Um ehrlich zu sein, habe ich seit dem Spielen in der Symbian-Ära zu viele Handyspiele unter dem Motto „Klassiker unterwandern“ gesehen. Verglichen mit der Pixelversion von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, die damals auf dem Nokia N97 gespielt wurde, war es wie eine völlig andere Welt. Heute habe ich diese neue Version von „Mirror Story“ mit 0,05 % Rabatt gesehen. Es juckte mich, ich lud es herunter und probierte es ein paar Tage lang aus. Ich möchte nicht damit prahlen, aber ich habe etwas, worüber ich schreiben kann.
Lassen Sie uns zunächst über die häufigen Probleme ähnlicher Spiele sprechen. Bei Handyspielen, die einen Bezug zu Märchen und Animations-IPs haben, geht es in neun von zehn Fällen um das Wechseln von Pickup-Karten. Die Wahrscheinlichkeit, Karten zu ziehen, ist beeindruckend und die Sternebewertung der Charaktere wird stark unterdrückt. Wenn Sie die Diamanten fallen lassen, an deren Rettung Sie so hart gearbeitet haben, erscheinen eine Reihe nicht zum Kerngeschäft gehörender Charaktere, die in der späteren Phase im Grunde Lagerverwalter sein werden. In „Dark Fairy Tale“ und „Reverse Fairy Tale“ aus den letzten Jahren zum Beispiel ist die Kunst zwar erstaunlich, aber nach dem Durchspielen des dritten Kapitels wird es langsam langweilig und man kann nicht einmal die Haupthandlung vorantreiben, ohne Geld aufzuladen. Es gibt auch Spiele wie „Heir of Glory“, bei denen die Charakterentwicklungslinie zu lang ist. Jeden Tag online zu gehen fühlt sich an, als würde man zur Arbeit gehen. Selbst ein erfahrener Spieler wie ich kommt damit nicht zurecht.
Wie wäre es mit dieser „Mirror Story“? Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Am wohlsten finde ich die Einstellung „Keine Karte verschwenden“. Die wenigen anfänglichen Charaktere, die ich gezeichnet habe, wie das verdunkelte Schneewittchen und der schlaue Zwerg, schienen unpopuläre Kandidaten zu sein, aber mit einer guten Kombination von Attributen und Fertigkeiten kann die PVE-Push-Map sie tatsächlich in puncto Kampfkraft schlagen. Es ist nicht die Art von sinnlosem Zerquetschen, aber Sie müssen Ihr Gehirn einsetzen, um die Aufstellung zu finden. Für Spieler, die seit mehr als zehn Jahren Spiele spielen, ist dieser Sinn für Strategie wertvoll. Darüber hinaus sind die 10-fache Beschleunigung und die Multi-Line-Idle-Funktion wirklich sorgenfrei. Sie müssen nicht ständig auf den Bildschirm starren. Sie können eine Welle an Erfahrungen sammeln, wenn Sie morgens aufstehen, und die Aufstellung anpassen, bevor Sie abends ins Bett gehen. Der Rhythmus ist sehr entspannend.
Es gibt aber auch Nachteile. Ehrlich gesagt sind Bildqualität und Modellierung als Spiel mit 0,05 Rabatt definitiv nicht so gut wie bei großen Herstellern wie „Sword and Expedition“. Insbesondere die Präzision der vertikalen Malerei der Charaktere ist weit zurückgeblieben, und in einigen Hintergrundtexturen sind gezackte Kanten zu erkennen. Darüber hinaus ist die Anleitung für frühe Anfänger zu lang. Obwohl die Handlung eine Umkehrung des Klassikers ist, sind die Dialoge etwas mittelmäßig, was für einen 30-Jährigen wie mich etwas peinlich ist. Wenn man jedoch bedenkt, dass das Lademodell dieses Spiels nahezu kostenlos ist, ist es sinnvoll, es spielen zu können, ohne Geld auszugeben.
Unter ähnlichen Spielen vergleiche ich „Idle Shock“ und „Mirror Story“. Das Leerlaufeinkommen von „Idle Shock“ ist stabil, aber die Entwicklungskurve im späteren Stadium ist steil. Wer kein Geld verdient, muss mehr als ein halbes Jahr untätig bleiben. Das 0,05 % Rabatt-Event von „Mirror Story“ ermöglicht es Low-Cost-Spielern, einige Kerncharaktere zu erhalten, was für die Nicht-Lehrplan-Gruppe freundlicher ist. Allerdings sind das soziale System und die Gildenkämpfe von „Idle Shock“ besser. Dieses Spiel befindet sich noch in der eigenständigen Ruhestandsphase und es gibt wenig Teamplay.
Lassen Sie uns abschließend über den Hersteller sprechen. Miru Games hat bereits mehrere Casual-Puzzlespiele entwickelt und ihr Ruf ist recht zufriedenstellend. Dieses Mal möchte ich mich vielleicht auf Gefühle und Rabatte verlassen, um märchenhafte magische Veränderungen herbeizuführen. Als alter Spieler habe ich das Gefühl, dass wir Spieler mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis wie mich behalten können, solange wir uns nicht auf kurzfristiges Geldverdienen einlassen und weiterhin neue Charaktere und Aktivitäten aktualisieren. Schließlich gibt es heutzutage wirklich nicht viele Handyspiele auf dem Markt, die es einem ermöglichen, sich zu beruhigen und strategische Entscheidungen zu treffen, ohne jeden Tag pünktlich online gehen zu müssen.
Während ich dies schreibe, ist es bereits Mitternacht, daher kommt es selten vor, dass ein langer Beitrag veröffentlicht wird. Wir haben in diesen Jahren gemeinsam Symbian, Android und iOS gespielt, aber mittlerweile gibt es immer weniger spannende Handyspiele. Diese Mirror Story ermöglicht es mir zumindest, ein wenig von der Spannung zurückzugewinnen, die das Studieren von Aufstellungen und das Schieben von Bildern zum Explodieren von Ausrüstung mit sich bringt. Wer Interesse hat, kann es einfach mal ausprobieren. Wenn es unter dem Schwellenwert einer Mahlzeit liegt, unterstützen Sie einfach gewissenhafte Entwickler. 😌