图片
Ehrlich gesagt hatte ich gemischte Gefühle, als ich das Spiel „Dream Westward Journey 4“ zum ersten Mal sah. Als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära hart gearbeitet hat, habe ich zu viele Junk-Handyspiele gesehen, die unter dem Banner von „Gefühlen“ Geld verdienen, daher hatte ich zunächst keine großen Erwartungen an das neueste Spiel dieser Serie. Aber da das ursprüngliche Team immer noch da ist, habe ich beschlossen, diesem alten Mann eine Chance zu geben, und habe es schließlich drei Monate lang gespielt.
Ich prahle nicht, aber was mich an diesem Spiel am meisten erfreut, ist, dass es die „Hardcore-Side-Scrolling“-Seele der Dream-Reihe nicht verloren hat. Obwohl sich die Grafik vom pixeligen Stil des Jahres zu exquisitem 2D weiterentwickelt hat, behalten das Kampfgefühl und das Combo-System das erfrischende Gefühl bei, das alte Spieler kennen. Insbesondere das neu hinzugefügte Second-Mind-System ermöglicht es jeder Klasse, den Kampfstil zu wechseln. Sun Wukong kann zum Beispiel ein Berserker sein und bis zum Ende kämpfen, oder er kann ein fähigkeitsbasierter Kite-BOSS sein. Diese Tiefe ermöglicht es erfahrenen Spielern wirklich, mit einem frischen Gefühl zu spielen.
Was die Mängel betrifft, so ist die zahlenmäßige Expansion in der späteren Zeit etwas offensichtlich. Ab etwa Kapitel 4 müssen Sie hart arbeiten, wenn Sie kein Geld ausgeben. Für einen Menschen mittleren Alters wie mich, der sich ab und zu entspannen möchte, ist das Putzen von Kerkern, das Erledigen von Alltagsroutinen und das tägliche Sparen von Materialien etwas zu viel für einen Menschen mittleren Alters wie mich. Da es sich jedoch um ein kostenloses Spiel handelt, gibt es keinen ekligen Vorgang, bei dem man „stecken bleibt, ohne Geld aufzuladen“. Auch viele zivile Spieler können die Rangliste erreichen, indem sie sich auf die lobenswerte Bedienung verlassen.
Was mich am meisten beeindruckt, ist das System zur Entwicklung von Feenhaustieren und magischen Waffen. Als ich „Dream Westward Journey 1“ spielte, war ich so aufgeregt, dass ich nicht schlafen konnte, weil ich einen Garuda mitbringen konnte. Wenn ich mir jetzt die süßen Haustiere der S-Klasse ansehe, die den Bildschirm füllen, vermisse ich trotz der hohen Qualität immer noch die einfache Freude, „einen halben Tag lang ein wildes Haustier zu fangen“. Aber dann habe ich darüber nachgedacht: Die Zeiten ändern sich und auch die Spiele werden besser. Als erfahrener Spieler bin ich sehr zufrieden, dass die Dream Series in dieser Fast-Food-Ära darauf besteht, Side-Scrolling-Kämpfe zu bieten.
Abschließend habe ich als Exkurs gehört, dass 4399 sein Entwicklungsteam in den letzten zwei Jahren durch Dream IP unterstützen konnte und sich dieses Jahr noch auf Offline-Aktivitäten vorbereitet. Ich hoffe, diese alten Programmierer können sich an ihre ursprünglichen Absichten erinnern und nicht die „648 und zehn aufeinanderfolgende“ Tricks dieser großen Unternehmen nachahmen. Schließlich warten wir, zehnjährige Spieler, immer noch darauf, dass sie bessere Leistungen erbringen 😏