Um ehrlich zu sein, als ich kürzlich den Speicher meines Telefons durchstöberte, sah ich plötzlich dieses alte Spiel namens „Stay Alive“, das mich plötzlich in die Zeit vor zehn Jahren zurückversetzte. Damals waren Smartphones noch nicht populär und ich nutzte noch ein Nokia 5230. Jeden Tag verbrachte ich im Symbian-Forum auf der Suche nach interessanten Stand-Alone-Spielen. Da habe ich „Stay Alive“ entdeckt. Es wurde für 0 Yuan heruntergeladen und die Grafik war verpixelt, aber das Gameplay fesselte mich mehrere Monate lang.
Ich möchte nicht prahlen, auch wenn das Spiel jetzt grob aussieht, ist die Atmosphäre des Überlebens in der Apokalypse wirklich einzigartig. Am Anfang bist du ein gewöhnlicher Überlebender mit nur vier Wänden zum Leben. Das Einzige, was du tun kannst, ist hinauszugehen und zu suchen. In jedem Haus können Nahrung, Wasser, Waffen oder Fallen versteckt sein, aber Sie müssen bei jedem Schritt vorsichtig sein – das Geräusch beim Öffnen der Tür und das Klicken von zerbrochenem Glas locken Horden von Zombies an, wenn Sie nicht aufpassen. Als ich es zum ersten Mal spielte, wurde ich zu Tode geprügelt, weil ich zu rücksichtslos war und weniger als drei Tage überlebte. Das Gefühl war wirklich so angespannt wie beim ersten Mal, als ich „Resident Evil“ gespielt habe.
Was mich an dem Spiel am meisten fasziniert, ist die Ressourcenverwaltung und das Rucksacksystem. Im Gegensatz zu den aktuellen Krypton-Gold-Handyspielen, bei denen Sie Diamanten ausgeben müssen, um Rucksackplätze zu kaufen, müssen Sie in diesem Spiel Stoffe und Leder finden, um sie zu synthetisieren oder von den Toten zu stehlen. Sie müssen jedes Mal sorgfältig planen, bevor Sie ausgehen. Sollten Sie mehr Lebensmittel einpacken oder mehr Munition mitbringen? Die Verstärkung des sicheren Hauses, die Reinigung von Wasserquellen und die Wartung von Waffen – jede Entscheidung hängt davon ab, wie viele Tage Sie überleben können. Um ehrlich zu sein, hat mir dieses Spiel zum ersten Mal klar gemacht, was „Kampf für Erwachsene“ ist – es ist nicht so, dass die Multiple-Choice-Fragen zu schwierig wären, sondern dass es bei jeder Option um Leben und Tod geht.
Rückblickend waren die damaligen Spieleentwickler sehr aufmerksam. Obwohl das Ice Horse-Team ein Nischenteam ist, sind die Mechaniken von „Stay Alive“ heute nicht veraltet. Die Karte wird nach dem Zufallsprinzip generiert und jede neue Datei ist ein neues Erlebnis, und es gibt keine Beeinträchtigungen durch In-App-Käufe. Es hängt ausschließlich von Ihrer Strategie und Ihrem Glück ab. Später bin ich auf ein Android-Handy umgestiegen und habe das Spiel mehrmals am Simulator durchgespielt. Ich konnte jedes Mal andere Überlebensrouten finden.
Die jungen Leute von heute sind vielleicht eher daran gewöhnt, AAA-Handyspiele mit exzellenter Grafik und großartiger Handlung zu spielen, aber ich denke, der Charme alter Spiele liegt im einfachen Gefühl des Eintauchens – keine Lichtverschmutzungs-Spezialeffekte, keine Echtzeit-Internetverbindung, eine vollständige Apokalypse kann mit nur einem Pixelmann, ein paar Zahlen und Brainstorming konstruiert werden. Wenn Sie auch Überlebensspiele mögen, sich aber nicht von den Krypton-Gold-Tricks großer Unternehmen täuschen lassen möchten, empfehle ich Ihnen wirklich, dieses „Stay Alive“ auszuprobieren. Glauben Sie mir, Sie werden sich spät abends auf einen Schluck sauberes Wasser freuen und wegen eines Fehlers auch wütend auf Ihr Telefon knallen. 😄
Abschließend möchte ich sagen, dass das Spiel, das vor zehn Jahren dieses Niveau erreichen konnte, wirklich auf Liebe basierte. Wie viele der heutigen Spielefirmen sind noch bereit, sich die Mühe zu machen, solche kostenlosen und spielbaren Produkte zu entwickeln?