图片
Ehrlich gesagt ist es lange her, dass ich ernsthaft etwas für ein Handyspiel geschrieben habe. Ich bin heute durch das Spieleforum geschlendert und habe zufällig gesehen, wie jemand „Street“ erwähnt hat, was plötzlich viele Erinnerungen wachgerufen hat. Ich werde damit nicht prahlen, aber meiner Meinung nach hat dieses Spiel in den letzten fünf Jahren frischen Wind in die mobile Rätsellösung gebracht und verdient ein gutes Gespräch.
Ich bin dieses Jahr dreißig und habe in der Saipan-Ära Snake, Thunder und Prince of Persia vor Genshin Impact und Bentie gespielt. Ich habe auch den Wandel mobiler Spiele von Pixelblöcken zur heutigen 4K-Bildqualität miterlebt. Um ehrlich zu sein, wird die Grafik heutiger Spiele immer besser, aber es ist selten, dass man eines findet, das es den Spielern ermöglicht, ruhig zu spielen, einen ganzen Tag lang zu spielen und nachts trotzdem in Erinnerungen an die Handlung zu schwelgen. Eine Ausnahme bildet „The Street“.
Ich habe dieses Spiel an einem gelangweilten Wochenende heruntergeladen, nur um die Zeit totzuschlagen, aber am Ende habe ich es fünf Stunden lang gespielt. Das Spiel verfügt über einen Dual-Perspektiv-Umschaltmodus zwischen der horizontalen 2D-Version und der 3D-Perspektive aus der ersten Person, was bei mobilen Spielen sehr selten vorkommt. Ehrlich gesagt war mir das zunächst etwas unangenehm. Ich hatte immer das Gefühl, dass ein Perspektivenwechsel mein Eintauchen unterbrechen würde. Aber nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich fest, dass das Produktionsteam dieses Design sehr geschickt eingesetzt hat – der 2D-Teil wird verwendet, um die Szene zu erkunden und Hinweise zu sammeln, und der 3D-Teil wird verwendet, um wichtige Handlungsstränge und Rätsel zu präsentieren. Der Wechsel zwischen den beiden ist natürlich und sanft, ohne das Gefühl einer Trennung.
Bezüglich der Bildqualität kann man ohne Übertreibung sagen, dass sie dem Niveau von PC-Spielen, das ich je auf einem Mobiltelefon gesehen habe, am nächsten kommt. Vor allem die Retro- und Nostalgieszenen aus den 1980er Jahren, der altmodische Friseursalon, vergilbte Tapeten und quietschende Deckenventilatoren. Jedes Bild sieht aus, als wäre es aus einem alten Film herausgeschnitten worden. Auch die Integration von folkloristischen Elementen ethnischer Minderheiten ist sehr natürlich, ohne den Eindruck, mechanisch kopiert zu werden, sondern fügt der gesamten spannenden Geschichte eine mysteriöse Ebene hinzu. Die Synchronisation ist ein Bonus. Die Synchronisation des Protagonisten und NPCs ist sehr aufmerksam. Es ist zu hören, dass es von professionellen Schauspielern gemacht wird und nicht von der Art von KI, die vergeblich oder oberflächlich spricht.
Kommen wir zurück zur Handlung. „The Street“ erzählt eine Geschichte, die Liebe und Spannung vereint. Der vom Spieler gespielte Protagonist kehrt in seine Heimatstadt zurück und stellt fest, dass hier alles anders ist, als er es in Erinnerung hatte, und dass jeder um ihn herum Geheimnisse zu verbergen scheint. Je tiefer die Erkundung geht, desto langsamer beginnt eine Zeit voller Freuden und Sorgen, die sich über die Jahrhunderte erstreckt. Um ehrlich zu sein, als ich zur zweiten Hälfte des Spiels kam, verbrachte ich diese paar Nächte damit, über die Richtung der Handlung nachzudenken. Der Hauch von Traurigkeit und die nostalgische Atmosphäre der 1980er Jahre in der Geschichte erinnerten mich an das Gefühl, das ich beim Spielen von „Machinarium“ und „The Silent Age“ hatte – die Art des Rätsellösens diente nicht dazu, das Level zu meistern, sondern aus dem Drang heraus, mehr über die Wahrheit zu erfahren.
Der Lademodus ist 0, was bedeutet, dass er kostenlos ist. Ich muss hier einen Daumen nach oben geben. Heutzutage dreht sich bei Handyspielen alles um 648, Erstaufladung und Monatskarten. Werke wie „Street“, die überhaupt kein Geld kosten und sich ausschließlich auf Handlung und Gameplay verlassen, um Spieler anzulocken, sind wirklich selten. Der Entwickler ist Xiamen Amusement Interactive Technology Co., Ltd. Ich hatte vorher keinen Eindruck von ihnen, aber dieses Spiel ließ mich sie mit Bewunderung betrachten. Ich hoffe, dass sie diesen Einfallsreichtum auch in Zukunft bewahren können und nicht vom Kapital in Geiselhaft genommen werden.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Betriebssystemplattform nur iOS 5.0 und höher unterstützt und die Android-Version nicht gleichzeitig verfügbar zu sein scheint, was für die Android-Partei nicht sehr freundlich ist. Außerdem dauert der Spielvorgang nicht lange, etwa 6-8 Stunden. Wenn Sie auf der Suche nach einem immersiven Erlebnis sind, empfiehlt es sich, es am Stück durchzuspielen, da man die Hinweise zwischendurch leicht vergisst.
Zum Schluss noch ein kleiner Exkurs. In der heutigen Spielebranche beschäftigen sich große Unternehmen mit sozialen Netzwerken, Kartenzeichnen und numerischen Berechnungen. Es gibt wirklich immer weniger Produkte wie „Street“, die ehrlich Geschichten erzählen und Rätsel lösen. Ich vermisse die Tage in der Symbian-Ära, als ich Snake herunterladen und ein halbes Jahr lang spielen konnte, und ich vermisse auch die Zeit, als Klassenkameraden Gerüchte darüber verbreiteten, „Arrogant Eagle“ auf Nokia zu spielen. Allerdings ändern sich die Zeiten und die Spielformen. Solange es Teams gibt, die bereit sind, ein eigenständiges Puzzlespiel zu verbessern, wird dieses Genre nicht sterben.
Wenn Sie auch Nostalgie, das Lösen von Rätseln und das Gefühl mögen, aus fragmentarischen Hinweisen eine komplette Geschichte zusammenzusetzen, empfehle ich Ihnen, „Street“ auszuprobieren. Vielleicht können Sie darin Ihre eigene Note finden. 😌