Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit viele Hilfebeiträge im Forum gelesen und viele Neulinge fragen sich, wie sie zwischen den aktuellen Handyspielen wählen sollen. Ich spiele seit mehr als zehn Jahren Handyspiele. Ich habe den ganzen Weg von der Symbian-Ära zurückgelegt und habe wirklich beobachtet, wie sich die Branche Schritt für Schritt zu dem entwickelte, was sie heute ist. Ehrlich gesagt ähneln die mobilen Spiele auf dem Markt immer mehr denen vom Fließband. Jedes hat eine wunderschönere Grafik, aber wenn man es spielt, hat man immer das Gefühl, dass etwas fehlt.
Vor ein paar Tagen empfahl mir ein Freund das Spiel „Ziulu Jiuzhou“. Anfangs war ich ziemlich zögerlich. Schließlich gibt es heutzutage zu viele Strategie-Handyspiele, von denen viele als Strategiespiele getarnt sind. Es gibt nur sehr wenige, bei denen für das Layout wirklich der Einsatz von Köpfchen erforderlich ist. Aber nachdem ich zwei Tage lang gespielt hatte, fühlte ich mich etwas emotional. Der Kern des Kampfes in diesem Spiel ist der Wettbewerb des Gehirns und die Strategie, um zu gewinnen, und nicht nur die sinnlose Anhäufung von Kampfkraft durch Krypton-Gold. Sie können die Stadt frei platzieren und den Zeitpunkt und die Route des Angriffs bestimmen. Die Zusammenstellung der Generäle ist keine feste Routine – von den „Fünf Tiger-Generälen“ bis hin zu „Lu Bu im Volk“ muss sich jede Aufstellung an den Einsatz des Gegners anpassen. Diese Art von originellem Strategieerlebnis ist auf dem heutigen schnelllebigen Markt für mobile Spiele tatsächlich selten.