zum Sammeln von Goldmünzen. Ich vermisse das reine Spielerlebnis, wenn ich mein Telefon einschalte, ohne Pop-ups, ohne Monatskarten und ohne körperliche Einschränkungen.
Um das Jahr 2010 herum könnten unsere kleinen heimischen Fabriken noch solche sauberen Spiele produzieren. Anders als jetzt, wenn Sie die Rangliste öffnen, ist der Bildschirm voller Karussellverlosungen, Anmeldegeschenkpakete und VIP-Privilegien. Manchmal wissen wir wirklich nicht, ob wir Spiele spielen oder ob die Spiele uns spielen.
„Maze War“ ist derzeit wahrscheinlich schwer zu finden und ich weiß nicht, wo ich das Installationspaket für Symbian 5.0 herunterladen kann. Aber wenn Sie es irgendwo sehen, zögern Sie nicht, es aufzusetzen und eine halbe Stunde lang zu spielen. Die Art von Freude, die sich darauf konzentriert, Levels zu meistern, wird Sie in die Zeit zurückversetzen, als Mobiltelefone noch Schieberegler waren und 30 Millionen monatlicher Datenverkehr eine riesige Geldsumme waren.
Plötzlich vermisse ich die Tage, in denen ich blind die Tastatur unter dem Schreibtisch gedrückt habe, um gegen Monster zu kämpfen 🧭