Ich habe gerade das neue io-Spiel „I Slip Fast“ im App Store entdeckt. Ich habe es zweimal gespielt und es ist ehrlich gesagt ziemlich interessant. Auf den ersten Blick erkennt man, dass sich hier viele Gedanken gemacht haben. Die 3D-Wasserparkszene ist sehr exquisit. Die Spiegelung der Sonne auf dem Wasser, die Beschaffenheit der Rutsche und sogar das Spritzen des Wassers, wenn die Schurkenrutschen angebracht sind. Die Bedienung ist heikel, aber wenn das Tempo hoch ist, bedarf es wirklich einiger Vorhersagen, und es fühlt sich an wie diese kompetitiven Minispiele auf Symbian damals.
Apropos, ich erinnerte mich plötzlich an die Ära vor den Smartphones. Damals habe ich mit dem Nokia N73 Java-Spiele gespielt, und es gab etwas namens „Water Park Adventure“. Jetzt können Sie die Bildqualität auf Mosaikniveau sehen, aber es war damals so aufregend, es zu spielen. Ich benutzte die Pfeiltasten, um die kleinen Leute einzeln zu bewegen, aus Angst, ins Wasser zu fallen. Damals gab es keine 3D-Szenen, es waren alles Rutschen und Schwimmringe aus Pixelblöcken, aber jedes Mal, wenn ich ein Level geschafft hatte, konnte ich eine Weile Spaß haben.
Zurück zu „I Skate Fast“: Ich möchte nicht damit prahlen, aber der IO-Mechanismus dieses Spiels ist ziemlich ausgereift. Bei jedem Spiel drängten sich etwa 20 Leute auf der Rutsche, drängten sich gegenseitig und schnappten sich die Überholspur. Wer zuerst die Ziellinie erreichte, würde gewinnen. Das Tempo ist hoch und jedes Spiel dauert nur etwa drei Minuten, was für das Spielen in der Freizeit geeignet ist. Es ist außerdem kostenlos und enthält keine Werbe-Popups. Dafür muss ich Taoteng Interactive einen Daumen hoch geben. Heutzutage gibt es wirklich nicht mehr viele derart gewissenhafte Hersteller.
Während ich spielte, dachte ich, dass sich die Technologie in den letzten zehn Jahren der Entwicklung mobiler Spiele, von Symbian Java bis Android iOS, von Pixel bis 3D, verbessert hat, aber einige Dinge haben sich nicht geändert – das Streben der Spieler nach dem Hochgefühl von „noch einem Spiel“ hat sich nie geändert. Dieses Spiel gilt vielleicht nicht als Meisterwerk, aber wenn Sie diesen Sommer Ihr Telefon einschalten und es ein paar Mal hin- und herschieben, die Klimaanlage einschalten und dem Geräusch von Wasserspritzern lauschen, ist das eine ziemliche Erleichterung.
Freunde, die auf der Suche nach einem nostalgischen Gefühl sind oder einfach nur ein Spiel spielen möchten, können es ausprobieren. Wenn man älter wird, müssen gute Dinge geteilt werden, also sei es so. 😌