Um ehrlich zu sein, fühle ich mich als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, ziemlich emotional, wenn ich sehe, wie sich Handyspiele von den Originalversionen Snake und Tetris bis zum heutigen Stand weiterentwickeln. Ich spiele seit Kurzem „One Piece: The Road to the Strongest“, ein rundenbasiertes Karten-Handyspiel, das mich in letzter Zeit überrascht hat.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Dieses Spiel ist offiziell von ONE PIECE autorisiert. Um ehrlich zu sein, habe ich viele Handyspiele gespielt, die von der One Piece-IP adaptiert wurden. Bei den meisten handelte es sich um Hautveränderungen und das Schneiden von Lauch, aber dieses „One Piece Road to the Strong“ hinterließ bei mir einen guten ersten Eindruck. Die Wiederherstellung klassischer Szenen ist sehr hoch, vom Kapitel über das Ostchinesische Meer bis zur Schlacht an der Spitze, die Handlung ist sehr sorgfältig ausgearbeitet und es ist nicht die Art von Sache, bei der man einfach ein paar Bilder postet und schon ist es erledigt. Das Gameplay ist ein traditionelles rundenbasiertes Kartenspiel, aber mit der Hinzufügung von serverübergreifendem PVP wie maritimer Hegemonie und Peak Showdown gibt es immer noch eine gewisse Strategie und es handelt sich nicht um eine sinnlose Anhäufung von Kampfkraft.
Aber worüber ich sprechen möchte, ist nicht nur dieses Spiel, sondern mehr über die Entwicklungstrends mobiler Spiele in den letzten Jahren. In den frühen 2000er Jahren dominierte Nokia noch Mobiltelefone und Spiele waren im Grunde eigenständige Spiele. Sie könnten viel Spaß beim Spielen von JAVA-Spielen mit Dutzenden von KB haben. Die transplantierten Versionen von „Xuanyuan Sword: Traces of the Sky“ und „Legend of Sword and Fairy“ waren allesamt Meisterwerke. Später wurden Smartphones populär und mobile Spiele begannen zu explodieren. Allerdings gab es in der Anfangszeit diverse Nachahmer und überarbeitete Spiele. Mittlerweile ist die Branche ausgereift und große Hersteller haben ein Monopol, was es für kleine Unternehmen schwierig macht, zu überleben. Aber um ehrlich zu sein, hat sich die Gesamtqualität der Handyspiele verbessert.
Nehmen Sie als Beispiel „One Piece: The Road to the Strong“. Der Entwickler Chengdu Zhuoxing ist kein erstklassiges Unternehmen, aber er kann ein Spiel mit echter Autorisierung, perfektem Gameplay und anständiger Grafik entwickeln. Dies zeigt, dass die Schwelle des Marktes für mobile Spiele tatsächlich angehoben wurde. Ohne echte Anstrengung kann es nicht einmal veröffentlicht werden. Und das Lademodell ist 0, was kostenlosen Download und In-App-Kauf bedeutet. Dies ist im Grunde das gängige Geschäftsmodell für Handyspiele. Im Vergleich zu den JAVA-Spielen, deren Kauf Dutzende von Dollar kostet, ermöglicht das kostenlose + In-App-Kaufmodell jetzt mehr Menschen, es auszuprobieren, aber die Höhe des Geldes bereitet auch Kopfschmerzen, was als zweischneidiges Schwert angesehen werden kann.
Ich denke, dass mobile Spiele in Zukunft immer hochwertiger, IP-basiert und sozial orientiert sein werden. „One Piece's Road to the Strong“ beispielsweise setzt auf One Piece IP, um sentimentale Partys anzulocken, und steigert dann die soziale Bindung durch serverübergreifende Schlachten und Gildenkämpfe. Dies ist eine relativ typische Produktidee. Aber um ehrlich zu sein, werden die Spieler mittlerweile immer wählerischer. IP und Gefühle allein reichen nicht aus. Die Qualität des Spiels selbst ist die Grundlage für die Bindung von Menschen.
Kurz gesagt: Wenn Sie ein Fan von One Piece sind und Strategiekarten mögen, ist dieses Spiel einen Versuch wert. Ich prahle nicht, aber als erfahrener Spieler seit zehn Jahren lautet meine Einschätzung: überdurchschnittlich qualifiziert, mit Lichtblicken, aber keine allzu hohen Erwartungen. Schließlich ist der Markt für mobile Spiele mittlerweile gesättigt und die Spiele, die man spielen kann, sind ziemlich gut. 😊