图片
Ehrlich gesagt war ich ziemlich emotional, als ich sah, dass es neue Leute im Forum gab, die bereit waren, „Temple Run 2“ auszuprobieren. Als jemand, der seit der Nokia-Symbian-Ära im mobilen Gaming-Kreis tätig ist, bin ich wahrscheinlich der erste erfahrene Spieler, der mit dieser Serie in Berührung kommt. Zu diesem Zeitpunkt war Temple Run 1 gerade herausgekommen und die Auflösung von Mobiltelefonen betrug nur 320 x 240. Die 3D-Modellierung sah aus wie Quadrate, aber das intensive und aufregende Gefühl, „verfolgt zu werden“, ließ mich es tausende Male auf dem Nokia N97 spielen.
Zurück zu „Temple Run 2“, ich möchte nicht damit prahlen. Dieses Spiel konnte seine Vitalität von seiner Einführung im Jahr 2013 bis heute bewahren. Es gibt tatsächlich einen Grund dafür. Erstens galt das Bild damals als epochal – die realistischen Tempelszenen, Licht- und Schatteneffekte, die wilden Gesichtsausdrücke der Dämonenwächter und die physische Rückmeldung des einstürzenden Bodens und der rollenden Figuren sind auch heute noch veraltet. Besonders wenn Sie auf einer schmalen Plankenstraße laufen und die schweren Schritte von Wachen hinter Ihnen zu hören sind, wird das Gefühl der Unterdrückung nicht schwächer, nur weil Sie sie unzählige Male gestreift haben. 😅
Von der Bedienung her ist das klassische Dreibahn-Schieben plus Kraftsensor leicht zu erlernen, aber schwer zu beherrschen. Als 30-jähriger Spieler mit alten Armen und Beinen ist meine Reaktionsgeschwindigkeit definitiv nicht so schnell wie die junger Leute. Aber das Beste an diesem Spiel ist, dass es nicht auf absoluten Reaktionen beruht und Ihre Rhythmusvorhersage auf die Probe stellt. Wenn Sie beispielsweise eine kontinuierliche Linkskurve machen, erhalten Sie sofort eine Schiebeschaufel und rutschen dann in der Luft nach links, um Hindernissen auszuweichen. Wenn Sie sich diese Kombination merken, können Sie das Gefühl von fließenden Wolken und fließendem Wasser erreichen. Darüber hinaus wurde ein Charakter-Upgrade- und Fertigkeitssystem hinzugefügt. Obwohl das Krypton-Gold-Element später etwas mehr wurde, kann die Null-Yuan-Partei immer noch die meisten Inhalte freischalten, indem sie sich auf ihre Leber verlässt, die als freundlich gilt.
Wenn es um die Seele von Parkour-Spielen geht, geht es nicht wirklich darum, wie weit man läuft, sondern um die Besessenheit, „das nächste Mal auf jeden Fall weiter laufen zu können“. Ich habe die ganze Nacht damit verbracht, Punkte zu sammeln, nur um meinen eigenen Rekord zu brechen. Damals gab es noch keine Rangliste, ich war also ein reiner Wettkampf gegen mich selbst. Jetzt hat „Temple Run 2“ Online-Bestenlisten und tägliche Herausforderungen hinzugefügt, was es sozialer macht, aber der Kern ist immer noch der einfache Sinn des Jagens. Darüber hinaus ist der Story-Hintergrund des Spiels recht interessant – die Götter stehlende Statue ist verflucht und immer auf der Flucht. Dieses Setting lässt vage eine Metapher vom „Preis der Gier“ erkennen, was bei Spielern wie mir, die gerne über die Handlung nachdenken, großes Interesse weckt. 😂
Aus Branchensicht haben Parkour-Spiele ab Temple Run 2 im Grunde die Standardvorlage für 3D-Parkour auf Mobilgeräten etabliert. Später bezogen sich viele ähnliche Werke, wie „Subway Surfers“ und „Ninja Must Die“, mehr oder weniger darauf. Und „Temple Run 2“ wird seit mehr als zehn Jahren kontinuierlich aktualisiert, mit neuen Karten, neuen Charakteren und kontinuierlichen Verknüpfungsaktivitäten, was zeigt, dass die Entwickler hart an den Inhalten gearbeitet haben. Aber ehrlich gesagt vermisse ich die reine „One Road to the End“-Version der Anfangszeit. Jetzt gibt es zu viele Elemente und es sieht gelegentlich unkonventionell aus.
Abschließend möchte ich Neulingen noch einen Rat geben: Beeilen Sie sich nicht, den Leitfaden zu lesen. Lernen Sie zunächst, Ihre Intuition zu nutzen, um den Bildschirm zu verschieben, und spüren Sie das stillschweigende Verständnis zwischen Ihren Fingern und dem Bildschirm. Lassen Sie sich auch nicht nur wegen eines Fehlers entmutigen – das Wichtigste, was ich aus diesem Spiel gelernt habe, ist: „Wenn Sie nicht aufgeben, ist der Ausgang möglicherweise gleich um die nächste Ecke.“ Wie es in der Spieleinführung heißt, gibt es immer Hoffnung. 😊
Willkommen in der Box und lasst uns gemeinsam laufen.