Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit viele Hilfebeiträge im Forum gelesen und viele Neulinge fragen sich, wie sie zwischen den aktuellen Handyspielen wählen sollen. Ich spiele seit mehr als zehn Jahren Handyspiele. Ich habe den ganzen Weg von der Symbian-Ära zurückgelegt und habe wirklich beobachtet, wie sich die Branche Schritt für Schritt zu dem entwickelte, was sie heute ist. Ehrlich gesagt ähneln die mobilen Spiele auf dem Markt immer mehr denen vom Fließband. Jedes hat eine wunderschönere Grafik, aber wenn man es spielt, hat man immer das Gefühl, dass etwas fehlt.
Vor ein paar Tagen empfahl mir ein Freund das Spiel „Ziulu Jiuzhou“. Anfangs war ich ziemlich zögerlich. Schließlich gibt es heutzutage zu viele Strategie-Handyspiele, von denen viele als Strategiespiele getarnt sind. Es gibt nur sehr wenige, bei denen für das Layout wirklich der Einsatz von Köpfchen erforderlich ist. Aber nachdem ich zwei Tage lang gespielt hatte, fühlte ich mich etwas emotional. Der Kern des Kampfes in diesem Spiel ist der Wettbewerb des Gehirns und die Strategie, um zu gewinnen, und nicht nur die sinnlose Anhäufung von Kampfkraft durch Krypton-Gold. Sie können die Stadt frei platzieren und den Zeitpunkt und die Route des Angriffs bestimmen. Die Zusammenstellung der Generäle ist keine feste Routine – von den „Fünf Tiger-Generälen“ bis hin zu „Lu Bu im Volk“ muss sich jede Aufstellung an den Einsatz des Gegners anpassen. Diese Art von originellem Strategieerlebnis ist auf dem heutigen schnelllebigen Markt für mobile Spiele tatsächlich selten.
Lassen Sie uns über die Entwicklungstrends von Mobilspielen sprechen. Um nicht zu prahlen, habe ich das Gefühl, dass die Hersteller in den letzten zwei oder drei Jahren immer mehr dazu geneigt sind, „leichte Strategie“- oder „Auto-Battle“-Spiele zu entwickeln, weil die große Spielergruppe eher bereit ist, ein fragmentiertes Spielerlebnis zu akzeptieren. Unterwegs klicken sie einfach ein paar Mal, um von der Arbeit zu kommen, und holen die Lebensmittel ab, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen. Aber Leute wie wir, die aus der alten Gaming-Ära kommen, haben sich tatsächlich darauf gefreut, dass ein Hersteller zum Wesen der Strategie zurückkehrt – nicht zum Stapeln von Werten, sondern wirklich dazu, dass Sie Ihr Gehirn einsetzen, um zu planen, die Situation zu beobachten und Taktiken anzupassen. Man kann sagen, dass Chengdu Netchengs „Zhu Lu Jiuzhou“ diesen Geschmack erreicht hat. Obwohl die Grafik nicht die beste ist, ist das Gameplay solide und selbst die inneren Angelegenheiten und diplomatischen Systeme verfügen über eine gewisse Tiefe, die lobenswert ist.
Natürlich hat dieses Spiel auch Mängel. Beispielsweise ist der Leitfaden für Anfänger etwas lang und die Anhäufung von Ressourcen in der Anfangsphase ist langsam, was es leicht macht, ungeduldige Spieler abzuschrecken. Aber aus einer anderen Perspektive zeigt dies nur, dass man keine Kompromisse eingegangen ist, um dem Fast-Food-Stil der „drei Minuten Spaß“ gerecht zu werden. Die heutigen Spieler sind tatsächlich sehr schlau. Jeder hat eine klare Vorstellung davon, wer das Spiel vorsichtig spielt und wer Geld verdient und davonläuft. Wenn es in der Gruppe immer noch Leute gibt, die nicht wissen, welches Strategie-Handyspiel sie wählen sollen, warum versuchen Sie es dann nicht mit diesem? Zumindest in Sachen „Strategie zum Sieg“ hat es mich nicht enttäuscht. 😌