图片
Um ehrlich zu sein, war meine erste Reaktion, als ich die Beschreibung in diesem Empfehlungsbeitrag sah, „999 pro Messer“, laut zu lachen 😂. Ich werde nicht damit prahlen, aber Soul Knight und diese legendären Webspiele sind völlig zweidimensionale Dinge. Als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära dabei ist, bin ich mit dieser Art von „Clickbait“-Werbung nur allzu vertraut, aber die Produkte von Cool House Games haben sich nie auf Gimmicks verlassen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Mein Spiel von Soul Knight lässt sich wahrscheinlich bis Ende 2016 zurückverfolgen. Nicht lange nach der Veröffentlichung war es immer noch ein Nischen-Dungeon-Spiel. Pixelstil, Sperrfeuer und alle möglichen seltsamen Waffen. Um ehrlich zu sein, war ich von dem „einfachen und aufregenden“ Rhythmus fasziniert, als ich zum ersten Mal mit dem Spielen begann. Rückblickend hat es tatsächlich einen sehr wichtigen Branchentrend getroffen: die Rückkehr mobiler Spiele von schwerem Krypton-Gold zu „leichtem + hohem Wiederspielwert“.
In der frühen Symbian-Ära waren alle Spiele Einzelspieler-Spiele. Später, in den Anfängen der Smartphones, strebten alle nach Grafik und Bedienung, wie zum Beispiel bei den Meisterwerken von Gameloft. In den letzten zwei Jahren erfreuen sich Roguelike-Spiele wie Vitality Knight immer größerer Beliebtheit, was darauf hindeutet, dass die Spieler zunehmend gegen „sichere“ Zahlungen ablehnen. Sie verbringen Zeit damit, Karten aufzufrischen, Charaktere freizuschalten und Waffen anzupassen, und verlassen sich dabei auf Geschick und Glück, nicht auf die Dicke Ihres Geldbeutels. Liangwu war bei seinem kostenlosen Skin-Modell + In-App-Kauf sehr zurückhaltend, was alte Spieler dazu bringt, Geld auszugeben, um es zu unterstützen.
Ein weiterer Trend ist der „Entdruck“ der Online-Geselligkeit. Der Online-Modus von Soul Knight ist sehr entspannt. Im Gegensatz zu King, das Bedienung und Koordination erfordert, kann man immer noch laut lachen, wenn man mit seinen Freunden im Kerker mit Waffen herumwirft und sich versehentlich gegenseitig verletzt. Diese Art der „Kopplung“ sozialer Interaktion ist tatsächlich dauerhafter als starker Wettbewerb. Gelegentlich treffe ich mich am Wochenende mit ein paar alten Freunden und unterhalte mich über alles, von Nostalgie bis hin zu Neuigkeiten aus der Branche, was ziemlich viel Spaß macht.
Ohne zu prahlen hat Soul Knight natürlich auch Probleme. Beispielsweise sind spätere Updates etwas oberflächlich, neue Charaktere oder Skins werden immer ausgefallener und Zufälligkeit beeinträchtigt manchmal das „Spaßgefühl“. Aber als kostenloses Spiel begleitet es mich schon seit fast zehn Jahren. Von den Pixelschurken im Dungeon bis zum aktuellen Sperrsystem ist Cool House zumindest nicht vom rechten Weg abgekommen.
Ein letztes Wort: Die Mobile-Games-Branche befindet sich derzeit in einem starken Niedergang, aber „subtraktive“ Produkte wie Vitality Knight werden länger überleben. Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, empfehle ich Ihnen, das Klischee „Ein Messer kostet 999“ beiseite zu legen und gleich zwei zu kaufen. Sie werden verstehen, wovon ich spreche. 🧐💎